Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle

• Aber alle, die es wollen, früher oder später. Niemand, der Ambitionen darauf hat, ist nach zehn oder fünfzehn Jahren noch Studienrat.

Das dürfte länderübergreifend gelten. In jedem Fall für BW, auch wenn Kris24 , die selbst A14 oder A15 ist, das gleich bestreiten wird. 😉

Nein, länderübergreifend gilt das sicher nicht. In NDS haben die weiterführenden Schulen knapp 20% A14-Stellen. Sind die "jung" besetzt, dann bleiben sie es auch lange Zeit. In Thüringen gibt es de facto gar keine Beförderungsmöglichkeit mehr für Lehrkräfte weiterführender Schulen außerhalb der direkten Schulleitung.

• Aber alle, die es wollen, früher oder später. Niemand, der Ambitionen darauf hat, ist nach zehn oder fünfzehn Jahren noch Studienrat.

Das dürfte länderübergreifend gelten. In jedem Fall für BW, auch wenn Kris24 , die selbst A14 oder A15 ist, das gleich bestreiten wird. 😉

Super Technik, etwas gegen die Aussage einer Person, die im fragliche. System ist, behaupten, und gleichzeitig sagen, dass andere Personen aus diesem System es auch bestreiten werden.

Vielleicht, weil es nicht stimmt?

Galt vor 15 Jahren und davor in Baden-Württemberg und nein, ich verlinke die Zahlen nicht erneut. Denn dank Neid der Kollegen anderer Schultypen werden die Seiten sowieso nicht gelesen. Und es dauert länger mit Treppchemodell, aktuell 21 Jahre und mehr. Mit Ausschreibung nur, wenn ein Gymnasium darf, weil es zu wenig A14 hat (bei uns seit langem niemand mehr).

Inzwischen erhält ein durchschnittliches Gymnasium alle 3 bis 5 Jahre eine A14 Stelle, bei uns war es zuletzt vor Corona. A15 wird an meinem Gymnasium über 20 Jahre lang niemand neu, A16 über 25 Jahre.

Ich vermute, du lebst in einer extrem unbeliebten Gegend, bei der die Kollegen A14 nehmen und sich sofort weg bewerben. Diese Gymnasien dürfen eine Stelle pro Jahr ausschreiben, mein Gymnasium seit 8 Jahren nicht mehr. (Aber auch dort gibt es mehr als ein Kollege pro Jahrgang.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich fand gerade 81 A14 Stellen zur Ausschreibung in ganz Baden-Württemberg. Und die gehen an Gymnasien, die zu wenig A14 Inhaber haben oder an Gemeinschaftsschulen, die auch daraus bedient werden. Kein Wunder, das wir seit vielen Jahren nicht dürfen.

An beruflichen Gymnasien sind es übrigens über 200.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung