Hallo zusammen,
ich habe mein Referendariat kürzlich beendet und bin zurzeit in Niedersachsen als angestellte Lehrkraft an einer privaten Haupt- und Realschule beschäftigt. Als ausgebildete Gymnasiallehrkraft möchte ich jedoch auch an einem Gymnasium unterrichten und verbeamtet werden.
Beim Ranglistenverfahren für das Land Hessen, auf das ich mich bewerben möchte, muss ich eine Bewährungsfeststellung der Schulleitung einreichen. Das ist mir aber denkbar unangenehm, da ich gerade einen unbefristeten Vertrag unterschrieben habe und es schon viel böses Blut mit Kollegen gab, die wechseln wollten.
Muss ich daher einfach in den sauren Apfel beißen, d.h., das Gutachten einfordern? Ich weiß ja gar nicht, wie schnell es in Hessen klappen würde, sodass ich natürlich an meiner jetzigen Schule womöglich noch einige Zeit bleiben werde. Ich will mir aber auch keine riesigen Nachteile einfahren, wenn ich transparent mache, dass ich wechseln will. Sollte ich erst einmal Schulen anschreiben und anklopfen, ob es Interesse an meinen Fächern gibt?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kai