Klinken putzen für den Förderverein

• Für die Kommune, die Schulträger ist, gibt es Ausschüsse, in denen auch eine Verzretung der Lehrkräfte sitzt. Es können Anträge gestellt werden.

Aber das kann lange dauern und wird häufig abgeschmettert .

• Dass Schulen Marketing betreiben und miteinander um Schülerzahlen konkurrieren finde ich schlimm genug.
    Dass aufgrund nicht ausreichender Mittel seitens der Schulträger sowie Land u. Bund bereits steuerzahlende Eltern um Spenden gebeten werden und der Privatwirtschaft das Schultor geöffnet wird finde ich problematisch.

• Joa, nach 20 Jahren warten auf Godot lass ich mir den lieber von der Sparkasse bezahlen als noch länger zu warten.

Das ist nachvollziehbar.

Und um Schülerzahlen muss hier niemand bangen, an Lehrkräften und sanierten Schulen mangelt's, nicht an Kindern.

Genau! Umso merkwürdiger, dass es dafür ein Budget gibt. Google und Facebook freuen sich - und vielleicht spenden die dann auch für neue Tablets. (So hat dann z.B. Apple was davon, die dann auch wieder spenden... usw.)

• Am Schulfest wird bei uns offenbar noch ordentlich Kohle gemacht. Wir Lehrer machen Essen (ich durfte dieses Jahr bunte Zuckerwatte verkaufen), andre machen Burger, Lehrer (!) backen Kuchen, der verkauft wird etc. Essen geht bei unsren Schülern und deren Eltern immer.

Die SL hat uns danach begeistert geschrieben, dass wir viel Geld eingenommen haben.

Beim Burgerzeugs usw werden die Zutaten von der Schule gekauft, nur der Kuchen ist Lehrerspende. Mein Kuchen war übrig von der Beerdigung meiner Tante. Great.

Uns hat noch nie ein Elternteil gefragt, ob es auch Kuchen spenden oder etwas helfen kann. Im Förderverein meiner Schule waren vorletztes Jahr 4 Leute Mitglied. SL und ein Kollege.

Einige Tage nach dem Schulfest an meiner Schule war das an der Grundschule meines Kindes, da durften die Eltern alles Essen kochen und die Zutaten dafür selbst einkaufen, danach das gekochte Essen am Schulfest selbst wieder einkaufen. Und natürlich alle Stände mit betreuen. Ach ja.

• Am Schulfest wird bei uns offenbar noch ordentlich Kohle gemacht. Wir Lehrer machen Essen (ich durfte dieses Jahr bunte Zuckerwatte verkaufen), andre machen Burger, Lehrer (!) backen Kuchen, der verkauft wird etc. Essen geht bei unsren Schülern und deren Eltern immer.

Die SL hat uns danach begeistert geschrieben, dass wir viel Geld eingenommen haben.

Beim Burgerzeugs usw werden die Zutaten von der Schule gekauft, nur der Kuchen ist Lehrerspende. Mein Kuchen war übrig von der Beerdigung meiner Tante. Great.

Uns hat noch nie ein Elternteil gefragt, ob es auch Kuchen spenden oder etwas helfen kann. Im Förderverein meiner Schule waren vorletztes Jahr 4 Leute Mitglied. SL und ein Kollege.

Einige Tage nach dem Schulfest an meiner Schule war das an der Grundschule meines Kindes, da durften die Eltern alles Essen kochen und die Zutaten dafür selbst einkaufen, danach das gekochte Essen am Schulfest selbst wieder einkaufen. Und natürlich alle Stände mit betreuen. Ach ja.

This! Bei den eigenen Kindern: Eltern organisieren Selbstversorgung auf Klassenfahrten, Buffet an Schulfesten, spenden dem Förderverein Tausende. Bei der Arbeit: *Grillen Zirpen*

• Uns hat noch nie ein Elternteil gefragt, ob es auch Kuchen spenden oder etwas helfen kann. Im Förderverein meiner Schule waren vorletztes Jahr 4 Leute Mitglied. SL und ein Kollege.

Wie trägt sich denn Förderverein? Der kann ja mit 4 Mitgliedern gar nichts reißen. Unser Förderverein hat über 300 Mitglieder (sehr viele davon natürlich nur passiv).

In der Grundschule meiner Kinder ist es ähnlich. Hier machen die Eltern den Verkauf, Kuchen etc. Organisiert wird das vom Förderverein. Wir haben auch einen Kuchen gebacken dafür (dafür habe ich mir eine Spendenquittung erstellen lassen [der Förderverein war zwar etwas irritiert von meiner Anfrage] und die Kosten wenigstens von der Steuer abgesetzt).

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (4. Juni 2025 07:35)

• Man sollte Schulen wie viele Vereine führen.
    12 Stunden Arbeit im Jahr. Ob Müll sammeln, Grünpflege oder Kuchen- und Salatspende (mit Zeitanrechnung). Wer nicht auf die Stunden kommt, bezahlt. (Ich würde übrigens lieber bezahlen, das verstehen einige nicht. Ich weiß nicht, warum der Hundeverein dachte, er könnte mich damit locken, dass "Klos putzen" (an einem Sonntag früh) vermutlich nur eine halbe Stunde dauert, sie mir aber eine Arbeitsstunde eintragen.

• Wie trägt sich denn Förderverein? Der kann ja mit 4 Mitgliedern gar nichts reißen. Unser Förderverein hat über 300 Mitglieder (sehr viele davon natürlich nur passiv).

Was heißt "sich tragen"? Ich hab leider keinen Einblick, da ich nicht Mitglied bin und es auch nicht sein werde. Ich glaube, inzwischen sind ein paar Kollegen Mitglied geworden. Zumindest wirbt die SL nicht mehr dafür ;)

Werbung