• Andreea


    Du bist ja noch recht jung, wenn du jetzt schon befürchtest, den Job nicht lange durchzuhalten, würde ich den Fokus auf die Gegenwart legen (wer weiß wie die Regelung in 15 Jahren aussieht). Ich würde mich um eine begleitende Therapie bemühen. Auch nützlich, wenn es wirklich zu einer Dienstunfähigkeit kommen sollte. Auch über Teilzeit würde ich zumindest nachdenken, denn die Gesundheit ist ein hohes Gut. Mit einer Schwerbehinderung gibt es auch Stundenentlastung, zumindest in NRW. Auf jeden Fall auch Kontakt zu den SchwerbehindertenVertretern aufnehmen, die kennen sich wirklich gut aus.

  • Vielen lieben Dank, ich habe es nicht erwartet, so viele Rückmeldungen zu bekommen, ihr seid echt super, ich bin total beeindruckt. Tausend Dank für eure Zeit und eure Hilfe!


    Vielleicht geht es bei mir momentan nur um eine Lebenskrise...

    Ich unterrichte eigentlich sehr gerne, bin nur momentan aus familiären und gesundheitlichen Gründen (Gott sei Dank aber doch keine Schwerbehinderung, nur Stress und Müdigkeit) überfordert/quasi erschöpft, von daher so viele Fragen...

    Ein Sabbatjahr wäre vielleicht auch noch eine Lösung für mich, das könnte eine Entlastung sein. Und ich verstehe, dass es im Bereich Versicherung in diesem Fall keine Nachteile gibt, oder?

  • Ein Sabbatjahr wäre vielleicht auch noch eine Lösung für mich, das könnte eine Entlastung sein. Und ich verstehe, dass es im Bereich Versicherung in diesem Fall keine Nachteile gibt, oder?

    Du bleibst weiterhin mit deinem bisherigen Satz beihilfeberechtigt, die Kosten der PKV bleiben unverändert. Da dein Gehalt in der Ansparphase niedriger ist, zahlst du weniger Steuern. Wie niedrig dein Gehalt ist, hängt an der Länge der Ansparphase.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Müdigkeit und Erschöpfung sind etwas, dass dich schnell für längere Zeit krank sein lässt. Oft ist man bereits so krank, dass einen der Arzt deswegen krank schreiben würde, aber man kämpft noch dagegen an. Mein Tipp daher: sofort ärztliche Hilfe holen, damit die Situation nicht auf den Ruder läuft.


    Alles Gute 🍀

  • Vielen Dank und euch auch alles Gute!

    Du solltest im Lehrerberuf bleiben. Denke daran. Du befindest dich in der Ansparphase!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung