Umfrage zur Außenwahrnehmung von Lehrkräften

• Nee, im Ernst: Ich bin auch kein Fan von "Schubladen-Denken" und vermag nicht zu sagen, diese und jene Eigenschaften usw. sind für die Lehrkraft an sich typisch.

Die Umfrage habe ich mir kurz angeschaut, aber direkt wieder abgebrochen. Woher soll ich bspw. wissen, ob die meisten Lehrkräfte fachlich kompetent sind oder ihren Beruf lieben und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Das kann ich doch nur für die - zahlenmäßig wenige, bezogen auf alle Lehrkräfte in Deutschland - Lehrer*innen beurteilen, mit denen ich näher zu tun habe.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Nee, im Ernst: Ich bin auch kein Fan von "Schubladen-Denken" und vermag nicht zu sagen, diese und jene Eigenschaften usw. sind für die Lehrkraft an sich typisch.

Die Umfrage habe ich mir kurz angeschaut, aber direkt wieder abgebrochen. Woher soll ich bspw. wissen, ob die meisten Lehrkräfte fachlich kompetent sind oder ihren Beruf lieben und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Das kann ich doch nur für die - zahlenmäßig wenige, bezogen auf alle Lehrkräfte in Deutschland - Lehrer*innen beurteilen, mit denen ich näher zu tun habe.

Wenn es um die Außenwahrnehmung geht, auch wenn einige Items wie Stammtisch klingen, dann finde ich das durchaus berechtigt, so zu fragen. Es geht ja nicht um eine differenzierte Meinung sondern um das, was man vermutlich eher spontan wahrnimmt. Für alles andere müsste man die Items ganz anders konstruieren.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Auch eine spontane Wahrnehmung kann ich doch nur von Personen haben, mit denen ich überhaupt mal zu tun hatte. Und - wie gesagt - sooo viele Lehrkräfte sind das nicht. Von daher finde ich diese Formulierung "Die meisten Lehrkräfte..." einfach unpassend.

Na ja, es werden sich schon genügend Teilnehmer*innen für diese Umfrage finde. Ich werde halt nicht dazu gehören.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das Thema der Arbeit dreht sich gerade,

es geht nun darum, ob die Selbstdarstellung der Lehrkräfte den Stereotypen in der Gesellschaft entspricht und für welche Fach- und Schulform-Zuordnung die größten Unterschiede dabei festzustellen sind.

und welchen Einfluss dabei Threads im Lehrerforum spielen.

AB2000 Es liegt nicht an dir, dass der Thread solche Wendungen nimmt. Viel Erfolg bei deiner Masterarbeit!

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Das vereinfacht den Umgang zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen ungemein, der Fluchtinstinkt greift auf beiden Seiten - ist wirklich sinnvoll... :flieh:

Komisch, mir laufen manche hinterher. Mache ich etwas falsch? Dr. Pepe???

Das ist so, off Topic, das müsste ich auslagern. Aber wo fange ich dann an?

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Sind wir jetzt fertig mit der Selbstdarstellung oder will noch jemand?

Mein Arzt wollte heute- sehr. Den könnte ich hier vermitteln. 🤣

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Du darf die GeKo früher verlassen.

Bist du SICHER, dass er schon alles gesagt hat, was schon drei andere gesagt haben? Sollten wir vielleicht noch einmal ganz kurz darüber diskutieren? Könnten wir die Abstimmung darüber dann aufs nächste Mal verschieben?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Bist du SICHER, dass er schon alles gesagt hat, was schon drei andere gesagt haben? Sollten wir vielleicht noch einmal ganz kurz darüber diskutieren? Könnten wir die Abstimmung darüber dann aufs nächste Mal verschieben?

Du hast recht. Wir sollten dazu eine Arbeitsgruppe bilden, die sich wöchentlich dienstags von 14 bis 18 Uhr trifft und das näher beleuchtet. Bei der nächsten GeKo wird eine halbgare Beschlussvorlage weiter diskutiert.

Nächster Tagesordnungspunkt....

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (17. Juni 2025 21:55)

Werbung