Das große Fass - Entlastungsstunden

  • MrsPace ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, im Bezirkspersonalrat, sonst wären das keine vier Entlastungsstunden.

    Das würde natürlich Sinn machen. Mich hat nur verwirrt, dass sie explizit vom ÖPR geschrieben hat. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und sie wollte damit das Missverständnis des Kollegen deutlich machen. Ist ja auch egal, ich gönne es ihr. Ich würde es nur mir auch gönnen ;)


    s3g4: Vorsitz bin ich in unserem schulischen PR auch, das gibt aber leider auch nicht mehr her, weil wir als Schule zu klein sind. Gut, das heißt natürlich auch, dass insgesamt vermutlich weniger anfällt als an größeren Schulen.

  • CDL  WillG


    Ich bin tatsächlich "nur" ÖPR. Es gibt fürs gesamte Gremium 8 Stunden. Ich habe als Vorsitzende 4, die anderen 4 Mitglieder jeweils 1 Stunde.

    Interessant, das ihr die Stunden selbst verteilen könnt. Bei uns bekommt jeder eine Stunde und der Vorsitzende bekommt eine weitere, die aber auch abgegeben werden kann.

  • Entsprechen bei euch die Entlastungsstunden ungefähr dem tatsächlichen Aufwand?

    Natürlich nicht! Der Topf der zur Verfügung steht, ist dafür viel zu klein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • CDL  WillG


    Ich bin tatsächlich "nur" ÖPR. Es gibt fürs gesamte Gremium 8 Stunden. Ich habe als Vorsitzende 4, die anderen 4 Mitglieder jeweils 1 Stunde.

    Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass es so viele Stunden sind, aber bei uns in der Sek. I ist der PR ja auch am Schulamt und nicht direkt an den Schulen, so dass das etwas untergeht, dass die Vorsitzenden so viel mehr Stunden erhalten.

    Bekommt dann jede Schule mit Sek. II so viele Stunden für den ÖPR oder hängt das noch mit weiteren Faktoren zusammen, wie der Anzahl der Lehrkräfte an der Schule?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass es so viele Stunden sind, aber bei uns in der Sek. I ist der PR ja auch am Schulamt und nicht direkt an den Schulen, so dass das etwas untergeht, dass die Vorsitzenden so viel mehr Stunden erhalten.

    Bekommt dann jede Schule mit Sek. II so viele Stunden für den ÖPR oder hängt das noch mit weiteren Faktoren zusammen, wie der Anzahl der Lehrkräfte an der Schule?

    Die Anzahl der Personalräte hängt von der Anzahl der Beschäftigten ab. Wie viel Stunden dafür pro Person bewährt werden ist im jeweiligen Personalvertretungsgesetz geregelt. Hier kann ich mir nicht vorstellen dass zwischen Schulformen unterschieden wird.

  • Die Anzahl der Personalräte hängt von der Anzahl der Beschäftigten ab. Wie viel Stunden dafür pro Person bewährt werden ist im jeweiligen Personalvertretungsgesetz geregelt. Hier kann ich mir nicht vorstellen dass zwischen Schulformen unterschieden wird.

    Nein, ich glaube auch nicht, dass es bei der Anzahl der Entlastung stunden Unterschiede gibt zwischen den Schularten. Das war missverständlich formuliert von mir. Danke für deine Antwort.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entsprechen bei euch die Entlastungsstunden ungefähr dem tatsächlichen Aufwand?

    Bei uns bekommen die Adminis nur 1-3 Stunden, was ein Witz gemessen am Aufwand ist.

    Nein, tun sie in der Regel nicht. Mir geht es als ITB inzwischen gut, ich bekomme nicht nur die vorgeschriebenen 3 Stunden (1,5 gibt das Schulamt und 1,5 muss dann die Schule aus ihren Mitteln eben mindestens beisteuern, ist an der Schulgröße und dem Aufwand bemessen und der ist bei uns eben so groß, dass wir inzwischen auch zwei Tage einen IT-Experten haben), sondern inzwischen 5, aber ich habe ja auch die ganze Zeit den Job des IT-Experten, der dafür 8-16 Zeitstunden je Woche hat, mitgemacht.

Werbung