Ich habe seit einigen Tagen ein Internet-Problem mit meinem privaten Laptop, das ich nicht lösen kann. Es trat ein, ohne dass ich ein neues Programm installiert oder an irgendwelchen Einstellungen etwas verändert habe, oder vorher andere Auffälligkeiten aufgetreten waren. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Problembeschreibung:
In mehreren Browsern (Chrome, Edge, Firefox) lassen sich viele Internet-Seiten - es ist die Mehrheit - nicht mehr erreichen. Es erscheinen die Fehlermeldungen "Die Website ist nicht erreichbar" und "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" (Chrome), "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar" und "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" (Edge) sowie "Seite wurde nicht gefunden" (Firefox). Andere Seiten sind ganz normal abrufbar. Beispielsweise funktionieren "http://www.sueddeutsche.de" oder die ZDF-Mediathek ganz normal, auch die Unterseiten lassen sich problemlos aufrufen und Medien abspielen, http://www.spiegel.de, http://www.zeit.de, oder die ARD-Mediathek und auch https://www.lehrerforen.de führen zur Fehlermeldung.
Zudem ist "Secure VPN" (über Norton) nicht mehr aktivierbar. Und die Speicher-Integrität ist aus und lässt sich nicht aktivieren. Das ist mir aber erst bei meinen Lösungsversuchen aufgefallen.
Auf meinem Android-Smartphone und auf dem Laptop meiner Frau funktioniert alles problemlos.
Bisherige - erfolglose - Lösungsversuche:
Ich habe das Problem natürlich gegoogelt und ChatGPT vorgelegt. Ich habe mein Virenprogramm (Norton 360 deluxe) und die Intelligente Firewall zeitweise deaktiviert, Laptop, WLAN und Router (Fritzbox 7490) mehrfach vom Strom genommen und neu gestartet, bei Einstellungen geschaut und versucht, was man als Laie halt so versucht, wie das Netzwerk zurücksetzen, den SSL-Status löschen oder andere Einstellungen auf Standard zurücksetzen.
Noch einmal: Auf meinem Smartphone und auf dem Laptop meiner Frau funktioniert alles problemlos - ich schreibe gerade vom Laptop meiner Frau.
Welche Ansätze gibt es noch? Woran könnte mein Problem liegen, und wie könnte es zu lösen sein?