Verteilung von Geldern für Arbeitsmaterialien

  • Dann wird es ja das ganze Kollegium treffen …auf unser Konto geht nichts .. wir geben alles nur ab.. die Aufforderung über die Summe schickt die SL.

  • Eigentlich müsste das für alle Schulen gleich sein.

    Das ist aber leider nicht die Realität. Ich habe auch schon Standorttyp 1/2-Schulen aus erster Hand erlebt, wo Geld wirklich keine (!) Rolle spielte. Keine! Hätte ich mir nie vorstellen können, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Und ist aus meiner jetzigen Schulsituation undenkbar.


    Das Ganze wurde an den besagten Schulen allerdings rechtskonform über den Förderverein abgewickelt.

  • Das ist mir durchaus bewusst…


    Ich muss meinen Kopf dafür nicht hinhalten .. das hat die SL so entschieden.

    Aber wenn ich von mir als Mutter ausgehe finde ich es richtig.

    Ich will gutes und lernförderliches Material für meine Kinder gerne bezahlen.

    Das ist ja schön und gut. Nur leider hängt diese Einstellung wieder finanziell schlechter gestellte Familien komplett ab. Ich finde, dass es unsere gesellschaftliche Aufgabe ist, uns da auch für diese Eltern in den Klassen der eigenen Kinder stark zu machen.

    Dass man dann an anderer Stelle wiederum für eine bessere finanzielle Ausstattung der Schulen einsteht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Im übrigen sammelt hier in NRW, in der Grundschule meiner Tochter, die Schule kein weiteres Materialgeld ein. Wir haben zu Beginn des Schuljahres zwei Arbeitshefte über den Eigenanteil finanziert und fertig. Alle weitern Arbeitshefte stellt die Schule (da habe ich bisher von 3 weiteren Heften erfahren). Bei dem hohen Anteil an BuT berechtigten Kindern, würde euer Vorgehen hier auch sofort auffliegen.

    Du lebst dann vermutlich in einer finanziell gut situierten Umgebung.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Was bekommen sie denn nicht, wofür ihr Geld einsammeln müsst? Im Zweifel muss halt etwas davon wegfallen, "Rechtschreibhefte" zum Beispiel. Dafür gibt's Schulhefte, in die man schreiben kann und Tafeln.


    Über gute Bildung und Materialbedarf kann man sich sicher streiten, aber deine Art, immer wieder einfach zu machen, worauf du Bock hast, völlig egal, ob es rechtswidrig ist oder einzelnen Kindern schadet, finde ich eines Lehrerforums unwürdig. Machs halt heimlich, aber propagiere es bitte nicht auch noch öffentlich.

  • Das sind die Dinge die alle Schüler als Verbrauchsmaterial erhalten.

    Ich schaue gleich mal wieviel Geld die kosten. Dazu gibt es noch ein Heft fürs Sozialtraining ( sponsert der Förderverein).


    Dazu bestellen die Eltern noch einen zusätzlichen Rechentrainer.

    In den ersten Schuljahren kaufen die Eltern zum Rechentrainer noch „ Lies Mal“ Hefte.

  • aber deine Art, immer wieder einfach zu machen, worauf du Bock hast, völlig egal, ob es rechtswidrig ist oder einzelnen Kindern schadet, finde ich eines Lehrerforums unwürdig. Machs halt heimlich, aber propagiere es bitte nicht auch noch öffentlich.

    Spannend … meine Art … Ich habe keins der Hefte verlangt .. das wird von der SL vorgegeben.

    Spannend fänd ich eine Antwort auf die Behauptung, dass es Kindern schadet. Inwiefern sind sie geschädigt durch das Material?


    Worauf ich Bock habe steht hier gar nicht zur Debatte ..

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • So ich habe gerade mal recherchiert was die Arbeitshefte ( Verbrauchsmaterial) aktuell in meinem Jahrgang kosten:


    Deutsch 7,50

    Rechtschreiben: 7,40

    Mathe: 9,95

    Trainingsheft: 7,50

    Englisch AH : 10,95

    Sozialtraining: 10,25


    Summe: 53,55€


    Dazu kommen die normalen Bücher ( Mathe , Deutschbuch , Lesebuch, Englischbuch ) die für mindestens 5 Jahre vorgesehen sind .


    Die Kosten variieren in jeder Stufe. Sind aber eher höher, da noch lies mal Hefte , schreiblehrgang dazu kommen.

  • Spannend fänd ich eine Antwort auf die Behauptung, dass es Kindern schadet. Inwiefern sind sie geschädigt durch das Material?

    Durch das Einsammeln von Geld, das nicht jede Familie hat. Es schadet dem Kind, weil die Kohle an anderer Stelle fehlt.


    .. das wird von der SL vorgegeben.

    ...

    Die Schulleitung gibt vor, dass ihr Geld für Arbeitshefte einsammeln sollt? Und wer sammelt das Geld am Ende ein, auch sie?

    Aber wenn ich von mir als Mutter ausgehe finde ich es richtig.

    Ich will gutes und lernförderliches Material für meine Kinder gerne bezahlen.

    Du schreibst hier als Lehrerin und bist somit bestimmten Regelungen verpflichtet. Als Mutter liest du wahrscheinlich sowieso seit Jahren Kinderbücher vor und benötigst keine "Lies mal"-Hefte. Aber selbst wenn, entweder die Schule hat dafür Geld, oder sie hat keines. Und ja "deine Art" passt für mich, weil du auch beim Thema Bestechung, WhatsApp-Nutzung und noch irgendwas, das mir gerade entfallen ist, mit dem Gesetz nicht so genau nimmst. Jeweils mit dem Ton "habt euch mal nicht so, ich mache, was mir passt".

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es ist nicht nur Sache des Schulleiters.


    Wenn man weiß, dass das Geld für die Bestellungen nicht reicht, liegt es auch am Lehrer zu sagen: okay, das Lies-Mal brauche ich dringend, das Trainingsheft und das Rechtschreib-Heft löse ich anderweitig.

  • Und ja "deine Art" passt für mich, weil du auch beim Thema Bestechung, WhatsApp-Nutzung und noch irgendwas, das mir gerade entfallen ist, mit dem Gesetz nicht so genau nimmst. Jeweils mit dem Ton "habt euch mal nicht so, ich mache, was mir passt".

    Ja, ich sehe Dinge gerne pragmatisch.

    Bestechung .. Achja, wenn du keinen Adventskalender gebastelt bekommst bin ich doch nicht schuld .. sicherlich lasse ich mich nicht bestechen und verbitte mir diese Infame Unterstellung.

    Der Adventskalender ist der Schulleitung bekannt ( eher Usus, den viele Kuk‘s bei uns bekommen) und daher abgesegnet.

    Ich sammle an Geld das ein was meine Sl den Eltern per Brief mitteilt.

    Dieses Geld geht direkt an die SL.

    Ich bestelle keinerlei zusätzliche Hefte privat. Das läuft alles über die Schule.

    Ich bin irritiert was ich mit WhatsApp geschrieben haben soll.

    Ja, ich habe meine Pflegschaftsvorsitzenden in meinen WhatsApp Kontakten und ich schicke darüber durchaus Infos, die dann weitergeleitet werden. Dies ist in NRW nicht verboten.

    Du darfst mich gerne persönlich scheiße finden. Das ist mir völlig Humpe, aber ich lasse mir nichts unterstellen was unwahr ist.

  • Durch das Einsammeln von Geld, das nicht jede Familie hat. Es schadet dem Kind, weil die Kohle an anderer Stelle fehlt.

    Ich glaube der einstellige Betrag der bei uns mehr eingesammelt wird fällt kaum ins Gewicht, wenn ich an all die Summen im Jahr denke, die für Ausflüge/ Projekte eingesammelt werden.


    Aktuell sammeln die Eltern für eine Feier mal eben 50€ ein.

    Das hab ich nur mitbekommen , da man mich gebeten hat evtl. später eintrudelndes Geld entgegenzunehmen, da die Mutter nicht jeden Tag morgens an der Schule stehen will..

