Prokrastination und mangelnde Arbeitsorganisation überwinden

• Offizieller Beitrag

meine Selbstzweifel mich lähmen und ich Angst habe eine schwere Depression zu entwickeln.

Bei ADHS sind Selbstzweifel übrigens auch häufig und komorbid weitere psychische Erkrankungen: Depressionen, Angsterkrankungen und Essstörungen sehr häufig.

• Gibts denn da gar keine Lösung? :(

Doch. Verständnis. Übrigens auf beiden Seiten - ADS'ler, die nicht (ein)sehen, dass sie ihren Mitmenschen den letzten Nerv rauben können, sind auch schwer erträglich. Genau wie die, die sich auf der Diagnose ausruhen.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• schreien so laut "ADHS", dass man es eigentlich nicht mehr überhören kann

Das mag für dich so klingen, das sehe ich ehrlich gesagt für mich nicht. Diese Schwächen in der Konzentration und gefühlte Handlungsunfähigkeit habe ich erst verstärkt seit ca. 2 Monaten. Ich kenne auch aus meiner Kindheit und Jugend keine Impulsivität oder Hyperaktivität (ohne damit alle ADHSler über einen Kamm scheren zu wollen). Aber zu dem was ich über die Diagnosekriterien von ADHS bei Erwachsenen gelesen habe, glaube ich weniger dass das zutreffend ist.

Ein ernstgemeinter Rat: Du bist noch jung. Tu was dagegen.

Danke, deshalb habe ich auch nach Tipps in diesem Forum gefragt. Ich bin ja erst im Ref und denke eigentlich, dass ich in diesem Beruf richtig bin und möchte diesen noch Jahrzehnte ausgeglichen ausüben können. Ich ärgere mich schon fast jetzt schon um Hilfe zu fragen, wo doch junge Leute in der Regel mehr Energie haben und noch eher stressige Phasen wegstecken können.

• Offizieller Beitrag

Da es ja noch niemand gelesen hat, kann das auch keiner wissen. :idee:

Ich habe es gelesen. Könnte euch jetzt aufschreiben, was drin vorkam. Mache ich demnächst mal.

• Ihr erinnert euch, was in dem Buch vorkam? Mysteriös.

Wahre Profis prokrastinieren selbst das Prokrastinieren..

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Bücher zu Rate zu ziehen, ist aber immer empfehlenswert. Wenn man zum Beispiel die Garage aufräumen möchte, lohnt es sich, sich erst einmal darüber zu informieren, wie andere Menschen Garagen aufräumen. Denn die haben sich ja schon entsprechende Gedanken gemacht, sie bewertet, zu Papier gebracht, das Geschriebene wurde dann lektoriert und als Buch veröffentlicht. Eine Lektüre dieses Buches macht also das Aufräumen der Garage so effizient, dass die Zeit, das passende Buch zu finden und es zu besorgen, eine Kleinigkeit gegenüber der Aufräumzeit ist. In guten Büchern findet man auch Literaturlisten, die weiterführende Gedanken zum Thema beinhalten; die lohnt es sich also auch zu lesen. Danach räumt sich die Garage fast von selbst auf. Und manchmal findet man auch in der Garage beim Aufräumen dann ein Buch ...

Bei schulischen Aufgaben muss das Buch natürlich über den Schuletat besorgt werden!

Werbung