Themenverteilung HSU in der 4. Klasse - Orientierung/Gemeinde/Bayern und Europa

• Hallo, ich bin gerade für das nächste Schuljahr (4. Klasse) am Überlegen, welche Grobthemen ich wann im Fach HSU ungefähr mache, weil ich meine Klasse mit Sicherheit weiterführen werde. Mein Problem ist, dass die noch zu behandelnden Themen relativ viel zusammenhängen und ich noch nicht genau weiß, wie ich die Reihenfolge machen möchte. Beim Thema "Orientierung" geht es ja v.a. um die Himmelsrichtungen und das Kartenlesen, was man recht gut mit der eigenen Ortskarte vertiefen kann. Die Ortsteile unserer Gemeinde kann man da sicherlich auch gut einbauen, aber diese müssten auch beim Thema "Gemeinde" verarbeitet werden (da geht es um die Funktionsweise und Aufgaben der Gemeinde)... Ich möchte aber das Thema "Orientierung in Bayern und Europa" nicht ganz zeitlich vom Thema "Orientierung" mit den Himmelsrichtungen abtrennen...

Schlussendlich werden wir voraussichtlich auch noch die eigene Heimatgeschichte / Geschichte im Allgemeinen behandeln. Das kann man aber auch unabhängig von den anderen Themen machen.

Hat jemand von euch da schon eine bewährte Vorgehensweise?

VG

• An den Schulen, an denen ich bisher war, wurden die Himmelsrichtungen, Kartenzeichen, ... immer in der 3. Klasse durchgenommen, Gemeinde und Bayern/Deutschland/Europa dann in der 4. Klasse. Heimatgeschichte hat jeder Lehrer je nach eigenen Vorlieben gemacht. An der jetztigen Schule behandeln die 3/4-Kollegen in der 3. Klasse die Ortsgeschichte und in der 4. Klasse regionale Themen.

• Man kann ja beim Kartenlesen in Klasse 3 die Ortsteile einbinden (auf der Karte suchen, wer wohnt wo?, Wegbeschreibungen, wie komme ich von ... nach ...?, ...) und darauf dann in Klasse 4 beim Thema Gemeinde als Vorwissen zurückgreifen.

• Ich kenne beides, also Orientierung/Kartenkunde in Klasse 3 oder 4. Im jetzigen Durchgang habe ich Orientierung in der 4. Kl. gemacht, dann gleich anschließend Gemeinde und Landkreis. Hier haben wir z. B. auf die Himmelsrichtungen zurückgegriffen. Als Nächstes kamen die Bundesländer dran (kleine Recherche mit Referaten). Jetzt gerade steht Geschichte inkl. Ortsgeschichte auf dem Programm. Nach Pfingsten vertiefe ich das Bundesland Bayern in einer kleinen Projektwoche (zusammen mit Musik: Bayernhymne, Deutsch: Bairisch). Europa werde ich nicht schaffen, genauso wie ein paar andere Themen aus dem HSU-Lehrplan 3/4.

• In welchem BL unterrichtest du - und welche anderen Fächer hast du in der Klasse?
    Wenn du nach Anknüpfungspunkten zu Unterrichtsthemen der anderen Fächer suchst, fällt die Strukturierung leichter - und du kannst die Themen von zwei Seiten angehen. Beim Kartenlesen gibt es Anknüpfungspunkte zum Koordinatensystem und zu den Maßeinheiten. Bei der Ortsgeschichte kannst du beim Bauen eines dreidimensionalen Modells in Mathe Körper behandeln und Kunst mit einbinden. Verkehrserziehung kann ebenfalls mit dem Stadtplan verknüpft werden, um sichere Schulwege zu suchen usw.
    Zum Thema Kompass, Himmelsrichtungen und zum Kartenlesen findest du hier einige Hinweise:
    https://www.autenrieths.de/geographieunte…tml#Kartenlesen

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich unterrichte in Bayern und unterrichte eigentlich alles außer Religion und Kunst in meiner Klasse. Deine Ideen finde ich gut! Die Verkehrserziehung ist bei uns allerdings erst im Juli ganz am Ende des Schuljahres dran - da ist dann schon Notenschluss und über die anderen Themen müssen wir Proben schreiben, die ins Übertrittszeugnis einbezogen werden...

• Altbewährt, und nicht im Süden:

Wir setzen Kartenarbeit in Klasse 3 und da geht es vom Kleinen zum Großen.

Den Themenkomplex zu Welt, Kontinente, Europa, Land, Bundesland, Kommune habe ich bisher immer vom Großen zum Kleinen angelegt. Ich habe es einmal anders herum organisiert, das hat mir nicht gefallen.

• Man kann auch "ganz klein" mit dem Grundriss des Klassenraums anfangen. Das Thema "Maßstab" wurde für die Kinder immer sehr anschaulich, als wir den Grundriss des Klassenraums mit verschiedenen Sitzordnungen ausgestattet und verglichen haben.

Werbung