Hallo,
arbeitet jemand von euch aktuell jahrgangsübergreifend in Klasse 1 bis 4 und kann von seinen / ihren Erfahrungen erzählen?
Mich würde folgendes interessieren:
Arbeiten alle Kinder immer am gleichen Lerngegenstand oder an verschiedenen Lerngegenständen?
Wenn jedes Kind einen individuellen Wochenplan bearbeitet, wie schaffe ich es als Lehrkraft, diesen zu korrigieren und rechtzeitig zur nächsten Woche einen neuen zu erstellen, der genau auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes abgestimmt ist? Ich mache das dann ja nicht für ein einzelnes Kind, sondern für 20 bis 30 Kinder, die in der Klasse sind und sicherlich für mehrere Fächer?
Habe ich als Lehrkraft mindestens einen Tag am Wochenende frei, um mich zu erholen? Oder muss ich sieben Tage die Woche durcharbeiten, um den Anforderungen gerecht zu werden?
Jedes Jahr verändert sich die Klassenzusammensetzung, weil Kinder des vierten Jahrgangs die Lerngruppe verlassen und Kinder des ersten Jahrgangs neu hinzukommen. Bringt das nicht Unruhe in die Lerngruppen?
Wenn ein Kind sehr langsam lernt, dann ist es am Ende der vierten Klasse vielleicht auch erst auf dem Stand eines Zweitklässlers oder Drittklässlers? Und geht dann trotzdem auf die weiterführende Schule?
Wenn es tatsächlich möglich ist, ohne Probleme in einer jahrgangsübergreifenden Klasse 1 bis 4 auf alle Bedürfnisse der Kinder einzugehen und diese individuell zu fördern, warum unterrichtet man dann nicht nach genau dem gleichen Prinzip in Jahrgangsklassen?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Die Grundidee vom jahrgangsübergreifenden Unterricht finde ich nämöich sehr schön, aber ich habe bisher keine Erfahrungen, wie ich das als Lehrkraft organisieren könnte und hierbei selbst auch gesund bleiben könnte.