Berufsschullehrkräfte für kurze Online-Umfrage gesucht

  • Hallo :)

    ich studiere Lehramt an berufsbildenen Schulen an der Uni Hamburg. Aktuell bin ich dabei meine Masterarbeit mit dem Titel "Die Rolle des Schulbuchs – eine empirische Analyse von Nutzungsmustern und Funktionen" zu schreiben. In der Arbeit thematisiere ich Schulbücher im Zeitalter digitaler Medien, wie sie in der Forschung immer weiter in den Hintergrund rücken und führe in diesem Kontext eine Umfrage mit Berufsschullehrkräften durch. Mit Hilfe der Umfrage möchte ich herausfinden, in welchem Umfang Schulbücher im beruflichen Unterricht aktuell noch genutzt werden und durch welche Medien sie gegebenenfalls gegebenenfalls ersetzt werden. Um ein möglichst umfassendes Bild bezüglich der Nutzung in verschiedenen Fachrichtungen zu erhalten, versuche ich möglichst viele Lehrkräfte an Schulen in ganz Deutschland zu erreichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen von euch, die an berufssbildenden Schulen unterrichten, an meiner Studie teilnehmen.

    Hier der Link zur Umfrage:

    https://studentische-umfragen.uni-hamburg.de/index.php/817626?newtest=Y&lang=de

    Vielen Dank & liebe Grüße

    Marlene

  • Marlene.J 26. Mai 2025 13:44

    Hat den Titel des Themas von „Berufsschullehrkräfte für Umfrage gesucht“ zu „Berufsschullehrkräfte für kurze Online-Umfrage gesucht“ geändert.
  • Marlene hat den Tip für dieses Forum von mir bekommen. Ich habe aus unserer Schul-Wochenrundmail von ihrer Umfrage erfahren.

    RP ist wohl nicht so wichtig *hust*

  • In der Englisch-Umfrage neulich fehlte Baden-Württemberg ... Wir haben eindeutig zu viele Bundesländer (ich musste nur 11 in der Schule lernen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ein Ding hätte ich gerne als Antwortoption gehabt: Gibt es überhaupt Schulbücher für die Schulform/Lernfelder?

    Ich habe noch nie mit einem Schulbuch gearbeitet, weil es einfach in dem (und vielen anderen) keine gibt.

  • Ein Ding hätte ich gerne als Antwortoption gehabt: Gibt es überhaupt Schulbücher für die Schulform/Lernfelder?

    Ich habe noch nie mit einem Schulbuch gearbeitet, weil es einfach in dem (und vielen anderen) keine gibt.

    Danke für die Rückmeldung. Das war mir gar nicht bewusst, dass für manche Lernfelder keine Schulbücher existieren. Leider macht es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn mehr diese Antwortmöglichkeit zu ergänzen weil die Umfrage bald endet. Ich werde das aber auf jeden Fall mit in die Reflexion des Fragebogens nehmen.

  • Danke für die Rückmeldung. Das war mir gar nicht bewusst, dass für manche Lernfelder keine Schulbücher existieren. Leider macht es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn mehr diese Antwortmöglichkeit zu ergänzen weil die Umfrage bald endet. Ich werde das aber auf jeden Fall mit in die Reflexion des Fragebogens nehmen.

    In berufsbildenden Fachrichtungen in der Technik (nur da kenne ich mich aus) sind die Standard-Lernfelder der Standard-Berufe ziemlich gut abgedeckt. Wenn der Beruf davon abweicht (das heißt ein anderer fachlicher bspw. in der Industrie angesiedelter Schwerpunkt), dann passen manchmal schon die LF 1-4 nicht mehr 100%, obwohl sie eigentlich passen sollten und in den folgenden Jahren und folgenden LF existiert häufig überhaupt kein Buch mit Material. Da lassen sich zwar häufig noch Tabellenbücher und teils die Rechenbücher nutzen bzw. anpassen, aber es gibt keine echte Passung. Prüfungsbücher liefern hier Aufgaben (die häufig ziemlich eindimensional). Das aber nur im Ansatz.

    Sammlungen von Prüfungsaufgaben sind eine sehr gute Hilfe, da sie einigermaßen situativ sind und deutlich bessere Ansätze bieten, Unterricht zu planen und zu gestalten

    In den Fachschulen ist es dann häufig noch krasser, da das Niveau sich deutlich von dem der Ausbildung entfernt ist (auch wenn Themen aufgegriffen werden).

    Ich bin von den obigen Aspekten betroffen und konnte in der Umfrage eben nur entsprechend antworten.

    Das noch als Ergänzung und bitte nicht als Klugscheißerei zu verstehen. Das sind eventuell weitere Ideen, die in einem Fazit aufgegriffen werden können. Das konnte ich so halt nicht in der Umfrage unterbringen ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Finnegans Wake Danke für die ausführliche Erklärung. Verstehe das gar nicht als Klugscheißerei, finde das sehr spannend zu erfahren. Bin ja erst am Ende des Studiums und hab mit Schulbüchern in Berufsschulen bislang kaum Erfahrung.

    Der Vorschlag mit der Masterarbeit zu diesem Thema kam von meinem Prof, weil er sich viel damit beschäftigt und es keine empirischen Studien zu diesem Thema gibt und ich selbst fand das auch sehr spannend mich damit auseinanderzusetzen wie Schulbücher im Zeitalter digitaler Medien genutzt werden bzw. sich verändern.

    Jetzt wo die Studie fast abgeschlossen ist, hab ich sehr viel Rückmeldung und auch eigene Ideen, was ich anders hätte gestalten können. Werde das alles mit in die Reflexion und ins Fazit nehmen.

    Viele Grüße

  • Ein Ding hätte ich gerne als Antwortoption gehabt: Gibt es überhaupt Schulbücher für die Schulform/Lernfelder?

    Ich habe noch nie mit einem Schulbuch gearbeitet, weil es einfach in dem (und vielen anderen) keine gibt.

    Wer träumt nicht davon sein eigenes Skript als Buch binden zu lassen:
    "Deutsch für Körperpflege", "Wirtschaftskunde für Glasveredler", "Betriebliche Zusammenhänge für Fischwirte", ...

Werbung