Problem gelöst: Internet ist wieder ganz

  • Ich habe seit einigen Tagen ein Internet-Problem mit meinem privaten Laptop, das ich nicht lösen kann. Es trat ein, ohne dass ich ein neues Programm installiert oder an irgendwelchen Einstellungen etwas verändert habe, oder vorher andere Auffälligkeiten aufgetreten waren. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.

    Problembeschreibung:

    In mehreren Browsern (Chrome, Edge, Firefox) lassen sich viele Internet-Seiten - es ist die Mehrheit - nicht mehr erreichen. Es erscheinen die Fehlermeldungen "Die Website ist nicht erreichbar" und "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" (Chrome), "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar" und "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" (Edge) sowie "Seite wurde nicht gefunden" (Firefox). Andere Seiten sind ganz normal abrufbar. Beispielsweise funktionieren "http://www.sueddeutsche.de" oder die ZDF-Mediathek ganz normal, auch die Unterseiten lassen sich problemlos aufrufen und Medien abspielen, http://www.spiegel.de, http://www.zeit.de, oder die ARD-Mediathek und auch https://www.lehrerforen.de führen zur Fehlermeldung.

    Zudem ist "Secure VPN" (über Norton) nicht mehr aktivierbar. Und die Speicher-Integrität ist aus und lässt sich nicht aktivieren. Das ist mir aber erst bei meinen Lösungsversuchen aufgefallen.

    Auf meinem Android-Smartphone und auf dem Laptop meiner Frau funktioniert alles problemlos.

    Bisherige - erfolglose - Lösungsversuche:

    Ich habe das Problem natürlich gegoogelt und ChatGPT vorgelegt. Ich habe mein Virenprogramm (Norton 360 deluxe) und die Intelligente Firewall zeitweise deaktiviert, Laptop, WLAN und Router (Fritzbox 7490) mehrfach vom Strom genommen und neu gestartet, bei Einstellungen geschaut und versucht, was man als Laie halt so versucht, wie das Netzwerk zurücksetzen, den SSL-Status löschen oder andere Einstellungen auf Standard zurücksetzen.

    Noch einmal: Auf meinem Smartphone und auf dem Laptop meiner Frau funktioniert alles problemlos - ich schreibe gerade vom Laptop meiner Frau.

    Welche Ansätze gibt es noch? Woran könnte mein Problem liegen, und wie könnte es zu lösen sein?

  • Ich habe das Problem natürlich gegoogelt und ChatGPT vorgelegt. Ich habe mein Virenprogramm (Norton 360 deluxe) und die Intelligente Firewall zeitweise deaktiviert, Laptop, WLAN und Router (Fritzbox 7490) mehrfach vom Strom genommen und neu gestartet, bei Einstellungen geschaut und versucht, was man als Laie halt so versucht, wie das Netzwerk zurücksetzen, den SSL-Status löschen oder andere Einstellungen auf Standard zurücksetzen.

    Norton würde ich unbedingt rausschmeißen und auch kein anderes Antivirenprogramm installieren. Der Windows Defender reicht völlig aus.

    Dein Problem könnte unter Umständen auf DNS-Probleme, also die Adresse nicht richtig aufgelöst wird. Schau mal dass du im Router als DNS-Server 1.1.1.1 (Cloudflare) und/oder 4.4.4.4 (google) hinterlegst. Wenn du nicht einen eigene betreibst.

  • Runter mit allen Antivirenprogrammen.

    Runter mit allem, was von Norton kommt.

    Klingt allerdings nach Software-total Schaden.

    Norton vergräbt sich sehr sehr tief in das System. Norton selbst bietet mittlerweile ein Tool dafür an https://www.norton.com/nrnr . Ob das gut geht weiß ich nicht, weil ich die Software von denen vor 20 Jahren das letzte Mal verwendet habe.


    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, Backup der Daten ziehen und komplett platt machen.

    flash player im Browser upzudaten oder zu aktivieren.

    Webseiten, die noch den flash player brauchen sollte man nicht besuchen! Hohes Sicherheitsrisiko

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (10. Juli 2025 13:15)

  • Beispielsweise funktionieren "http://www.sueddeutsche.de" oder die ZDF-Mediathek ganz normal, auch die Unterseiten lassen sich problemlos aufrufen und Medien abspielen, http://www.spiegel.de, http://www.zeit.de, oder die ARD-Mediathek und auch https://www.lehrerforen.de führen zur Fehlermeldung.

    Du musst deine Lesezeichen aktualisieren. Die meisten Webseiten wurden auf https:// umgestellt - bei manchen wurde keine Umleitung eingerichtet oder Chrome verweigert den Abruf einer Seite, die nicht über https:// angeboten wird.
    https://www.sueddeutsche.de/ ist problemlos abrufbar.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Du musst deine Lesezeichen aktualisieren. Die meisten Webseiten wurden auf https:// umgestellt - bei manchen wurde keine Umleitung eingerichtet oder Chrome verweigert den Abruf einer Seite, die nicht über https:// angeboten wird.
    https://www.sueddeutsche.de/ ist problemlos abrufbar.

    https ist standard, kein aktueller browser (außer TOR) versucht von sich aus eine unverschlüsselte Seite zu öffnen.

  • Danke für eure Hilfe! Nachdem den DNS-Server manuell auf 1.1.1.1 und 4.4.4.4 setzen nichts gebracht hat (falls ich es bei der Fritz.box richtig eingegeben habe) und der Software-Totalschaden im Raum stand, habe ich die letzten Daten gesichert und Windows11 zurückgesetzt.

    Jetzt bin ich am neu Einrichten, aber das Internet ist in allen Browsern bei allen Seiten wieder ganz. Norton lasse ich nach eurem Rat erst mal draußen, da musste ich sogar nach dem Zurücksetzen noch eine App deinstallieren.

    Also: Problem gelöst, vielen Dank!

  • Herr Bernd 10. Juli 2025 15:40

    Hat den Titel des Themas von „Problem: viele Internetseiten werden "nicht gefunden"“ zu „Problem gelöst: Internet ist wieder ganz“ geändert.

Werbung