Schimmel abtöten?

  • Weiß irgendwer von euch, ob Schimmelsporen bei Erhitzen abgetötet werden und wenn ja, bei welcher Temperatur/Dauer?


    Ich finde lediglich überall Hinweise dazu, dass die Toxine nicht verschwinden. Ich möchte aber wissen, ob man durch Erhitzen eventuell befallene Nüsse daran hindert, weiterzuschimmeln, also ob nicht sichtbare Sporen dann abgetötet sind.


    Vielleicht weiß zufällig jemand, wo das nachzulesen wäre;_o_)

  • Ich habe vor einigen Wochen einen Beitrag in der ARD gesehen zu Schimmel an Lebensmitteln. Da wurde gesagt, dass man bei harten Lebensmitteln den Schimmel großzügig ausschneiden solle (z.B. bei Möhren), dann könne man den unbefangenen Rest noch problemlos essen. Bei Nüssen bleibt da nichts mehr übrig, insofern würde ich das nicht riskieren wollen gesundheitlich gesehen. Selbst wenn du aber den Schimmel durch Erhitzen komplett abtöten würdest, würde der typisch muffige Geschmack angeschimmelter Nüsse ja bleiben. Das würde ich ehrlich gesagt nicht mehr essen wollen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Wo du das nachlesen könntest weiß ich aber nicht gesichert. Vielleicht wissen die Chemiker: innen Antimon oder chemikus08 das genauer bzw. können dir die Frage ggf. fachlich kompetent beantworten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sorry, das ist Bio, davon habe ich keine Ahnung. Ich weiss, wie man Schimmel im Bad tötet, aber das ist keine geeignete Methode für Lebensmittel.

  • Schimmel (in Nüssen) lässt sich durch Hitze nicht vernichten, es kann Leber und Nieren schädigen, sogar Krebs auslösen. Ich hatte auch einmal Schimmel an selbst gesammelten Walnüssen und mich damals informiert. Ich habe mich sehr geärgert, dann schnell weggeworfen, hilft ja nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    Es gibt natürlich verschiedene Arten von Schimmel, der "Edelschimmel" gewisser Käsesorten ist kein Problem, das gilt für Nüsse leider nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also die Frage ist etwas speziell. Es geht nicht darum, verschimmelte Nüsse zu essen. Es geht darum, Nüsse keimarm zu bekommen. Sie können Schimmel enthalten, was man nicht immer sieht/schmeckt. Jemand, der sich keimarm ernähren muss, würde gerne gesalzene Erdnüsse essen und wir haben uns gefragt, ob man diese durch Erhitzen keimarm bekommt, oder ob die in der Dose sogar keimarm sind. Denn manche Kliniken raten komplett von Nüssen ab, eine schrieb, die von Ültje seien okay und mir leuchtet bislang nicht ein, warum das so ist oder eben nicht.

  • Entschuldigung, ich bin müde und habe vorher nicht genau gelesen, es ging ja um Sporen nicht um Toxine.


    Aber mir wäre das Risiko zu groß, bei Sporen würde ich immer auch Bildung der bei Nüssen sehr gefährlichen Toxine vermuten und kein Risiko eingehen wollen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also die Frage ist etwas speziell. Es geht nicht darum, verschimmelte Nüsse zu essen. Es geht darum, Nüsse keimarm zu bekommen. Sie können Schimmel enthalten, was man nicht immer sieht/schmeckt. Jemand, der sich keimarm ernähren muss, würde gerne gesalzene Erdnüsse essen und wir haben uns gefragt, ob man diese durch Erhitzen keimarm bekommt, oder ob die in der Dose sogar keimarm sind. Denn manche Kliniken raten komplett von Nüssen ab, eine schrieb, die von Ültje seien okay und mir leuchtet bislang nicht ein, warum das so ist oder eben nicht.

    Dein vorheriger Beitrag hat sich mit meinem überschnitten, danke für die Präzisierung.


    Normalerweise reicht die Geschmacksprobe, komischer Geschmack, ausspucken, Packung entsorgen. Wenn Sporen da sind, sind vermutlich auch Toxine vorhanden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dein vorheriger Beitrag hat sich mit meinem überschnitten, danke für die Präzisierung.


    Normalerweise reicht die Geschmacksprobe, komischer Geschmack, ausspucken, Packung entsorgen. Wenn Sporen da sind, sind vermutlich auch Toxine vorhanden.

    Wobei das für jemanden, der sich aus gesundheitlichen Gründen keimfrei ernähren soll/ muss keine Option ist, da dann im Zweifelsfall der Keimkontakt ja dennoch stattgefunden hat in geringem Umfang.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann die Woche einen Arbeitskollegen fragen, der hat jahrelang im Lebensmittellabor bei Coop gearbeitet. Ich kenne niemanden, der sowas besser weiss als der.

  • Sind Schimmelsporen nicht grundsätzlich immer um uns herum? Sie keimen? nur nicht, da meist die Temperatur bzw. Feuchtigkeit nicht stimmt. Selbst wenn man sie jetzt abtötet, sind sie doch kurze Zeit später wieder da.

  • Der Kollege sagt nein, würde er nicht riskieren. Bestell der fraglichen Person schöne Grüsse von mir. :rose:

  • Wobei das für jemanden, der sich aus gesundheitlichen Gründen keimfrei ernähren soll/ muss keine Option ist, da dann im Zweifelsfall der Keimkontakt ja dennoch stattgefunden hat in geringem Umfang.

    Deshalb schrieb ich normalerweise.


    Aber selbst bei "nur" muffigen Geschmack sollte eine gesunde Person ausspucken und nicht herunter schlucken. Bei Nüssen ist Schimmel besonders problematisch (und Erhitzen hilft nicht).


    Ich würde es auch nicht riskieren, aber ich verstehe auch Quittengelee bzw. die betreffende Person mit Heißhunger. Es ist leicht zu antworten, verzichte, wenn man nicht betroffen ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung