Endlich mal angemeldet

• Mitte 30, GHR 300, seit dem RS und OBS

GHR bezieht sich auf den Nierenfunktionswert? Wofür stehen in dem Kontext „RS“ und „OBS“ oder anders formuliert: Wie lautet die Übersetzung für den Satz?

Willkommen im Forum. An welcher Schulform und in welchem Bundesland bist du tätig?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• GHR bezieht sich auf den Nierenfunktionswert? Wofür stehen in dem Kontext „RS“ und „OBS“ oder anders formuliert: Wie lautet die Übersetzung für den Satz?

Willkommen im Forum. An welcher Schulform und in welchem Bundesland bist du tätig?

Ich habe zuerst Grund-, Haupt- und Realschule getippt (und überlegt, ob dies heute noch möglich ist), aber 300 und dann RS , macht alles keinen Sinn und OBS sagt mir gar nichts (vielleicht fehlt nur ein A)?

Liebe(r) Seba, du siehst, deine Abkürzungen sind nicht in allen Bundesländern bekannt. Für mich bedeutet dies immer, ich antworte nicht, wenn Fragen gestellt werden, weil ich anscheinend aus einem anderen Bereich komme, kenne ja die Abkürzungen nicht und keine Lust habe nachzufragen oder zu googeln.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe zuerst Grund-, Haupt- und Realschule getippt (und überlegt, ob dies heute noch möglich ist), aber 300 und dann RS , macht alles keinen Sinn und OBS sagt mir gar nichts (vielleicht fehlt nur ein A)?

Liebe(r) Seba, du siehst, deine Abkürzungen sind nicht in allen Bundesländern bekannt. Für mich bedeutet dies immer, ich antworte nicht, wenn Fragen gestellt werden, weil ich anscheinend aus einem anderen Bereich komme und keine Lust habe nachzufragen.

„GHR 300“ – Neustrukturierung der Masterstudiengänge für die Lehrämter an Grundschulen sowie an Haupt- und Realschulen

Die Masterstudiengänge für die Lehrämter an Grundschulen sowie an Haupt- und Realschulen sind zum Beginn des Wintersemesters 2014/15 von zwei Semestern auf vier Semester verlängert worden. Die Absolventinnen und Absolventen schließen ihr Studium seitdem – analog zu anderen Lehramtsstudiengängen – nach zehn Semestern Regelstudienzeit mit dem akademischen Abschluss „Master of Education“ (300 Leistungspunkte) ab.

• Jetzt habe ich dank Ferien doch mal gegoogelt, GHR steht tatsächlich für Grund-, Haupt- und Realschule, 300 ist die Ausbildung in Niedersachsen und seitdem unterrichtet seba an der Realschule? Fehlt nur noch OBS.

Ergänzung, danke seba, mein Beitrag hat sich mit deinem überschritten, war ja am googeln. Aber ich fand deine Ausbildung nur auf Seiten von Niedersachsen, gibt es sie noch anderswo?

(Und deshalb verstehen andere Bundesländer deine Abkürzungen nicht.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Jetzt habe ich dank Ferien doch mal gegoogelt, GHR steht tatsächlich für Grund-, Haupt- und Realschule, 300 ist die Ausbildung in Niedersachsen und seitdem unterrichtet seba an der Realschule? Fehlt nur noch OBS.

Ergänzung, danke seba, mein Beitrag hat sich mit deinem überschritten, war ja am googeln. Aber ich fand deine Ausbildung nur auf Seiten von Niedersachsen, gibt es sie noch anderswo?

(Und deshalb verstehen andere Bundesländer deine Abkürzungen nicht.)

Im Prinzip Grund-, Haupt- und Realschulstudium zusammen in einer Organisation, sehr viele Vorlesungen gemeinsam, Realschule die in eine Oberschule | Nds. Kultusministerium ohne gymnasiales Angebot übergeht

• Ist das jetzt als Witz gemeint? seba hat doch bereits erklärt, dass in Niedersachsen die Abkürzung "OBS" für "Oberschule" steht.

Ja war es. Die Abkürzungen in den Bundesländer, auch bei uns, sind ziemlich verwirrend. Man lernt da auch im eignen Bundesland nie aus, besonders weil es immer wieder neue gibt, an die man sich dann gewöhnen muss.

• Ja war es. Die Abkürzungen in den Bundesländer, auch bei uns, sind ziemlich verwirrend. Man lernt da auch im eignen Bundesland nie aus, besonders weil es immer wieder neue gibt, an die man sich dann gewöhnen muss..

Ah, ok, hatte ich jetzt so nicht aufgefasst.

Stimmt, die Abkürzungen sind ja so vielfältig, das finde ich auch verwirrend. Von "GHR 300" habe selbst ich als Niedersächsin hier gerade zum ersten Mal gelesen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung