Arbeitsrecht im Politikunterricht am Berufskolleg

  • Ich habe mit den Lernenden am Berufskolleg, egal ob sie sich in einer dualen Ausbildung oder in einer anderen Schulform befanden, bisher immer das Thema Arbeitsrecht gründlich durchgenommen, da ich der Meinung war, sie auf dem Weg in die Arbeitswelt so gut begleiten zu können. Außerdem merke ich immer wieder, dass dieses Thema in der allgemeinen Schulbildung oft vernachlässigt wird.


    Vor einiger Zeit habe ich jedoch von einem Kollegen eine deftige Kritik erhalten, ich würde ja "immer nur Arbeitsrecht machen". Ja, es ist ein großer Teil meiner Lehre, aber ich behandle auch aktuelle Themen und Themen, die meine Lernenden interessieren (dürfen z.B. auch abstimmen). Ich denke halt, am Berufskolleg ist Arbeitsrecht und soziale Absicherung ein super wichtiges Thema.


    Bin ich jetzt eventuell doch zu einseitig oder macht meine Denkweise Sinn?

  • Ich behandle auch Arbeitsrecht in meinem Unterricht an der SEK.I- in Wirtschaft. In Politik hätten wir auch dann andere Themen, wenn ich keinen Bildungsplan befolgen würde.


    Selbst wenn deine SuS keinen Wirtschaftsunterricht mehr hätten griding wäre es meines Erachtens falsch, deinen Unterricht schwerpunktmäßig auf Arbeitsrecht auszurichten. Dafür gibt es zu viele gesellschaftswissenschaftliche Themen, die man auch in diesem Alter noch mit ihnen bearbeiten sollte und könnte und wie du selbst schreibst ist auch in den Klassen Arbeitsrecht dein Schwerpunkt, in denen es eigentlich einen Bildungsplan geben würde, den du befolgen müsstest, ehe du Arbeitsrecht ergänzend behandelst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Arbeitsrecht ist ein wichtiger Punkt im Fach BWL. Du grätscht damit ggf. auch den Fachkollegen damit rein. Es ist wichtig, aber wird in den dualen Ausbildungen in Wirtschaft abgedeckt.

    Und gerade in Politik gibt es so viel, dass sich eher anbietet zu machen: Medienkompetenz, Urteilsbildung, Demokratieverständnis, Fake News etc...

  • Arbeitsrecht ist ein wichtiger Punkt im Fach BWL. Du grätscht damit ggf. auch den Fachkollegen damit rein. Es ist wichtig, aber wird in den dualen Ausbildungen in Wirtschaft abgedeckt.

    Und gerade in Politik gibt es so viel, dass sich eher anbietet zu machen: Medienkompetenz, Urteilsbildung, Demokratieverständnis, Fake News etc...

    Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich "Politik UND Wirtschaft" unterrichte^^

  • Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich "Politik UND Wirtschaft" unterrichte^^

    "Politik und Wirtschaft" ist aber doch ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach an einer beruflichen Schule, oder? (Du bist in Hessen, wenn ich mich nicht irre?) Der Bereich "Arbeitsrecht" wird hingegen oft im berufsbezogenen Wirtschaftslehre-Unterricht unterrichtet, in NDS bspw. in der Fachoberschule Klasse 11 im Lerngebiet "Der Praktikumsbetrieb und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung