Teilzeit begründen, wie geht das?

  • Hallo allerseits,

    ich bin Mitte 50, habe 3 Kinder, bin Seiteneinsteigerin und seit wenigen Jahren Lehrerin.


    Bisher habe ich immer Teilzeit gearbeitet und dies wurde wegen meiner Kinder auch genehmigt. Nun haben aber alle drei Abitur und ich soll Vollzeit arbeiten.


    Ich möchte das nicht und habe auch nicht das Gefühl, dass das eine gute Idee ist. Ich habe noch nicht alle Klassen unterrichtet, brauche oft viel Zeit für die Vorbereitung und vor allem ist der Schulalltag an der Oberschule für mich sehr anstrengend. Ich brauche Zeit, um mich zu erholen. Das Soll von 26 Stunden kriege ich auf keinen Fall hin.


    Die Landesbehörde meint aber, es gibt Bedarf und ich muss. Ein Attest kann ich derzeit nicht vorbringen. Wie schreibt man eine gute Begründung. Hat jemand das schon einmal gemacht und dazu einen guten Rat?

  • Bundesland?


    Angestellt oder verbeamtet?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die GEW hat was rumgeschickt, bei Kindern unter 18, ab 63 LJ, aus gesundheitlichen Gründen. Bei dienstlichen Gründen kann das LASUB TZ gewähren, z.B. Arbeit im Brennpunkt.


    Bei gesundheitlichen Gründen soll keine Diagnose dastehen, nur ein Vermerk, dass der Arzt TZ empfiehlt.

  • Ein Attest kann ich derzeit nicht vorbringen. Wie schreibt man eine gute Begründung.

    Besorg dir das Attest. Schildere dem Arzt, dass du die Vollzeit nicht schaffst und die Erholung brauchst. Dann wird dir ein entsprechendes Attest ausgestellt. Ich kenne nieamden trotz "Konzept Unterrichtsversorgung" in NRW, der Teilzeit arbeiten will, der nicht durfte.