Hallo, ich bin gerade für das nächste Schuljahr (4. Klasse) am Überlegen, welche Grobthemen ich wann im Fach HSU ungefähr mache, weil ich meine Klasse mit Sicherheit weiterführen werde. Mein Problem ist, dass die noch zu behandelnden Themen relativ viel zusammenhängen und ich noch nicht genau weiß, wie ich die Reihenfolge machen möchte. Beim Thema "Orientierung" geht es ja v.a. um die Himmelsrichtungen und das Kartenlesen, was man recht gut mit der eigenen Ortskarte vertiefen kann. Die Ortsteile unserer Gemeinde kann man da sicherlich auch gut einbauen, aber diese müssten auch beim Thema "Gemeinde" verarbeitet werden (da geht es um die Funktionsweise und Aufgaben der Gemeinde)... Ich möchte aber das Thema "Orientierung in Bayern und Europa" nicht ganz zeitlich vom Thema "Orientierung" mit den Himmelsrichtungen abtrennen...
Schlussendlich werden wir voraussichtlich auch noch die eigene Heimatgeschichte / Geschichte im Allgemeinen behandeln. Das kann man aber auch unabhängig von den anderen Themen machen.
Hat jemand von euch da schon eine bewährte Vorgehensweise?
VG