Werbung im Lehrerkollegium

  • Ich frage mich, ob oder wie weit Schulleitungsmitglieder berechtigt sind, den Mailverteiler der Schule zur Weiterleitung von Werbung mit Der Zielgruppe Lehrer zu nutzen. Heute erhielt mein Kollegium die Kontaktinformationen einer Versicherungsvertreterin (sogenannte Schulbeauftragte) einer privaten Krankenversicherung. Kurz darauf wies die Schulleitung auf mehrere kostenpflichtige Fortbildungen eines privaten Anbieters hin. Zuhause steht unter meinem Briefkasten ein Papierkorb. Meine Dienstmails muss ich allerdings brav checken. Gibt es in Sachen Werbung in der Schule auch zugunsten von Lehrkräften eine rechtliche Grenze?

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. der Versicherungsvertreterin ist das Weiterleiten sicherlich eine interessante Entscheidung.

    Bzgl. der Fortbildungen ist es eine Information des Schulleiters an das Kollegium über das Angebot. Da halte ich das Senden auf jeden Fall für berechtigt, da den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte.


    Aber generell:

    Ich brauche unter meinem Schulmail-Postfach keinen Mülleimer - der ist nämlich im Postfach integriert. Kostet mir nur einen müden Mausklick.


    Grüße,


    kl. gr. frosch


    P.S.: wenn ich eine rechtliche Frage in Bezug auf meinen Schulleiter in einem anonymen Forum stellen würde, würde ich evtl. auch einen anonymen Usernamen wählen. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

  • Wenn meine Schulleitung mir Angebote für kostenpflichtige Fortbildungen weiterleitet, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das eine Kostenübernahme durch die Schule impliziert.

    • Offizieller Beitrag

    Prima, dann gingen meine immer durch.


    Wenn ich Mails weiterleite, schreibe ich auch kurz immer was.



    Ich machen es aber nicht für den Filter, sondern eher als Beschränkung für mich. Wenn ich zu jeder Mail was schreibe, verhindert das blindes Weiterleoten.

  • Wenn meine Schulleitung mir Angebote für kostenpflichtige Fortbildungen weiterleitet, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das eine Kostenübernahme durch die Schule impliziert.

    Das würde ja voraussetzen, dass sie es so gut gelesen hat und gesehen hat.

    Kommt bei uns öfter vor, aber da habe ich beim letzten Mal auch gleich gefragt, als sie unsere studentischen Kollegen vorschlug, wer denn die KOsten übernimmt. Letztendlich hatte ich noch Geld im Sportbereich und darüber haben wir es finanziert, denn 50 Euro finde ich dann doch schon recht happig für Studenten.

  • P.S.: wenn ich eine rechtliche Frage in Bezug auf meinen Schulleiter in einem anonymen Forum stellen würde, würde ich evtl. auch einen anonymen Usernamen wählen. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

    Agrippa : Wenn man auf deinen Usernamen klickt, sieht man, wie du dich davor genannt hast. Wenn du das Ganze also anonym halten möchtest, würde ich dir empfehlen, die Mods zu bitten, diesen Thread in den sicheren Bereich zu schieben, wo nur Mods/ Admin ihn noch sehen können, um dann den Account Agrippa schließen zu lassen und einen neuen Account zu erstellen, der keine Hinweise auf deinen richtigen Namen mehr enthält.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung