Vertretungslehrer

  • Hey, darf man eigentlich Ethik und Musik als Vertretungslehrkraft (1. Staatsexamen, Gymnasiallehramt) an der Grundschule unterrichten? Ich weiß, dass das gemacht wird, aber wie sieht es rechtens aus?

    Danke

  • Also vom Reli-Unterricht kann man sich als Lehrkraft abmelden, aber von Ethik?
    Und Sportunterricht kann für Lernende bei unsachgemäßer Anleitung gefährlich werden, aber Musik?

    Ich kann mich keiner Vorgabe erinnern, die Obiges untersagt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hey, darf man eigentlich Ethik und Musik als Vertretungslehrkraft (1. Staatsexamen, Gymnasiallehramt) an der Grundschule unterrichten? Ich weiß, dass das gemacht wird, aber wie sieht es rechtens aus?

    Danke

    Wenn man nur diese beiden Fächer unterrichten will, wird es wohl schwierig. Je nach Klassenstufe haben die Kinder bei uns 1 oder 2 Musikstunden in der Woche und 2 Relistunden. Der Pfarrer MUSS bei uns 4 bzw. 8 Stunden pro Woche unterrichten, dann gibt es auch noch Kolleginnen, die diese Fächer studiert haben und ungern abgeben, so dass es an meiner GS sehr schwierig würde. Wir sind aber auch nur 10 Klassen. An größeren Grundschulen geht das eventuell. Bei uns gibt es schon ein Hickhack, wer Reli haben darf... Achso Ethik. Haben wir in der GS gar nicht.

Werbung