Mal wieder: Lektürevorschläge für fünfte Klasse erbeten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    sollte schon ein Thread dazu vorhanden sein, dann bitte ich um Vergebung, sonst:
    Könnt Ihr mir eine gute Lektüre für die fünfte empfehlen?
    "Die Insel der blauen Delphine" haben wir solange im Seminar durchgekaut, dass ich das an sich nette Buch ne Weile nicht mehr sehen kann, gleiches mit "Der gelbe Vogel" und bei dem "Krabbat" gibt es leider immer wieder überfanatische Eltern, die meinen, dieses Buch würde ihren armen Kleinen schaden....
    Ich würde Ende November bis zu den Weihnachtsferien eine Lektüre lesen, bin aber etwas ratlos und erhoffe mir Anregungen! (Bei der elften damals waren eure Vorschläge fantastisch! Vielen Dank nochmal!)
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo Hermine!
    Ich habe in meinem Ausbildungsunterricht - zugegeben gezwungenermaßen - in der 5. Klasse "Rennschwein Rudi Rüssel" von Uwe Timm durchgenommen. Zuerst war ich skeptisch, habe dann allerdings durch die Literaturkartei zu der Lektüre sehr schöne Anregungen bekommen. Man kann sehr viel zu der Thematik "Familie" arbeiten (der Vater in der Lektüre ist arbeitslos), Tierhaltung (Masttierhaltung), Schulproblemen (Mutter ist Gesamtschullehrerin) etc..
    Die Lektüre ist sprachlich nicht sehr anspruchsvoll (wird zum Teil in der 4. Klasse gelesen), hat aber durchaus manch weiterführende Herausforderung.
    Hoffentlich konnte ich Dir helfen!


    Liebe Grüße,


    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermine,
    auch wenn es nix Neues ist: Aber alle Buecher von Erich Kaestner (besonders aber "Emil und die Detektive" kamen bei meinen sehr gut an. Sie liebten auch den Film, mit dem sich auch im Unterricht sehr gut arbeiten laesst.
    Gruss,
    Heike

  • Wenn du Kästner ansprichst:
    Da kommt mir
    "Das fliegende Klassenzimmer" in den Sinn.
    Wurde ja vor kurzem als Neuverfilmung gezeigt, ist mittlertweile auf DVD und Video erhältlich.
    Zuerst Buch lesen - dann mit dem Film vergleichen.....
    Was ist beim "Kino im Kopf" besser/anders....


    Meine alte Klasse hatte sehr gerne "Die Insel der blauen Delfine" gelesen. Ich schwanke dieses Jahr, ob ich "Ben liebt Anna" lesen soll.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Letztes Jahr mit Klasse 6 gelesen, aber mit 5 möglich:
    Eva Zöller: Und wenn ich zurückhaue?"
    Begleitmaterial (Leseheft) bei Schroedel


    Material (Links) zu "Ben liebt Anna", "Insel der blauen Delfine", "Und wenn ich zurückhaue":
    http://www.autenrieths.de/links/linkslit.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe Rennschwein Rudi Rüssel mit einer Realschul-5 gelesen. Die Schüler waren begeistert von dem Buch. Auch ich kann die Lernmaterialien dazu empfehlen. Besonders interessant fanden es die Schüler, den Film mit dem Buch zu vergleichen. Man findet in der Literaturkartei auch sehr anspruchsvolle Aufgaben.

  • Hallo,
    ich werde mit meiner klasse " Ich habe eine Oma in Afrika" lesen und die Gelegenheit nutzen ein fächerverbindenes Projekt zum Thema " Afrika - leben in einer anderen Kultur" zu machen


    Grüße
    ISa

  • :) Hallo!


    Ich hab meiner 5 letztes Jahr "Die Moorgeister" von Angela Sommer- Bodenburg gelesen. Ist sehr spannend und ist bei den Schülern auch gut angekommen. Man kann viel zum Thema Freundschaft machen aber auch Themen wie "Gefährdung der Moorlandschaft" oder "Heilkräuter" sind möglich. Sehr viel Spaß hat den Schülern auch gemacht, die verschiedenen "Moorgeister" unter die Lupe zu nehmen. Im Buch ist hinten auch die Ballade "Der Knabe im Moor" abgedruckt, Die habe ich auch durchgenommen und mit den Schülern "vertont".
    Man kann aber z.B. auch die Vorstadtkrokodile lesen, hab ich selbst aber noch nicht gemacht. Ich werde dieses Schuljahr wohl den "Krabat" lesen.
    Gruß Geo

  • auch ich kann dir "ben liebt anna" nur empfehlen, hab' es letztes jahr mit meiner 5 zusammen ausgesucht ...


    damals habe ich eine "stinkliste" erstellen lassen, dh. eine tabelle -
    2 spalten :
    mir stinkt's, wenn & ich bin wütend auf mich, wenn ...


    * quiz mit fragen zum inhalt, nachdem das buch gelesen wurde bzw. seitenmäßig begrenzt -> kognitiv besonders effektiv sind süßigkeiten, dh. kleine belohnungen für die richtige lösung ... usw.


    * bedeutungssuche bei der frage "willst du mit mir gehen?"
    * tagebucheinträge schreiben lassen
    * ausarbeitung von argumenten: ich bin gerne /nicht gerne ein mädchen bzw junge, weil ...
    * anfertigung eines steckbriefes von onkel gerhard oder anderen charakteren (inklusive größe, alter, beruf, kleidung, besondere äußere auffälligkeiten, besondere verhaltensweisen -> leichte 'hinführung' zur charakteristik )
    * diagramme "schicksal arbeitslosigkeit"


    mit diesem buch habe ich wirklich nur gute erfahrungen gemacht. es kommen gesellschaftliche themen zur sprache, wie arbeitslosigkeit, ausländer und die damit verbundene problematik(en) ...
    empfehlenswert, aber das hätt' ich so genau sicher nicht anführen müssen ...


    wünsche dennoch viel spaß bei der auswahl - oder schon getroffen ?
    mfg, nehelenia

    Moral und Tugend sind das Schild der Schwachen
    - sich hinter ihrem Glauben versteckend -
    weil sie nicht fähig sind ihre eigenen Wege zu gehen ...

  • huhu,


    bin wieder aus der provence zurück und stöbere interessiert im forum...


    hmm, lektürevorschlag für die fünfte klasse. ich stelle es mir sehr schwierig vor, ein buch zu finden, bei dem nicht die hälfte der klasse schreit "das kenne ich schon - das habe schon in der grundschule gelesen". ich lese mit meiner vierten gerade die sockensuchmaschine von knister und werde morgen in die schule fahren, um die magnetismus-experimente aufzubauen... (ist aber für eine fünfte klasse zu einfach)
    habe in den letzten monaten drei neue schüler bekommen (von anderen grundschulen), die das buch prompt alle schon gelesen hatten...


    werde in ein paar monaten "ben liebt anna" lesen, da die sexualerziehung noch auf dem plan steht und dieses buch dabei sehr hilfreich ist.
    habe es schon einmal mit einer vierten gelesen, wie von selbst kommen themen wie gefühle, liebe und co. auf den tisch.
    ich finde die literaturkartei aus dem verlag an der ruhr sehr brauchbar.


    hast du dich mittlerweile schon entschieden oder soll ich mir noch ein paar gedanken machen?
    lese meinen kindern gerade ein buch von daniel pennac vor, den mag ich persönlich sehr gern.


    alles liebe von eurer


    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grundschullehrerin,
    nein, ich habe mich noch nicht konkret entschieden, da ich die Klasse(n) immer zwischen drei verschiedenen Lektüren wählen lasse- da können sie dann immer noch schreien, wenn sie ein Buch schon kennen. Außerdem kann man auch bekannte Bücher als Lektüre behandeln, da kommen manchmal auch spannende Dinge raus..
    Meine drei Auswahlbücher:
    -Die Moorgeister
    -Ben liebt Anna
    -Und wenn ich zurückhaue...


    Liebe Grüße, Hermine

Werbung