Stundenreduzierung aufgrund von chronischer degenerativer Sehschwäche

  • Hallo alle,


    ich leide unter einer degenerativen Sehschwäche, die immer wieder, auch operativ, behandelt werden muss, deren weiteres Fortschreiten wohl aber nicht wirklich aufzuhalten ist. Kann ich aufgrund immer schwierigerer Umstände im Klassenraum und beim Korrigieren, Lesen von Mitteilungen, Kollegiumsschreiben, etc. eine Art "Nachteilsausgleich" bekommen, z.B. in Form von Stundenreduzierung? Kann das mein Augenarzt bescheinigen? Muss ich zum Amtsarzt?

    Gibt es andere "Nachteilsausgleiche"?

    Ich bin angestellter Lehrer Sek I, 62 Jahre alt.


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!


    Beste Grüße, Bernd

  • Hast du schon einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Wenn eine Schwerbehinderung vorliegt, bekommst du je nach Grad der Behinderung eine (bezahlte) Stundenreduzierung. In welchem Bundesland arbeitest du?

  • Nein, noch nicht. Hab gelesen, dass erst, wenn du quasi blind bist, überhaupt einen Schwerbehinderungsgrad erhältst... Ich wollte beim nächsten Check mit dem Augenarzt darüber reden. Ich arbeite in NRW.

  • Ich würde auch erst einmal einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Kannst Du aktuell sagen, wie viel Sehstärke noch vorhanden ist?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Du kannst dich unabhängig davon, ob du einen Schwerbehindertenausweis hast, von der Schwerbehindertenvertretung deiner Bezirksregierung beraten lassen.

    Ich habe einen Schwerbehindertenausweis. Da habe ich mich schon vor Beantragung von der Schwerbehindertenvertretung gut beraten gefühlt. Die helfen gern.

    Beim Amtsarzt war ich dazu nicht.

    Falls du weitere Fragen hast, dann gern auch bei PN.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.