Kokoru - Religionsunterricht

  • Hat jemand gute Hinweise auf Materialien für den Kokoru?

    Gibt es evt. auch ein Padlet oder ein Austauschforum dazu?

    War jemand von euch schon auf einer Fortbildung und hat dort wertvolle Materialien zur Umsetzung gefunden?

    Danke für jegliche Hinweise.

    Schon wieder ein neues Thema....

  • Leider keine Hilfe, aber es ist denn „Kokoru“?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bundesland? Schulform?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • NRW,

    Grundschule.


    Danke sehr für eure Mühe, obwohl ich die Links schon selber herausgefunden hatte.


    Ich heg(t)e ein bisschen Hoffnung, dass evt. einige Bistümer Fobis mit mehr Praxisbezug angeboten haben.


    Oftmals sind die Inhalte in den Konfessionen ja sehr ähnlich,

    aber gerade im dritten /vierten Schuljahr gibt es schon konfessionelle Unterschiede, z.B. Kirchenjahr, Kommunion, .....


    Für mich als Lehrer kommt noch mal mehr eine Schippe drauf - weiß jetzt schon nicht, wie ich alles bewältigen soll,

    naja, ist halt, wie es ist.


    Falls noch gute Tipps da sind, gerne Hinwiese.

    flippe

  • Hallo Flippe,


    KoKoRu ist ja nun der Standart. Was genau brauchst du denn für Materialien? Geht es um die Unterschiede zwischen den Konfessionen (Feste, Feiern, Riten)? Wo bist du dir genau unsicher?

    In der Regel unterrichtest du in Klasse 1 und 2 ja eh erstmal die biblischen Basics (Aufbau, Schöpfung, Arche, Jesus), Gleichnisse, Wundergeschichten, Leben zur Zeit Jesu, Ostern, Weihnachten und Co. In Klasse 3 und 4 kommen dann ja Themen wie Freundschaft, Liebe, Beten- Wünsche, Mein Bild von Gott, 10 Gebote und Co, Gerechtigkeit (Kain und Abel) dazu.

    Für alle diese Themen findest du massenweise Materialien in Digitaler oder Buchform. Du musst sie dir dann eben entsprechend anpassen, so dass du damit arbeiten kannst.

    Ich habe mir vor 100 Jahren im GS Lehramtsstudium zwei Bücher von Rainer Oberthür gekauft: Kinder und die großen Fragen und Kinder fragen nach Leid und Gott. Die Bücher enthalten schon fertige Einheiten zu den betreffenden Themen.

    Aber: Anpassung muss noch erfolgen.

    Bei Raabits gibt es sonst auch noch massenhaft Material, nur muss man dafür eben bezahlen.

Werbung