Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe)

• Verbeamtet zu sein, finde ich schon nicht schlecht, auch für später. Ich habe einige Beamte im Bekanntenkreis und die sind alle froh, gerade in Corona-Zeiten.

Zudem bringt es auch im Alter etwas, sprich Pension. Aber ich kann auch damit leben kein Beamter zu sein. Ich hatte diese Berufe im Abi damals einfach rein interessenstechnisch in Erwägung gezogen, da es viele Gebiete gab, auf denen man arbeiten konnte z.B unter anderem auch den Wasserzoll.

Ich weiß nicht, wie das Ref bei mit werden würde, ich kann es überhaupt nicht einschätzen und möchte nicht noch ein 3. Mal scheitern. Das würde mir kaum weiterhelfen.

• Es war natürlich ernst gemeint. Das Problem war wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Der Umgang mit Kindern lag mir nicht sowie auch das Unterrichten an sich. Es ist mir alles zuviel geworden, zu viele Kinder, zu unterschiedliche Lernprobleme, heterogene Klassenzusammensetzjng, teilweise "Null-Bock-Einstellung" oder ADHS. Ich als Lehrperson empfand keine Ernstnahme seitens der Schüler*innen. Wenn man nach den Gründen fragte, lediglich Schulternzucken.

Ich habe das Gefühl, dass mich diese Tätigkeit nicht mehr nach Arbeitsschluss abschalten lässt und mich irgendwie nicht erfüllt.

• "Mehr Freizeit und Ferien" ist das, was der Volksmund sagt. Darauf darf man nichts geben. Und mehr und mehr Menschen verstehen das.

Sei mir nicht böse, aber in Deinem Fall ging es ja nicht um falsche Versprechungen im LehrerInnneberuf sondern darum, dass Du offenbar nicht für diesen Beruf geeignet bist und Du ihn obendrein ja augenscheinlich auch gar nicht ausüben wolltest.

Gleichwohl ist dies aktuell nicht mehr Dein Problem. Es geht ja jetzt um Deine Zukunft und was Du aus Deinem Leben machen möchtest.

Da hast du schon recht, aber falsche Besprechungen haben mich leider dazu verleitet, dieses Studium zu beginnen. Daher habe ich jetzt versucht, an meiner Naivität stark zu arbeiten.

• Das ist leider oft der Fall. Man wird manchmal mit guten, verführerischen Honorarsätzen gelockt. Diese Einkünfte müssen jedoch nachträglich selbst versteuert werden, es gibt keinen Zuschuss zur Altersvorsorge oder zur Krankenversicherung, genauso wenig für die Vorsorge gegen Arbeitslosigkeit - die im Honorarbereich von heute auf morgen eintreten kann.

Eben! Ganz genau.

• Es war natürlich ernst gemeint. Das Problem war wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Der Umgang mit Kindern lag mir nicht sowie auch das Unterrichten an sich. Es ist mir alles zuviel geworden, zu viele Kinder, zu unterschiedliche Lernprobleme, heterogene Klassenzusammensetzjng, teilweise "Null-Bock-Einstellung" oder ADHS. Ich als Lehrperson empfand keine Ernstnahme seitens der Schüler*innen. Wenn man nach den Gründen fragte, lediglich Schulternzucken.

Ich habe das Gefühl, dass mich diese Tätigkeit nicht mehr nach Arbeitsschluss abschalten lässt und mich irgendwie nicht erfüllt.

Okay. Als Studentin wirst du von den Schülern auch noch nicht so ernst genommen wie eine fertige Lehrkraft. Da mussten wir alle einmal durch, selbst im Referendariat. Dass einen am Anfang die vielen Themenfelder erschlagen können, kann ich mir gut vorstellen. Das muss man eins nach dem anderen im Lauf der Zeit abarbeiten. Gerade die Vielfalt in der Grundschule fand ich interessant und mir ist es nie langweilig geworden (bis auf die Korrekturen, die mich mit der Zeit nervten, weil es immer dasselbe war. ;) )

Aber du hast anscheinend erkannt, dass dir der Beruf nicht liegt. Es sind hier jetzt schon verschiedentlich Vorschläge gemacht worden. Siehst du schon eine Alternative?

Was sagt denn die Berufsberatung?

• Das würde ich anders sehen. Die gehaltenen Stunden im Praktikum sagen extrem wenig darüber aus, ob du den Beruf kannst.

Vor allem werden die doch nicht bewertet, zumindest nicht mit einer Note. Diese Stunden werden allenfalls mit der Betreuungslehrerin besprochen und man erhält Tipps. Ich meine, da kommt nicht mal jemand von der Uni, der sich was anschaut.. Ist aber bei mir so lange her, womöglich ist das jetzt ganz anders.

• Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich vor allen Lehrkräften einen riesigen Respekt habe, dafür was ihr alles täglich für unser Bildungssystem leistet und jeder einzelne Beitrag von euch ist mir viel wert (auch jegliche Kritik).

Daher kritisiert mich ruhig, sagt alles was ihr zu sagen habt, ich glaube ich brauche das auch mal.

Aber: Ich als Person denke, dass ich dem Anspruch eines Lehrers in dem heutigen Ausmaß nicht gerecht werden kann, sei es persönlich, sei es didaktisch, sei es fachlich. Daher habe ich mich wirklich bewusst gegen das Referendariat entschieden, vielleicht auch noch zusätzlich aus Angst und einfach zu wenig Interesse. Die Eigenschaften, die ein Lehrer braucht, sind bei mir leider zu wenig ausgeprägt.

• Aber wer zeigt denn heutzutage noch ein unrealistisches Bild vom Lehrerberuf auf? Das kann doch nur jemand gewesen sein, der keine Ahnung hat.

Das ist ja das Schlimme. Nur Außenstehende die anderweitig ihre "Schäfchen im Trockenen" haben. Und die wollen es aber auch nicht wahrhaben. Bestes Argument: In anderen Berufen ist es noch viel viel schlimmer.

• Bestes Argument: In anderen Berufen ist es noch viel viel schlimmer.

Na, dann mach doch mal Butter bei die Fische und probiere etwas anderes aus. FSJ usw. fände ich wirklich gut. Es ist sinnvoll, zeitlich begrenzt und macht sich im Lebenslauf immer gut. Oder als au pair ins Ausland.

Dass du 10 Semester studiert hast, obwohl du dich von Anfang an in diesem Bereich unwohl gefühlt hast, finde ich schade.

• Na, dann mach doch mal Butter bei die Fische und probiere etwas anderes aus. FSJ usw. fände ich wirklich gut. Es ist sinnvoll, zeitlich begrenzt und macht sich im Lebenslauf immer gut. Oder als au pair ins Ausland.

Dass du 10 Semester studiert hast, obwohl du dich von Anfang an in diesem Bereich unwohl gefühlt hast, finde ich schade.

Ja, genau das ist der Punkt: Das finde ich auch sehr sehr schade und genau das ist es auch, was mir psychisch schon irgendwie zu schaffen macht. Leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen, aber ich bin seitdem irgendwie eine ganz andere Person, so kenne ich mich gar nicht. Mir kommt es vor, als wäre mir ein großes Stück Lebensfreude verloren gegangen.

• Ja, genau das ist der Punkt: Das finde ich auch sehr sehr schade und genau das ist es auch, was mir psychisch schon irgendwie zu schaffen macht. Leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen, aber ich bin seitdem irgendwie eine ganz andere Person, so kenne ich mich gar nicht. Mir kommt es vor, als wäre mir ein großes Stück Lebensfreude verloren gegangen.

- Du bist nicht die einzige, der es so ergeht. Es gibt einige, die erst spät zu ihrem Beruf gefunden haben, sogar zwischen 30 und 40.

- Ich wiederhole meine Fragen: Hast du schon für dich etwas aus den Vorschlägen herauslesen können, was jetzt machen könntest?

- Was sagt die Berufsberatung?

Ansonsten hätte ich noch folgende Dinge:

- Wenn dich die Situation so sehr belastet, hole dir professionelle Hilfe.

- Nachhilfe wäre vielleicht auch noch etwas zum Überbrücken.

- Ich könnte mir auch eine Zusatzausbildung als Therapeutin vorstellen, z.B. Ergotherapie, Legasthenietherapie, Dyskalkulietherapie. Gerade letztere beiden sind rar und da wäre es schön, wenn hier mehr Therapien angeboten wären. Da kannst du wenigstens ein bisschen an dein Studium anknüpfen. Da hat man Einzelbetreuung und kann sich anstellen lassen.

• Ich würde gerne einen Aspekt in die Runde werfen, bei dem ich nicht auf dem aktuellen Stand bin. Vielleicht ist da jemand mehr up to date als ich. Vor vielen Jahren war es zumindest in Schleswig-Holstein so, dass das erste Staatsexamen (heute heißt das Master) nach einigen Jahren verfällt, wenn man das zweite Staatsexamen (also das Referendariat) nicht abgeschlossen hat.

• Ja, genau das ist der Punkt: Das finde ich auch sehr sehr schade und genau das ist es auch, was mir psychisch schon irgendwie zu schaffen macht. Leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen, aber ich bin seitdem irgendwie eine ganz andere Person, so kenne ich mich gar nicht. Mir kommt es vor, als wäre mir ein großes Stück Lebensfreude verloren gegangen.

So ganz verstehe ich euer System nicht. Macht man im Studium nun den Bachelor oder den Master oder beides? Kann man mit dem Bachelor alleine schon etwas anfangen?

• Mal unabhängig von der Eignung der TE jetzt - es werden wohl gerade händeringend Fluglotsen gesucht: Wir waren gerade - leider zu kurz - im Urlaub in der Sonne und unser Flug konnte nicht rechtzeitig starten, "weil wir zu wenig Fluglotsen haben" (O-Ton Pilot). Dieser (also der Pilot) machte dann auch direkt Werbung für den Beruf. Aber klar - Eignung und Interesse sollten vorausgesetzt sein.

Da wird aber trotz allem Mangel nicht jeder genommen.

https://www.dfs.de/dfs_karrierepo…swahlverfahren/

• Offizieller Beitrag

So ganz verstehe ich euer System nicht. Macht man im Studium nun den Bachelor oder den Master oder beides? Kann man mit dem Bachelor alleine schon etwas anfangen?

In den BL mit Bachelor Master macht man beides. Muss man. und der Masterabschluss ist die Zugangsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst. Manchmal wird dafür das Staatsexamen quasi "mitgegeben", manchmal muss was umgeschrieben werden..
    Mit dem Bachelor kann man in der Schule nichts anfangen (oder hatte BaWü Pläne für Unterrichtsassistent*innen).

Vor allem werden die doch nicht bewertet, zumindest nicht mit einer Note. Diese Stunden werden allenfalls mit der Betreuungslehrerin besprochen und man erhält Tipps. Ich meine, da kommt nicht mal jemand von der Uni, der sich was anschaut.. Ist aber bei mir so lange her, womöglich ist das jetzt ganz anders.

Das ist nicht verallgemeinerbar.
    Bei uns in NRW wird im Praxissemester durchaus bewertet, auch wenn die Person nicht von der Uni kommt, sondern vom Zentrum für schulpraktischen Lehrerausbildung (Seminar) (bestanden / nicht bestanden). Die Leute von der Uni bewerten dann die didaktischen Projekte.

• Wie genau soll dir hier aber jemand weiterhelfen, wenn du du lediglich über Pläne schreibst, die du dir zwar wünschen würdest, aber für unrealistisch erachtest oder die sich für dich falsch anfühlen (wie Jura oder Lehramt), wobei du völlig offen lässt, woran es liegt, dass diese ersten Pläne unrealistisch sind, welche Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten du ggf. im Hinblick auf diese ersten Pläne mitbringst, welche Erfahrungen du vielleicht in anderen beruflichen Bereichen bereits sammeln konntest, etc.

Wenn du dich nur mal kurz ausheulen möchtest ist das ok, dann schreib das einfach, damit dein Thread eingeordnet werden kann. Wenn du dir aber tatsächliche Hilfe erhoffst, dann musst du anfangen konkreter zu werden.

Ich bin übrigens nicht im ersten Anlauf Lehrerin geworden, sondern habe erst einmal ein Jura- Grundstudium abgeschlossen, dann Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft abgeschlossen und letztlich berufsbegleitend (mehr als 10 Jahre außerschulische Bildungsarbeit) erst ein Lehramtsstudium gemacht, nicht, weil ich nicht zufrieden gewesen wäre inhaltlich mit meinen früheren Aufgaben, aber weil ich schlicht endlich nicht mehr in relativer Armut leben wollte infolge des minimalen Verdiensts.

Dass Wege nicht gerade sein müssen ist mir also vertraut, das gilt aber für sämtliche Berufe. Ebenfalls gilt für sämtliche Berufe, dass man als erwachsener Mensch Verantwortung übernehmen muss für sich und den eigenen Weg. Dazu gehört meines Erachtens, sich aktiv auseinandersetzen mit dem gewählten Weg, um diesen, wenn er nicht passt, so frühzeitig wie möglich anzupassen.

Niemand hat dich davon abgehalten dein theorielastiges Lehramtsstudium frühzeitig praxisbezogener zu gestalten, sei es durch freiwillige Praktika oder auch ein passendes ehrenamtliches Engagement. Niemand hat dir verboten, spätestens am Ende des Lehramtsbachelors die Reißleine zu ziehen und umzusatteln. Niemand hält dich jetzt davon ab statt ins Ref zu gehen endlich einen Weg zu suchen und zu beschreiten, der sich zumindest richtiger anfühlt- nur du kannst dich davon weiterhin abhalten oder aber es dir selbst erlauben, konstruktiv zu überlegen, wohin deine Reise gehen soll und diesen Weg dann auch mutig zu beschreiten. Möchtest du das denn überhaupt, also mutig ins Unbekannte starten?

Fraglich, ob ich in der heutigen Welt nochmals den Mut habe, ins Unbekannte zu gehen. Ein weiteres Scheitern würde mir wahrscheinlich nicht viel bringen.

Dass meine vorherigen Pläne unrealistisch sind, habe ich irgendwie so im Gefühl.

Was meinst du genau mit konkreter? Frag mich gern alles, was dir vorschwebt .

• Ich hoffe, dass das in jedem Bereich so ist - trotz Mangel. Aber Nachfrage ist ja grundsätzlich schon einmal da.

Nein ist es nicht. Siehe Lehrkräfte und Pflegekräfte. Da sind die Hürden deutlich gesenkt worden.

Als Pilotin oder Fluglotsin hat man aber auch das direkte Wohlergehen von vielen Menschen in der Verantwortung. Da geht eine Absenkung einfach nicht.

• Offizieller Beitrag

Nein ist es nicht. Siehe Lehrkräfte und Pflegekräfte. Da sind die Hürden deutlich gesenkt worden.

ich war vor kurzem im Krankenhaus. Azubi /Pflegeschülerin: aus Vietnam. Grundkommunikation mit den Patient*innen kaum möglich (obwohl ich weiß, dass sie offiziell B2 bestanden haben muss)

Werbung