Leistungsdruck und Kontrollzwang durch Schulleitung

  • Ich kenne da eine Kollegin, die die SuS bei Gruppenarbeiten nicht in A, B, C oder 1, 2, 3 unterteilen möchte und daher die Aufgaben farbig markiert.

    Joah, darf sie doch. Dafür gibt es schließlich schöne, bunte Marker, die man verwenden darf für derartige Spielereien. Der Farbdrucker und das Gemeinschaftsbudget sind dafür aber nun wirklich unnötig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne da eine Kollegin, die die SuS bei Gruppenarbeiten nicht in A, B, C oder 1, 2, 3 unterteilen möchte und daher die Aufgaben farbig markiert.

    Wir haben bei uns kein Kontingent. Auch nicht für die Farbkopien.


    Aber wenn ich eine Kollegin dabei erwischen würde, dass sie Farbkopien macht, damit die Klassenarbeiten farblich gekennzeichnet sind ... würde ich ihr 3 oder 4 farbige Textmarke schenken. ;)

  • Wir haben bei uns kein Kontingent

    Es existiert bei euch gar kein Kontingent? Wie handhabt ihr die Klassenarbeiten? Zumindest wenn diese noch ausgedruckt werden müssen (ist ja auch wieder überall unterschiedlich geregelt) würde ich einen Teufel tun, das durch meinen privaten Drucker zu jagen.


    Bei uns sind Klassenarbeiten frei und alles andere kann sich die Lehrkraft dann zubuchen, wobei wir derart gut ausgestattet sind, dass das nicht nötig sein sollte (in jedem Raum interaktive Tafeln, Beamer, Dokumentenscanner und MS Teams mit Schul-WLAN.
    Ich glaube die einzigen die bei uns noch drucken sind die älteren Kollegen, die sich einfach nicht umgewöhnen wollen. Die Schüler schätzen PDF Dateien ohnehin wesentlich mehr als Blätter. Die liegen schnell verranzt und zerknittert im Ranzen rum.

    • Offizieller Beitrag

    Es existiert bei euch gar kein Kontingent? Wie handhabt ihr die Klassenarbeiten? Zumindest wenn diese noch ausgedruckt werden müssen (ist ja auch wieder überall unterschiedlich geregelt) würde ich einen Teufel tun, das durch meinen privaten Drucker zu jagen.

    Kein Kontingent ==> die Kollegen haben kein Limit, jeder kann so viel kopieren, wie er möchte. (Was die einzig sinnvolle Lösung ist, aus meiner Sicht. Warum soll ich die Kollegen gängeln. Es sei denn, sie kommen auf die Idee, wegen einem Farbklecks Farbkopien zu machen. ;)


    Also: jeder kopiert so viel, wie er möchte und muss.

  • Wir werden regelmäßig dazu ermahnt, weniger und v.a. weniger farbig zu kopieren.

    Kontingentiert ist bei uns aber auch nichts.


    Es gibt Fälle, in denen Farbkopien mehr oder weniger unumgänglich sind. Wenn ich in einer Fremdsprachenschulaufgabe möchte, dass ein Schüler in eine Lücke beim Vokabel-Grammatikteil "roter Rock" schreibt, dann sollte das abgebildete Kleidungsstück möglichst diese Farbe haben.


    Aber abgesehen von solchen Spezialfällen sind meine Kopien eigentlich immer schwarz-weiß. Farbige Illustrationen gibt es über den Beamer.


    Aber ich glaube, wir schweifen grade vom ursprünglichen Thema ab.

  • Kein Kontingent ==> die Kollegen haben kein Limit, jeder kann so viel kopieren, wie er möchte. (Was die einzig sinnvolle Lösung ist, aus meiner Sicht. Warum soll ich die Kollegen gängeln. Es sei denn, sie kommen auf die Idee, wegen einem Farbklecks Farbkopien zu machen. ;)


    Also: jeder kopiert so viel, wie er möchte und muss.

    Hier genauso!

  • Ich habe doch gerade gesagt, dass man sich die Bilder ja wohl auf Mobilgeräten oder am Beamer anschauen kann. Ich sehe nicht, wieso man farbig kopieren müsste.

    Weils so schön ausschaut.

Werbung