Englisches Buch für ehemaligen Englischlehrer

  • Hallo zusammen,

    ich suche für einen ehemaligen Englisch- und Geschichtslehrer (>80, Familienmitglied) eine Lektüre auf Englisch.

    Letztes Jahr haben wir ihm „The Uncommon Reader“ geschenkt, das kam sehr gut an.

    Hat jemand einen Tipp für uns?

    Vielen Dank!

    Super-Lion

  • Vielen Dank! Aber ich denke, dass er die Klassiker schon gelesen hat.

    Würde mich über weitere Ideen freuen.

  • Do Androids dream of Electric Sheep von Philip K Dick ist auch ne Art Klassiker, aber vll doch nicht sooo bekannt. Ist die Literatur zum Film Blade Runner, also Sci Fi.


    Falls er gern Krimis liest, vll was von Agatha Christie.


    und noch was "Aktuelles": Focus by Arthur Miller , da gehts um Antisemitismus post WWII New York

  • Muss es auf Englisch sein?

    Als Geschichtslehrer interessiert er sich eventuell ja für lokale Geschichtsforschung und lokale Chroniken. Ich lese derzeit mit großem Interesse und Vergnügen die "Allgäuer Chronik" von Alfred Weitnauer (3 Bände). Es erstaunt immer wieder, was sich in Oberschwaben und dem Allgäu über die Jahrhunderte hinweg ereignet hat.

    BTW: Nun jährt sich der Beginn des Bauernkrieges zum 500. Mal. Die "Zwölf Artikel" gehören zu den Forderungen, welche die Bauern 1525 in Memmingen gegenüber dem Schwäbischen Bund erhoben. Sie gelten nach der Magna Carta von 1215 als eine der ersten niedergeschriebenen Forderungen nach Menschen- und Freiheitsrechten in Europa. Der Nachfahre des "Bauernjörg" (dieser ließ die Aufstände im Auftrag von Kirche und Fürsten niedermetzeln), gehört noch heute zu den größten Großgrundbesitzern Deutschlands.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Warum nicht nach solchen Listen https://www.theguardian.com/bo…/the-best-fiction-of-2023 schauen (New York Times, Guardian usw.) oder Bestsellerlisten, und was thematisch Passendes raussuchen?

    Und ich bin auch Geschichtslehrerin, aber ne Chronik würde ich mir nicht freiwillig reinziehen. Das ist schon arg Geschmackssache.

    Es gibt auch sehr tolle historische Sachbücher auf Englisch. https://www.theguardian.com/books/history

  • Und ich bin auch Geschichtslehrerin, aber ne Chronik würde ich mir nicht freiwillig reinziehen.

    Besorge dir die Allgäuer Chronik von Weitnauer. Das ist spannend, witzig, aufschlussreich. Ein buntes Panoptikum an Vorkommnissen. Keine "Chronik", die Jahreszahlen herunterbetet.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich habe jetzt „Teacher Man“ von Frank McCourt gekauft.

    Ich liebe dieses Buch.

    Hoffe, er kennt es noch nicht. 🙈

    Vielen Dank für die Tipps!

Werbung