Kritische Anmerkungen zum Medieneinsatz

  • Die Aussage, dass Datenschutzgesetze Speichern in der Cloud verbieten würden, ist selbstverständlich Unsinn. Zum einen geht mit Zustimmung der Betroffenen so ziehmlich alles. Zum anderen gibt es normengerechte Anbieter in Europa. Zuguterletzt: Zwei Festplatten in der Schule täten es auch.

    Ok, dann habe ich da eine Wissenslücke. Meines Wissens kann man die Funktionalität der icloud nicht datenschutzkonform bekommen. Was natürlich geht, ist einzelne Daten normgerecht auf irgendwelchen Servern zu speichern. Aber nicht alle Funktionen / Apps unterstützen das.

  • Zweitens: wenn man (z. B. wegen des Datenschutzes) die Verwendung des eingebauten Backup-Systems untersagt, muss man etwas anderes zur Verfügung stellen

    Da gebe ich dir recht. So sollte es sein, ansonsten ist das System nicht bereit für die Verwendung.

  • Meines Wissens kann man die Funktionalität der icloud nicht datenschutzkonform bekommen

    Nö kann man nicht. Es gibt aber noch weitere Anbieter, die sowas liefern können, sogar Verschlüsselungen mit private Keys, die nur bei dir verbleiben. Die Lösungen sind auch um einiges günstiger als die icloud

  • Nö kann man nicht. Es gibt aber noch weitere Anbieter, die sowas liefern können, sogar Verschlüsselungen mit private Keys, die nur bei dir verbleiben. Die Lösungen sind auch um einiges günstiger als die icloud

    Dass es Alternativen gibt, ist mir bewusst. Das hilft mir aber nichts, wenn wir iPads nutzen und ich die Funktionalität von iPads möchte. Ist doch ähnlich bei Office365.

  • Datenschutz wird in Deutschland teilweise grotesk gehandhabt.

    Eigentlich nicht. Es gibt Gesetze. Die kommen auf eine nachvollziehbare Art und Weise zustande und sind alle erfüllbar. An die haben sich die Firmen zu halten. Tun sie das nicht, gehören sie bestraft oder ihre Produkte sind für gewisse Einsatzzwecke ungeeignet.


    Das einzig groteske ist, dass manche offensichtlich aus Gründen der Bequemlichkeit für marktmächtige IT-Konzerne Ausnahmen fordern und dafür die Gesetze und die Handhabung versuchen ins lächerliche zu ziehen.


    Es käme heute auch niemand mehr auf die Idee "DDT für alle zu fordern", weil ich tue ja nichts schlimmes damit, vergiftet hab ich mich auch noch nie, es ist so schön wirksam und wenn was passiert, ist der Betroffene selbst Schuld.

  • Auf den Lehrerendgeräten, die wir aus dem Programm der Bundesregierung erhalten haben, dürfen sie nicht gespeichert werden. Auf anderen Dienstgeräten natürlich schon. Das Thema hatten wir auch schon und du warst schon damals anderer Meinung. Vielleicht wird es in eurer Region auch anders gehandhabt. Unsere Medienberatung hat es für Weser-Ems aber auch so bestätigt. Ist aber auch egal, da es auf iPads so oder so verboten ist. Ergo verarbeite ich sie auf einen Windowsrechner, den der Schulträger unter Verweis auf die Bestimmungen zu den Leihgeräten angeschafft hat. Ich bin auf der sicheren Seite. Der Schulträger zahlt doppelt. Alle sind glücklich. Trotzdem würde ich gerne mein iPad was ich wunschgemäß nur für Unterrichtsvorbereitung und Durchführung nutze in der iCloud sichern. Darf ich aber nicht.

    Du schmeißt hier einfach jede menge Dinge durcheinander.

    - Wenn der Schulträger dir noch einen Windowsrecher zur Verfügung stellt, ist das auch ein Dienstgerät.

    - Cloud ist nicht gleich iCloud

    - Das Problem hat nichts mit iPad oder Windows zu tun, die Microsoft-Cloud hat ihren Server-Standort genau so wenig in Deutschland, die darfst du auch nicht nutzen. Auf beiden Systemen kann man die Synchronisierung mit der Cloud aber natürlich deaktivieren.

    - Das Problem betrifft grundsätzlich nur personenbezogene Daten, deine Unterrichtsvorbereitung kannst du auch auf einem Server in Nord Korea speichern, wenn dir das Spaß macht, so lange keine Schülerdaten darin auftauchen

  • Das hilft mir aber nichts, wenn wir iPads nutzen und ich die Funktionalität von iPads möchte. Ist doch ähnlich bei Office365.

    Da könnt ihr natürlich nichts für, aber wieso wurden die Spielzeuge denn ausgewählt, wenn man sie gar nicht voll nutzen kann?

  • Das einzig groteske ist, dass manche offensichtlich aus Gründen der Bequemlichkeit für marktmächtige IT-Konzerne Ausnahmen fordern und dafür die Gesetze und die Handhabung versuchen ins lächerliche zu ziehen.

    Du hast mich nicht verstanden.


    Mit "grotesk" meinte ich das staatliche Handeln bezüglich Datenschutz, und habe meine Aussage auch begründet. Alle schauen auf private Konzerne, aber übersehen dabei den tatsächlichen Elefanten im Raum.

  • Da könnt ihr natürlich nichts für, aber wieso wurden die Spielzeuge denn ausgewählt, wenn man sie gar nicht voll nutzen kann?

    Ich vermute, dass Du mit Spielzeugen iPads meinst. Ich denke, dass es wenig Sinn macht auf diesem Niveau zu diskutieren. Wenn du echte Argumente hast und dein Niveau wiedergefunden hast, können wir es gerne fortführen. Ich denke durchaus, dass iPads auch bei vielen Nachteilen gewisse Vorzüge haben.

  • Du hast mich nicht verstanden.


    Mit "grotesk" meinte ich das staatliche Handeln bezüglich Datenschutz, und habe meine Aussage auch begründet. Alle schauen auf private Konzerne, aber übersehen dabei den tatsächlichen Elefanten im Raum.

    Was ist denn der Elefant?

Werbung