Online-Umfrage: Unterricht mit Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung

• 🧑‍🏫 Lehrkräfte gesucht!
    Unterrichten Sie Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Alter von 6–13 Jahren?

🎯 Dann teilen Sie Ihre Erfahrungen in einer anonymen Umfrage und helfen Sie mit, die schulische Förderung für diese Kinder zu verbessern.

📩 Interesse? Kommentieren Sie diesen Beitrag oder melden Sie sich direkt über den Link:
    👉 https://t1p.de/autismus_schule
    Sie erhalten dann eine persönliche Einladung zur Umfrage.

📚 Die Umfrage ist Teil meiner Dissertation an der Freie Universität Berlin unter Betreuung von Univ.-Prof. Dr. Sascha Hein zum Thema herausforderndes Verhalten bei ASS im internationalen Vergleich zwischen Deutschland und Südkorea.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Judith Braun
    Doktorandin
    Arbeitsbereich Sonderpädagogik /
    Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
    Freie Universität Berlin

• JudithBraun 15. Juli 2025 12:01

Hat den Titel des Themas von „Lehrkräfte gesucht - Online-Umfrage: Unterricht mit Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung“ zu „Online-Umfrage: Unterricht mit Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung“ geändert.
  • Ich könnte teilnehmen, Sie könnten den Link per Persönliche Nachricht schicken.

Warum ist das so umständlich angelegt?

Weil es so vermutlich zumindest ein Stück seriöser und valider ist als das übliche "bitte beantworten Sie meine online-Umfrage".

• 🧑‍🏫 Lehrkräfte gesucht!
    Unterrichten Sie Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Alter von 6–13 Jahren?

🎯 Dann teilen Sie Ihre Erfahrungen in einer anonymen Umfrage und helfen Sie mit, die schulische Förderung für diese Kinder zu verbessern.

📩 Interesse? Kommentieren Sie diesen Beitrag oder melden Sie sich direkt über den Link:
    👉 https://t1p.de/autismus_schule
    Sie erhalten dann eine persönliche Einladung zur Umfrage.

📚 Die Umfrage ist Teil meiner Dissertation an der Freie Universität Berlin unter Betreuung von Univ.-Prof. Dr. Sascha Hein zum Thema herausforderndes Verhalten bei ASS im internationalen Vergleich zwischen Deutschland und Südkorea.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Judith Braun
    Doktorandin
    Arbeitsbereich Sonderpädagogik /
    Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
    Freie Universität Berlin

• Danke für das Interesse, Veronica Mars. Für diese Studie mussten wir uns leider auf dieses Alter begrenzen. In Zukunft wird es hoffentlich noch weitere Forschung zum Thema geben, die sich dann auch auf eine ältere Schülerschaft bezieht.

• Hallo an Judith Braun,

nach der Teilnahme habe ich noch Rückmeldungen, da dies am Ende des Fragebogens nicht vorgesehen war.

Die Frage nach der Intelligenzminderung finde ich generell schwierig. Ich weiß, dass eine leichte Intelligenzminderung einen IQ zwischen 50 und 69 hat. Der von mir gewählte Schüler liegt im Bereich der Lernbeeinträchtigung/Lernbehinderung. Als Nicht-Sonderpädagoge hätte ich bei der Frage nach Intelligenzminderung einen Haken gesetzt, weil die Intelligenz ja vergleichsweise gemindert ist.

Ich habe vier Schüler mit ASS und habe mich im Nachgang gewünscht, dass ich einen neurodivers-typischeren :D der vier ausgewählt hätte. Ich hätte ganz anders geklickt. Die Frage war ja sich einen Schüler auszuwählen, dessen Verhalten als besonders herausfordernd empfunden wird. Ich vermute, dass die komorbiden Störungen des Jungen den Umgang mit ihm auch erschweren.

Aber das geflügte Sprichwort sagt: Kennst du einen Autisten, kennst du einen. :)

• Ich war erstaunt, dass es um herausforderndes Verhalten geht, das war zuerst nicht ersichtlich ... habe ich das hier überlesen?

Herausfordernd sind eher andere Schüler:innen, auch wird bei der Frage nach Personal meiner Meinung nach nicht genug differenziert und nicht nach der Zusammensetzung der Klasse gefragt - Schüler mit ASS sind ja nicht die einzigen, die man beschult.

Werbung