Arbeitsbelastung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - wissenschaftliche Umfrage

  • Umfrage zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

    Liebe Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen,


    Mein Name ist Madeline Meyer, ich studiere Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden und schreibe meine Staatsexamensarbeit über die Arbeitsbelastung von Lehrkräften, wie Euch.


    In der aktuellen Forschung über Arbeitsbelastung an Schulen wird die berufliche Bildung kaum berücksichtigt. Mit dieser Umfragesoll sich dies ändern. Um dies zu erreichen benötige ich Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Teilnahme an der quantitativen Online-Befragung kann die Sicht von praktizierenden Lehrkräften an berufsbildenden Schulen näher beleuchtet werden.


    Warum sollte ich mitmachen?

    • um gemeinsam die Forschungslage zu verbessern
    • um einen Beitrag zur Erschließung des Belastungserlebens von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen zu leisten
    • um anschließend einen eigenen Überblick über die Thematik zu erhalten

    Gesucht:

    Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen


    Wie lange dauert die Umfrage?

    15 Minuten


    Wie komme ich zur Umfrage?

    Link zur Forschungsumfrage (bitte anklicken)


    Um eine möglichst repräsentative Studie durchführen zu können, müssen möglichst viele Lehrkräfte teilnehmen. Teilt deshalb gern den Flyer aus dem Anhang in eurem Umkreis und unterstützt das Vorhaben das Belastungserleben an berufsbildenden Schulen zu ermitteln.

    P.S.: Im Flyer ist ebenfalls der Link enthalten.


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Teilnahme und Euer Interesse!


    Viele Grüße


    Madeline Meyer










  • Da habe ich letztendlich Sonstiges gewählt und alles eingetragen, was ich so mache...


    Einzelne Fragen waren aber rein auf BS bezogen, aber da lässt sich ja auch "keine Antwort" eintragen.