Wie kann ein Raspberry Pi den Vertretungsplan auf einem Fernseher möglichst stromsparend darstellen?

  • Das sind natürlich aber auch zum Teil "Kinderkrankheiten" und "Bedienfehler".

    Ich fahre schon lange Start-Stop. Die ist bei mir am Anfang automatisch deaktiviert und schaltet sich absichtlich erst später ein um den Motor zu schonen. Und da man täglich so die gleichen Strecken fährt, weiß man ganz genau wann es sich lohnt und wann nicht. Wenn ich wieder sehen kann, das es eh nur für wenige Sekunden ist, dann halte ich einfach die Kupplung gedrückt und der Motor schaltet sich nicht ab. Und wenn ich aus Erfahrung weiß, dass es sich bei der Schranke lohnt, dann lasse ich den Motor ausgehen.

  • Kinderkrankheiten? Ich muß bei jedem Start immer daran denken, daß es ein paar Sekunden dauert, bis der Schmieröldruck überall im Motor anliegt. PKW-Motoren haben ja keine elektrisch betriebene Ölpumpe, die vor dem Motorstart schon alle Lagerstellen durchölen und die Hydrostößel mit Öldruck beaufschlagen kann. Entsprechend ist jeder Start eine extra Belastung. Vom Partikelfilter und dem erhöhen Rußausstoß während der Startphase rede ich mal gar nicht.


    Wenn ich wieder sehen kann, das es eh nur für wenige Sekunden ist, dann halte ich einfach die Kupplung gedrückt und der Motor schaltet sich nicht ab. Und wenn ich aus Erfahrung weiß, dass es sich bei der Schranke lohnt, dann lasse ich den Motor ausgehen.

    Bei einem PKW mit Schaltgetriebe funktioniert das auch so. Da hängt die Start/Stopp-Automatik am Kupplungspedal. Bei dem TDI stört mich da nur, daß es gefühlt ewig dauert, bis der Anlasser den Motor wirklich wieder in Gang gebracht hat. Hab da schon wiederholt den Wagen abgewürgt, weil ich zu schnell war. Ich hatte schon den 1. Gang eingelegt und war dabei die Kupplung kommenzulassen, da war der Anlasser immer noch am Arbeiten.


    Als Ersatzauto während eines Werkstattauffenthalts hatte ich mal einen Benziner mit Automatikgetriebe. Da gibt es ja kein Kupplungspedal mehr und die Start/Stopp-Automatik kann sich nur am Bremspedal orientieren. Der Wagen stellt also den Motor ab, wenn das Fahrzeug steht und man die Bremse kräftig tritt. Blöd nur, daß ich nicht so kräftig auf dem Bremspedal rumtrampele. Da stoppte und startete der Motor bei jeder Ampelphase 5-10 mal, weil ich die Bremse nur leicht getreten hatte. Aber dafür sprang der Benzinmotor schnell genug an, dass man dann auch wirklich losfahren konnte und nicht aufs Auto warten mußte.

    • Offizieller Beitrag

    Blöd nur, daß ich nicht so kräftig auf dem Bremspedal rumtrampele. Da stoppte und startete der Motor bei jeder Ampelphase 5-10 mal, weil ich die Bremse nur leicht getreten hatte.

    Naja, das kann man jetzt nicht dem Auto und der Technik vorwerfen.

  • Ich hab 'nen VW-Benziner mit Automatik - rsp. "digitalem Schaltgetriebe", der sich per Start-Stop in die Ruhephase begibt, um Sprit zu sparen. Durch die verbaute Technik läuft der trotz 150 PS mit 7 Litern. An der Ampel gibt es eine kleine Latenzzeit, bis er abschaltet, der Neustart geht recht flott. Kann nicht klagen. Dass da irgendwann Metall auf Metall kommen könnte, ohne dass sich ein Ölfilm dazwischen befindet, macht mir keine Sorgen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Sollte vielleicht zum E-Autokauf motivieren.


    Ich bin mal gespannt was das für die vielen freien Werkstätten bedeutet. Wird es da in Zukunft ein kleines Aussterben geben, weil bei E-Autos weniger Wartung anfällt und Reparatur schneller geht?

  • Sollte vielleicht zum E-Autokauf motivieren.


    Ich bin mal gespannt was das für die vielen freien Werkstätten bedeutet. Wird es da in Zukunft ein kleines Aussterben geben, weil bei E-Autos weniger Wartung anfällt und Reparatur schneller geht?

    Solange man sich beim Wechseln der Birne für die Scheinwerfer die Finger brechen kann und das halbe Fahrzeug zerlegen muss, habe ich um die kleinen Werkstätten keine Angst. Es bleibt auch beim E-Auto genug Mechanik am Fahrzeug.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Sollte vielleicht zum E-Autokauf motivieren.

    Das denke ich auch! Schließlich sind geniale Konstruktionen immer einfach, denn kompliziert bauen kann jeder. (Frei nach Sergej Korolev) Das Auto mit Verbrennungsmotor wurde in den letzten Jahrzehnten immer komplizierter (Katalysator hier, Partikelfilter dort, dazu noch Abgasrückführung, ....) , um doch noch irgendwie die nächste Stufe der Abgasvorschriften zu erfüllen. Irgendwo ist da so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Da ist das Elektroauto dann die Alternative. Je einfacher, desto weniger fehleranfällig.


    Entsprechend mag ich auch keine Hybridfahrzeuge, denn die haben ja nur noch mehr Teile, die alle kaputt gehen können.

