NRW Vera 2024, 3. Klassen

  • Liebe NRWler

    Bis Ende nächster Woche muss man angeben, ob man papierbasiert oder online teilnimmt.

    Verstehe ich es richtig, dass man, auch wenn man online teilnimmt, die Hefte bekommt? - damit, bei technischen Problemen die traditionelle Art der Durchführung gewählt werden kann?


    Müssen alle Klassen einer Schule zeitgleich schreiben? Bzw. alle Kinder einer Klasse?


    Zu welcher Durchführung habt ihr euch durchgerungen?

    Ich liebäugele mit der modernen Art - wenn ich es richtig verstehe, habe ich dann nichts mit der Auswertung und Eingabe der Daten zu tun. Ich möchte meine Arbeitszeit lieber direkt in die Schüler Investieren.....

    flip

    • Offizieller Beitrag

    Bis Ende nächster Woche muss man angeben, ob man papierbasiert oder online teilnimmt.

    Danke für die Erinnerung.

    Könntest du den Thread bitte am kommenden Donnerstag noch einmal hochholen? ;)


    Ich wollte es erst Online machen. Es wurde aber gerade, es mit PC oder mit iPad und tastatur zu machen. Daher habe ich es gelassen und nachträglich hingeschrieben, dass ich es ändern möchte.


    Und die Korrektur von VERA ist ja auch ein Klacks. Mehr als 30 Minuten braucht man da nicht pro Klasse.

  • Müssen alle Klassen einer Schule zeitgleich schreiben? Bzw. alle Kinder einer Klasse?

    Wir haben einen Zeitraum und unsere drei dritten Klassen schreiben dann an einem Tag. Wir können uns den Tag aber aussuchen, nicht wie früher, als das Datum genau festgelegt war.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Wir haben uns im letzten Jahr intensiv damit auseinandergesetzt und entschieden, dass die technische Hürde für uns als Schule zu groß ist. Was, wenn das WLan Netz gerade nicht will? Was, wenn die IPads gerade jetzt aktualisieren wollen? Was, wenn die SuS individuelle Hilfe beim einloggen benötigen? Bei 1-2 Kindern mag das noch funktionieren, aber wenn 20 Hilfe brauchen, wird das nichts mehr mit der Bearbeitung.

    Eine mir bekannte Schule hat sich im vergangenen Jahr für die online Version entschieden. Die Ergebnisse waren wesentlich schlechter als in den Jahren zuvor. Es ist natürlich nicht gesichert, aber es steht die Überlegung im Raum, ob es evtl. daran liegt, dass das Format für die Kinder unbekannt war.

    Es gibt, soweit ich das verstanden habe, wenn man die Online-Version wählt, einige Hefte in Papierform, um traditionell nachschlagen zu können, aber nicht im Klassensatz. Aber das weiß ich nicht 100%ig, da die Frage, ob Online oder nicht, dieses Jahr nicht im Raum stand - man muss nicht jedes Jahr alles neu hinterfragen.

Werbung