  • Um es abzuschließen .. ich weiß nicht , ob ich immer an besonders komischen Schulen gearbeitet habe oder mein Mann, aber das was ich schreibe ist doch eher die Realität zumindest die Erfahrung aus meinen 20 Jahren Schule.


    Selbst an der Schule mit schlechtem Index gab es Zusatzhefte.

    Eine Grundschule die ohne Lesehefte arbeitet ist mir tatsächlich nicht bekannt.

  • Um es abzuschließen .. ich weiß nicht , ob ich immer an besonders komischen Schulen gearbeitet habe oder mein Mann, aber das was ich schreibe ist doch eher die Realität zumindest die Erfahrung aus meinen 20 Jahren Schule.


    Selbst an der Schule mit schlechtem Index gab es Zusatzhefte.

    Eine Grundschule die ohne Lesehefte arbeitet ist mir tatsächlich nicht bekannt.

    Was sind denn Lesehefte? Ich kenne nur Lesebücher, die man wie alle Schulbücher (in BW) ausleihen kann.

  • Wir benutzen sehr viel die „ Lies Mal“ Hefte.

    Sprich man liest und muss etwas tun. Damit können die Kinder sehr gut zusätzlich eigenständig das Lesen erlernen.

    Natürlich gibt es bei uns auch „ Lesezettel“ vom Buchstaben-zur Silbe- zum Wort- zum Satz- aufbauend auf den eingeführten Buchstaben.

    Es ist nicht zu vergleichen mit einer Fibel oder einem Lesebuch.


    https://jandorfverlag.de/search?sSearch=lies+mal

  • Sie meint die "Lies mal"-Hefte.


    Haben wir auch... über den regulären Elternanteil.

    Ich bin wirklich neugierig welche Arbeitshefte ihr nicht habt ?

    Mathe/ Deutsch ohne Arbeitsheft? Im ersten Schuljahr wohl eher nicht denkbar, da ist ja sogar das Mathebuch Verbrauchsmaterial.

  • Hefte mit sinnverstehenden Übungen zum Lesen von Silben, Wörtern, Sätzen und Texten,

    oft haben sie A5-Größe oder sogar kleiner.

    Es gibt mehrere Anbieter und recht viel Auswahl, so dass man auch gut differenzieren kann.

    Die Hefte von Jandorf kosten 3,30€, die Hefte anderer Anbieter meines Wissens etwas mehr.

  • Mathe/ Deutsch ohne Arbeitsheft? Im ersten Schuljahr wohl eher nicht denkbar, da ist ja sogar das Mathebuch Verbrauchsmaterial.

    Ich kenne es hier aus Bayern nur so, dass Eltern alle Arbeitshefte selbst bezahlen müssen und entsprechend nur sehr wenige angeschafft werden. Deutsch und Mathe ohne Arbeitsheft ist hier durchaus üblich, auch in Klasse 1. Für das Mathebuch wurde bei meinen Kindern z. B. Folien angeschafft, die auf die Buchseite gelegt und beschrieben wurden (und daheim wieder gereinigt).

  • Ich frag mich was unsere Schule falsch macht, wenn ihr diese Hefte auch alle habt und nicht mehr einsammeln müsst.

    Bekommt ihr mehr Gelder bei schlechteren Index Stufen?

    Ich hab keinen Überblick wieviel Geld die SL für jedes Kind zur Verfügung hat.

    Uns wurde in der Konferenz vorgerechnet, dass die Kinder so viel Verbrauchsmaterial bekämen und es daher ohne einen höheren Betrag nicht finanzierbar wäre.

    Dieses hat die Schulkonferenz abgesegnet.


  • Für das Mathebuch wurde bei meinen Kindern z. B. Folien angeschafft, die auf die Buchseite gelegt und beschrieben wurden (und daheim wieder gereinigt).

    Ich sammle als Lehrerin die Bücher regelmäßig ein um sie nachzuschauen.. wie geht das wenn die Bücher quasi leer sind? ( sprich Folie gereinigt).

    Unsere 1. Klässler schreiben im 1. Sj in der Regel eher selten in Hefte.

Werbung