Prüfungsplan in Untis

• Oh ja. Unbedingt. Wenn sie es schon wüssten, ginge es ja bereits. Daher nehme ich solche Tipps gern mit. Und bisher hab ich damit auch schon einiges anstoßen können.

Lernst du nie von anderen? Ein Netzwerktreffen zielt doch genau auf sowas ab. Das wertvollste an Lehrerfortbildungen ist doch der Austausch mit anderen.

Hast du schonmal mit Untis gearbeitet?

• ist der Aufsichtsplan in UNTIS, ist es schwierig zu argumentieren, dass sie nicht bezahlt werden, weil sie ja eigentlich "Teil der Dienstpflicht" sind...

Spannend, bei mir sind bislang an drei verschiedenen Schulen Klausuraufsichten in der SEK II bezahlt worden. Vielleicht sollte das Forum hier mal helfen :cash:

Und natürlich kann man in Untis Klausuraufsichten so einpflegen, dass sie nicht bezahlt werden.

Richtig sauber (für Untisverhältnisse) geht das nur über Sondereinsätze und die einzugeben nervt wie die Hölle und muss auch immer noch mal kontrolliert werden, weil Untis Untis ist.

Man wird sich eher dagegen entschieden haben, als das man keine Lösung für das gefragte Problem weiß.

• Spannend, bei mir sind bislang an drei verschiedenen Schulen Klausuraufsichten in der SEK II bezahlt worden. Vielleicht sollte das Forum hier mal helfen :cash:

Und natürlich kann man in Untis Klausuraufsichten so einpflegen, dass sie nicht bezahlt werden.

Was meinst du mit bezahlt? Zusätzlich?

• Wahrscheinlich so, dass sie nicht in die Wertrechnung einfließen.

Du meinst, dass die Stunden für eine Bilanzierung erfasst werden? Ja das verstehe ich. Darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Wir erfassen die Stundezahlen nicht über Untis. Für Schulen die jede Mehr- bzw. vornehmlich Minderstunden erfassen ist das natürlich wichtig.

• Rechnet ihr das händisch? Wir haben so viele Änderungen im Laufe des Jahres, dass wir das eher von Untis erledigen lassen.

Wir rechnen Einzelstunden gar nicht. Es werden nur richtige Vertretungsstunden erfasst und drauf geachtet, dass es nicht mehr als 3 (in echt 2, weil wir nur Doppelstunden haben) je Monat sind. Entfall wegen Praktika, Exkursionen oder Prüfungen werden nicht gegengerechnet.

Langzeitvertretungen werden halbjahresweise im Deputat verrechnet. Genau wie der reguläre Einsatz.

• geh mir weg mit den Scheiss Sondereinsätzen. unfassbar, dass sich die Räume immer in Luft auflösen.

Das Vertretungsmodul als ganzes sollte mal über arbeitet werden. Drag&Drop funktioniert mal ja, mal nein. Räume werden vergessen, Verschiebungen zerschießen plötzlich andere Stundenpläne. Die Anzeige von untis und webuntis unterscheiden sich manchmal, warum auch immer.

• bei uns sind die Abituraufsichten auch in einer Excelltabelle. Vermute aber nicht Unfähigkeit, sondern System: ist der Aufsichtsplan in UNTIS, ist es schwierig zu argumentieren, dass sie nicht bezahlt werden, weil sie ja eigentlich "Teil der Dienstpflicht" sind...

Das kann man in Untis sehr einfach einstellen, ob die gerechnet werden oder nicht.
    Bei Prüfungen oder Aufsicht bei Prüfungsarbeiten ist die Sachlage relativ klar, ist keine vergütbare Mehrarbeit vor, Punkt 2.2.3 Bass 21-22 Nr. 21. Da muss man eigentlich nicht argumentieren

Werbung