Kann man Politik und Gesellschaft (Sozialkunde) als einzelnes Fach studieren?

  • Hallo,

    kann man in Bayern das Fach Politik und Gesellschaft in Kombination mit beispielsweise Deutsch studieren, oder muss/sollte man Geschichte in seine Kombination einbinden?

    Ich habe da bisher verschiedenes gehört, bin aber nicht daraus schlau geworden.


    Ich würde mich über Eure Antworten freuen.


    LG

  • Beziehst du dich auf diesen Hinweis in Schmidts verlinkter Quelle, tsr97:

    Zitat

    Bei den mit * gekennzeichneten Fächerverbindungen kommt der Erweiterung durch Geschichte oder Politik und Gesellschaft als drittes vertieft studiertes Fach eine besondere Bedeutung für die späteren Anstellungsmöglichkeiten zu.

    ?

  • Das geht natürlich! Bei der aktuellen Einstellungssituation könnte man das sogar in Erwägung ziehen. Für die deutlich besseren Chancen bietet sich eine Erweiterung mit einem beliebigen weiteren Fach an.

  • Die Einstellungssituation wird in den nächsten Jahren auch so bombig sein. Es werden in Bayern in den nächsten Jahren durch G9 so viele Lehrer gebraucht, dass man sich die Erweiterung sparen kann.

  • Die Kombi aus Deutsch und Sozialkunde beziehungsweise jetzt PuG war schon immer eine zugelassene reguläre Kombination in Bayern, allerdings hatte man damit in den letzten Jahren kaum Aussichten auf Einstellung, da die meisten Leute mit Geschichte auch mit Sozialkunde erweitert hatten. Im G9 ist Geschichte nicht mehr an Sk/PuG gekoppelt, beide Fächer sind wieder eigenständig. Aus der Praxis heraus gebe ich aber auch zu bedenken, dass du mit D/PuG wohl meistens drei Deutschklassen und sehr viele PuG-Klassen haben wirst, da das Fach meist einstündig unterrichtet wird, und hier brauchst du dann einfach sehr viele Klassen, um auf 23 Stunden zu kommen. Daher wäre ein drittes Fach auch im Blick auf die Abwechslung ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Praxis heraus gebe ich aber auch zu bedenken, dass du mit D/PuG wohl meistens drei Deutschklassen und sehr viele PuG-Klassen haben wirst, da das Fach meist einstündig unterrichtet wird, und hier brauchst du dann einfach sehr viele Klassen, um auf 23 Stunden zu kommen.

    Off-Topic-Nachfrage:
    und die Situation, dass man bei einer solchen Kombi einfach 5 Deutschklassen und sehr wenig Stunden in PuG bekommt, ist sie auch realistisch? 1) um die Lerngruppenzahl zu minimieren, 2) weil es sehr viele PuG-KuK gibt?, 3) Deutsch wird ja immer gebraucht...
    Oder gibt es da in Bayern eine Regelung zur Verteilung des Deputats auf die Fächer?

  • Theoretisch wäre das sicher möglich, aber 3 Deutschklassen ist i. d. R. die absolute Obergrenze. Wenn du pro Klasse an die 30 Schüler drinsitzen hast, ist mehr auch korrekturtechnisch nicht zu machen. Das Problem mit PuG in der Oberstufe war bisher der Einstündigkeit und dass es dort auch Schulaufgaben gab (daran ändert sich im G9 auch nichts). Ein Kollege mit der Kombi D/SK hatte z. B. parallel fünf (!) 11. Klassen (im G8) in SK mit insgesamt 125 Schülern und den entsprechenden Klausuren plus 3 Deutschklassen und mehr... Aber abgesehen davon sind die Fächer zum reinen Unterrichten einfach toll. :) - ich habe selbst D/G/PuG.


    Viele Grüße!

  • Theoretisch wäre das sicher möglich, aber 3 Deutschklassen ist i. d. R. die absolute Obergrenze. Wenn du pro Klasse an die 30 Schüler drinsitzen hast, ist mehr auch korrekturtechnisch nicht zu machen. Das Problem mit PuG in der Oberstufe war bisher der Einstündigkeit und dass es dort auch Schulaufgaben gab (daran ändert sich im G9 auch nichts). Ein Kollege mit der Kombi D/SK hatte z. B. parallel fünf (!) 11. Klassen (im G8) in SK mit insgesamt 125 Schülern und den entsprechenden Klausuren plus 3 Deutschklassen und mehr... Aber abgesehen davon sind die Fächer zum reinen Unterrichten einfach toll. :) - ich habe selbst D/G/PuG.


    Viele Grüße!

    Das kommt natürlich dazu! Ich kann aus eigener Erfahrung aus dem Kollegium berichten, dass man sich im Idealfall darüber vor seiner Fächerwahl Gedanken machen sollte, wie viele Klassen/Kurse man bekommen kann/wird. PuG ist jetzt durch den neuen Lehrplan ab Klasse 11 durchgehend zweistündiges (Wahl-)Pflichtfach.

Werbung