Zeugnisbeurteilung

• Hallo an alle, in meiner 1.Klasse wird ein Kind verbleiben. Es hat diverse Defizite in Deutsch und Mathe. Hat aber auch Fortschritte gemacht. Langsam aber erkennbar. Es ist das Allgemeinbild. Arbeitshaltung, Leistung, Motivation usw. Es fehlt einfach die notwendige Reife. Wie formuliere ich das im Zeugnis. Ich möchte ja auch nicht so negativ schreiben und das soll ja auch nicht. Vllt hat jemand Ideen, der damit schon Erfahrungen hat?

Danke

• Sicher gibt es an deiner Schule oder in deinem Bundesland Vorgaben. Halte dich daran. Frage deine Kollegen.

Im übrigen finde ich deine Formulierungen recht schwammig, daraus kann dir hier keiner eine Zeugnisbemerkung stricken.

• ChatGPT und in 5 Minuten bist du fertig!😊

ChatGPT kennt schulrechtliche Vorgaben der Bundesländer an vielen Stellen nur oberflächlich oder gar nicht bzw. kann mit den gegebenen Interpretationsdpielräumen nichts anfangen. Wer also keine Ahnung hat vom eigenen Schulrecht, um akribisch prüfen zu können, was ChatGPT am Ende an Formulierungen auswirft, sollte tunlichst die Finger von der KI lassen und sich schlichtweg selbst belesen und mit KuK beraten/ austauschen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Deswegen sollten es Lehrpersonen machen. Bei uns benutzen das mittlerweile die meisten Lehrpersonen. Man muss sich halt ein bisschen damit auskennen und ChatGPT richtig füttern, dann entstehen auch richtig gute Ergebnisse.

• Das hier wäre die "Oldschool-Variante": In vielen Lehrermaterialien gibt es auch fächerspezifische Formulierungen für Zeugnisbemerkungen... Vielleicht wirst du ja dort fündig? Ich habe einige Formulierungen früher auch aus dem alten Prögel-Buch "Ich übernehme eine 1. Klasse" entnommen, da gibt es auch einige Vorschläge.

• Deswegen sollten es Lehrpersonen machen. Bei uns benutzen das mittlerweile die meisten Lehrpersonen. Man muss sich halt ein bisschen damit auskennen und ChatGPT richtig füttern, dann entstehen auch richtig gute Ergebnisse.

Nicht im Bereich des Schulrechts. Das ist ein Bereich, in dem die KI auch wenn sie von Schulrechtlern mit perfekten Prompts zum Thema gefüttert wird keine korrekten Ergebnisse auswirft oder zumindest unvollständige Ergebnisse vielfach auswirft. Es gibt einige aktuelle Untersuchungen dazu hier in BW, die Schulrechtler intern teilen, die konstant die Entwicklung der KI in diesem Bereich beobachten, aber auch eigene Trainingsmodelle prüfen (diese führen bislang zwar zu signifikant besseren Ergebnissen, aber dennoch zu teilweise unvollständigen bis inkorrekten Ergebnissen).

Nachdem sehr viele Lehrkräfte eine erschreckend geringe Ahnung von den schulrechtlichen Vorgaben ihrer Bundesländer haben, sollten gerade Lehrpersonen die KI in diesen Fragen NUR einsetzen, wenn sie zum jeweiligen Teilaspekt Vollprofi sind (sprich auf dem Niveau eines Schulrechtlers handlungssicher sind) , so dass sie die Ergebnisse dementsprechend prüfen, korrigieren, einordnen können, aber nicht einfach blindlings übernehmen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• In NDS gibt es Ende 1 nur Freiwilliges Zurücktreten, das zuvor beantragt und im Zeugnis entsprechend vermerkt wird.

Für die Leistungen in den Teilbereichen kann man sehr individuell schreiben, was das Kind erreicht hat. Da kann auch stehen, dass das Kind am Ende des Jahres 5 Buchstaben erkennt und die Zahlenfolge bis 5 in der richtigen Reihenfolge sagen kann, bei der Zuordnung von Menge und Zahl jedoch noch Übung benötigt. Damit ist ausgedrückt, was das Kind erreicht hat.

Auch zum Arbeitsverhalten kann man Positives schreiben und zum Ausdruck bringen, dass die Bemühungen des Kindes stetig oder zunehmend besser oder … sind.

Bei schwachen Kindern solltest du andere Kolleg:innen um Rat fragen, an sich müsste auch die FöS-Kollegin Hilfe geben können.

• In NDS gibt es Ende 1 nur Freiwilliges Zurücktreten, das zuvor beantragt und im Zeugnis entsprechend vermerkt wird.

Für die Leistungen in den Teilbereichen kann man sehr individuell schreiben, was das Kind erreicht hat. Da kann auch stehen, dass das Kind am Ende des Jahres 5 Buchstaben erkennt und die Zahlenfolge bis 5 in der richtigen Reihenfolge sagen kann, bei der Zuordnung von Menge und Zahl jedoch noch Übung benötigt. Damit ist ausgedrückt, was das Kind erreicht hat.

Auch zum Arbeitsverhalten kann man Positives schreiben und zum Ausdruck bringen, dass die Bemühungen des Kindes stetig oder zunehmend besser oder … sind.

Bei schwachen Kindern solltest du andere Kolleg:innen um Rat fragen, an sich müsste auch die FöS-Kollegin Hilfe geben können.

Danke, für den Tipp. Ich habe schon etwas geschrieben aber es scheint mir zu negativ. Ich bilde einfach den Ist Stand ab. Danke

Werbung