Erste Stelle als Vertretungslehrkraft

  • Hier in NRW muss man die in der Regel selbst anfordern. Die gehen dann direkt an die Bezirksregierung. Die Zeit siehst du daran, wann dann dein Vertrag kommt oder der Sachbearbeiter sagt es dir, wenn du nachfragst.

  • Du, das ist nicht nur in Berlin so.

    Ich wohne nicht in Berlin und hab bei einer Stelle 3 Monate auf mein FZ warten müssen.

    Finde ich trotzdem 3 Monate zu viel.

    Ansonsten kann man sich auch das FZ schenken.

    Dienstag beantragt - Freitag war es in der Post. Auf dem Land.

  • Bei mir wurden Führungszeugnisse von den Schulbehörden direkt angefordert, ich habe es selbst noch nie zu Gesicht bekommen. Woher wisst ihr, wie lange dieser Vorgang dauert?

    Es gibt erweiterte Zeugnisse zur Vorlage bei einer Behörde, die werden direkt an die Schulbehörde gesendet.

    Wenn man beim freien Träger arbeitet, kommt das erweiterte

    Führungszeugnis nach Hause und man gibt es selbst beim Arbeitgeber ab. Anfaengerin in größeren Städten wartet man schon allein auf einen Termin mehrere Wochen. Seit Corona ist es noch schlimmer. Durch Systemumstellung bei der ausstellenden Stelle kommt es aktuell zusätzlich zu Verzögerungen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Danke ISD für die Info, aber

    Susannea schrieb zum Beispiel, dass in Berlin Lehrkräfte eingestellt würden, bevor ihre Führungszeugnisse eingetrudelt seien. Ich persönlich hab von den Vorgängen nichts weiter mitbekommen, in mehreren Bundesländern. Deswegen hab ich mich gewundert...

  • Bei mir wurden Führungszeugnisse von den Schulbehörden direkt angefordert, ich habe es selbst noch nie zu Gesicht bekommen. Woher wisst ihr, wie lange dieser Vorgang dauert?

    Zum einen fragt ja die Schulbehörde ab und an mal nach, ob man es wirklich beantragt hat (denn beantragen kann es die Schulbehörde nicht, sondern nur man selber!) und zum anderen habe ich noch nie ein kostenpflichtiges für die Behörde beantragt, sondern das immer gleich mit dem für die Vereine mit gemacht und gemeinnützige Vereine können Bescheinigungen ausstellen, womit es dann kostenlos ist (und die Schulbehörde hat von mir immer nur eine Kopie davon erhalten) und zum anderen werden die immer nach Hause geschickt, also liegen die Originale der letzten 4-6 Anforderungen bei mir zuhause und jeder der eines sehen wollte bekam nur eine Kopie.

    Achso, da ich nicht in Berlin wohne ging das meist wirklich schnell (und hier gibts auch keine Termine dafür, wenn man Pech hat ist einer vor einem dran, meist kommt man und ist sofort dran) mit ca. einer Woche, aber die Kollegen aus Berlin haben deutlich länger warten müssen bzw. sind dann eben mehrmals befragt worden, ob sie es wirklich beantragt haben (dafür gibt es bei uns inzwischen sogar einen Nachweis).

Werbung