Geschichtsunterricht im Referendariat an einer Förderschule mit FSP Geistige Entwicklung

  • Hallo!

    Ich mache mein Referendariat an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistiges Entwicklung. Mein Unterrichtsfach ist Geschichte. Im Seminar bin ich die Einzige, die das Referat an einer Förderschule macht, es ist komplett auf das Haupt-und Realschullehramt ausgelegt. An meiner Ausbildungsschule gibt es auch niemanden, der sich mit Geschichtsdidaktik auskennt. Mir fällt es total schwer, den Unterricht so zu gestalten, dass mein Fachausbilder und meine Klasse mit meinem Unterricht zufrieden sind bzw. davon profitieren.

    Daher meine Frage: gibt es hier jemanden, der sein Ref im Fach Geschichte an einer Förderschule mit dem FSP GE macht bzw. beendet hat? Ich brauche dringend Tipps bzw. konkrete Unterrichtsideen.


    Liebe Grüße

  • Nicht wirklich, nur fachfremd an der Lernförderschule. Wir können gerne versuchen, mit dir zu brainstormen, wenn du mit einem konkreten Thema und ersten eigenen Ideen kommst. Ansonsten, was sagen deine GE-Ausbilder, hast du da keine Unterstützung? und im Kollegium?


    Edit: dein Bula wäre noch hilfreich...

  • Ich kann nicht direkt helfen, mit braunstormen kann ich aber vielleicht auch. Kennst du die Seite http://www.gpaed.de? Falls nein, melde dich an, es lohnt sich! Da gibt es u.a. auch Unterrichtsentwürfe für die Förderschule GG zum Thema Mittelalter ( ich hab nur mal kurz überflogen ob es irgendwas in Richtung Geschichte gibt) und außerdem auch einen Foren erreichbar mit kompetenten Kollegen. Ich könnte mir vorstellen, dass du da vielleicht Unterstützung bekommen kannst.

  • Unabhängig von den Besonderheiten deiner Schulform habt ihr bestimmt einen Lehrplan für das Fach Geschichte oder den zugehörigen Fächerverbund. Vielleicht gibt es ja zusätzlich noch ein schulinternes Curriculum. Wenn auch das nicht: Wer unterrichtet normalerweise Geschichte an deiner Schule? Den Kollegen würde ich fragen, welche Themen schon bearbeitet wurden und welche als nächstes anstehen.

    Du kennst dich mit Sonderpädagogik besser aus, aber wenn ich an den Schwerpunkt GE denke, fallen mir in Bezug auf Geschichte Rollen- und Hörspiele, Bilderbücher, Zuordnungsspiele und kleinere Steckbriefe ein.

  • Kostet das was?

    Ja, man zahlt entweder einen kleinen Beitrag oder lädt selber eigenes Material hoch. Lohnt sich aber, wenn man mit Schülern zu tun hat, die in dem Förderschwerpunkt unterrichtet werden. Sehr sogar..

Werbung