  • ...oder du nutzt die Displays, die den Schülern an den Arm gewachsen sind:

    QR-Code mit Link zu einer Webseite o.ä. mit Vertretungsplan.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es gäbe Alternativen. Ich könnte (wenn ich wollte) den Vertretungsplan auch per Email versenden oder per App abrufen lassen oder auf die Homepage verlinken. Das ist aber kontraproduktiv, da wir die Schule möglichst handyfrei halten wollen. Also Handyverbot in Pausen, Flur, ... Es sei denn, der Lehrer hat es für einen konkreten Unterrichtsanlass erlaubt. SmartWatchverbot gibt es bei uns noch nicht, auch wenn ich das Verbot durchaus unterstützen würde.

    Außerdem gibt es bei uns Eltern und Schüler, die ganz bewusst weder Handy noch Smartwatch haben wollen und auch nicht besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Da steh ich nun, ich armer Voll-N00b. ;)


    Habe mir nen Rasperry 3b bestellt. In den Anleitungen steht überall, dass man sich das Betriebssystem am PC auf eine SD-Karte ziehen soll. Nur: der 3b hat keinen SD-Karten-Slot. Oder, Volker_D ?


    Geht das dann mit nem usb-Stick? Oder muss man die SD-Karte per usb anschließen?


    (Parallel recherchiere ich auch mal etwas.)


    *seufz* Ich habe ihn gefunden. ;) Unterhalb der Platine ist ein Micro-SD-Kartenslot.

  • Ja, der ist darunter. Den Pi 4 kann man wohl auch ohne PC über LAN-Kabel die SD-Karte bespielen. Habe ich aber noch nie gemacht.

    SD Karte reicht vollkommen aus. Von USB oder SSD am Pi halte ich (zumindest in meinen Anwendungsfällen) gar nichts. Wenn ihr euch den Pi 5 holt (Was aber für diesen Anwendungsfall von der CPU-Leistung vollkommen übertrieben ist), dann braucht ihr übrigens nicht die überall beworbenen 27W Stromversorgung. Wenn ihr eh nur eine SD-Karte daran habt, dann reicht auch ein no-name 3A (15W) Netzteil locker aus. Wenn man auf allen Kernen mit Vollast rechnet, dann zieht der Pi - je nach Programm - zwischen 7 und 11 Watt.

    • Offizieller Beitrag

    So, Es läuft. Aber ich bin froh, dass der Raspi nur den Browser nutzen muss. Browser getestet, es lief alles. Dann wollte der Rapsi ein update ... und danach lief der Browser nicht mehr. Ich habe es durch erhöhen des freigegebenen Speichers hinbekommen. Aber man merkt schon, wie der Raspi 3b ins Schwitzen kommt.


    Wenn das so läuft wie ich will und der Fernseher sich dann nicht immer abschaltet, kaufe ich zumindest beim nächsten Raspi einen 3b mit 2GB Ram.

  • Der Preisunterschied zwischen dem Pi 3 und 4 is extrem klein. Da würde ich gleich den 4er nehmen.


    Hast du die 32 bit oder 64 bit Version des Betriebssystems installiert?

    Die 32 bit gehen wesentlich schonender mit dem Arbeitsspeicher um. Würde ich nehmen, wenn er bei dir knapp an der 1GB Grenze ist. Evtl. auch mal den anderen Webbrowser testen. Die brauchen ja leider beide recht viel Speicher.

    Wenn der RAM noch etwas Platz hat, dann würde ich eher die 64 bit Version des Betriebssystems installieren, weil die (je nach Anwendung) deutlich schneller sein kann.

  • Einen Raspberry Pi würde ich übrigens nie bei Amazon oder Ebay kaufen. Die sind dort i.d.R. total überteuert. Auf jeden Fall solltet ihr vorher die Preise mit den offiziellen Resellern vergleichen. Das sind seit Jahren unter anderem:

    https://www.rasppishop.de

    https://www.berrybase.de

    https://www.reichelt.de

    https://buyzero.de


    Schön übersichtlich zu suchen auch hier:

    https://rpilocator.com/

    • Offizieller Beitrag

    So, Vertretungsplan läuft super ... aber der Raspi schaltet immer mal wieder das Bildschirm-Signal ab (also in den "Monitor-Ruhemodus"). Genau das will ich ja nicht.


    Habe den Hinweis gefunden:

    "Bildschrimschoner installieren" und anschließend "Deaktivieren". Dann würde das BIldschirm-Signal dauerhaft laufen.

    Kannst du, volker_d, das bestätigen? Oder gibt es noch eine andere Variante?

  • Ja Bildschirmschoner deaktivieren.

    Das geht mit dem neuen Raspberry OS nicht mehr? War mir hier zu Hause noch nicht aufgefallen, weil ich da immer dran arbeite und nie so lange Ruhepause habe. Mit dem alten Raspberry OS ging das problemlos.

    Das neue Raspbian OS (Debian 12 Bookworm) hat die Darstellung der Grafik von X-Server auf Wayland umgestellt.

    Es dürfte also theoretisch nicht mehr mit den Tipps von "damals" gehen, wo empfohlen wird den xscreensaver zu deaktivieren. Man muss den Wayland screen safer nehmen. Muss ich mal morgen ausprobieren.

    Im größten Notfall mach dir das alte Raspberry OS drauf. Da ging das noch über den xscreensaver.

Werbung