Textiles Gestalten, Basteln, Ergotherapie...

  • Liebe Basteltanten bzw. -onkel, habt ihr Ideen für günstige und einfache Projekte in Werken? Gerne etwas, wo alle mitmachen können, etwa Vorschulalter bis zweites Schuljahr.

    Habe Rundwebrahmen, die ich erst mal selbst austeste. Dachte, dass man damit auch mehrmals was machen kann. Erst ein Untersetzer zum Verschenken, dann "irgendwie" eine Schildkröte? Habe so Bilder im Netz gesehen, auf Pappe aufgeklebt...

    Wir haben früher "Sockenpuppen" gebastelt, aber dafür braucht man Kniestrümpfe, die hat nur heute kein Mensch mehr, schätze ich.

    Ein Lehrplanthema ist auch, mit Bauanleitungen und Bausätzen was zu machen, aber da mangelt's an kompletten Systemen. Alte, unvollständige Metallbaukästen wären nutzbar, aber ohne Anleitung und Expertise läuft das irgendwie ins Leere.

    Und dann hab ich ähnliche Probleme wie in Kunst: wie bewertet man sowas Unkonkretes wie "Spiellandschaften kreieren" oder so?

    Vielleicht habt ihr ja random Tips oder wollt ein altes Buch der Art "99 Bastelideen mit Resten im Kindergarten" loswerden?

  • Gerne lasse ich die Kinder mit den KiTec-Materialien der Wissensfabrik werkeln, durch die Bildungspartnerschaft mit einem regionalen Unternehmen kann alles kostenfrei genutzt und nachbestellt werden, ansonsten verfügen wir über Baukästen. Filzen, Marmorieren, Papierschöpfen und Pappmaché fallen mir spontan noch ein. Der Berliner Rahmenlehrplan und das Indikatorenzeugnis der Schulanfangsphase beinhalten abgefahrene Kompetenzen zur Bewertung.

  • Danke Annelie , leider ist ausgerechnet kein Werkenlehrplan dabei, aber nach Kompetenzrastern anderer Bundesländer zu googeln, ist natürlich generell eine gute Idee.

    Eine Frage bitte, wäre es möglich, dass du dich im Berliner Portal einloggst und mir folgendes Material zukommen lassen könntest?

    Das würde mich interessieren ist aber offenbar nur für B/BB Lehrkräfte einsehbar...

  • Wenn du mit dem Weben anfangen willst, würde ich erst mal an Gittern, Drahtkörben o.ä. beginnen, so dass die Kettfäden erst mal fix sind. So können die Kleinen das Prinzip des Webens leichter begreifen und durchführen. Eventuell kannst du auch Stoffstreifen statt dicker Wolle benutzen, weil es dann schneller geht. Es gibt auch eine schöne Geschichte von einer Maus, die sich einen fliegenden Teppich webt. Bei Interesse sende ich sie dir gerne zu. Schildkröten sind eventuell erst etwas für Fortgeschrittene, weil die gewebten Panzer ja noch auf den Schildkrötenkörper geklebt werden müssen, das sind eine Reihe von Arbeitsgängen, jedenfalls so wie ich es kenne. Wenn du einfach ein Rechteck weben lässt, kannst du ein kleines Filzstück als Schnabel und Wackelaugen aufkleben lassen, das sieht je nachdem dann süß als Eule oder Monster aus.

    Ansonsten wären auch stabile Pappverpackungen ideales Material, um Häuser, Roboter, Türme etc bauen zu lassen.

  • Klorollentiere

    Klorolle anmalen, oben eindrücken (= Ohren),

    Katze: Gesicht aufmalen, Augen und Schnurrhaare aus Papier aufkleben

    Fledermaus: Gesicht aufmalen, Augen und spitze Zähne aufkleben, Fledermausflügel aufmalen (Schablone) oder kopiert auf Tonpapier auschneiden und aufkleben

    Hase: oben nicht eindrücken, Gesicht aufmalen, Augen und Schnurrhaare aufkleben, lange Hasenohren aus Tonpapier

  • Wir haben in Klasse 1/2 noch gar kein Werken,

    haben aber im SU aus Schilf/Bambus und Bast Flöße gebaut - Schilf gab es von einer Bekannten, Bast habe ich gekauft, anderes Material wollte ich nicht nehmen, da bei den Schwimmversuchen immer auch ein Floß abhaut und ich weder Plastik noch Metall in die Natur bringen will.

    In unseren GE-Curricula sind auch Sachen wie Prickeln und Falten genannt, wir basteln in der Regel Laternen (das ist bei uns dann Kunst, aber es könnte auch "Gestalten/Werken" sein).

    Und wir haben keine ganzen Kerzen gezogen, aber schon in Klasse 1 weiße Haushaltskerzen in Wachs getaucht (weiße Kerzenreste, Wachsmaler hinein) und auf diese Weise schöne farbige Ringel-Kerzen erstellt.

    So Sachen wir "Das kleine blaue Quadrat" oder "Fadenbuch" kennst du sicher, oder?

  • Die Haushaltskerzen kauft man fertig, die sind weiß, sie werden nur ganz kurz getaucht, damit sie einen bunten Überzug bekommen.

    Das bunte Wachs war in Gläsern, die im Wasserbad auf Herdplatten standen (Doppelkoch-Platte/ Induktionsplatte). Es dauert eine Weile, bis das Wachs geschmolzen ist.

    Fürs Kerze ziehen braucht man mindestens einen Spargeltopf, besser einen Weckkessel, und mehr Zeit.

  • https://www.etsy.com/de/listing/111…et-gluckskerzen Oben sind auch verschiedenfarbige. Ich habe eine Kerzenpackung von Ikea gekauft, Kerzenreste bzw. Reste von Wachsmalstiften von Stockmar (weil ich kein richtiges Grün fand)..., eine große Brühwurstdose tat es auch und ein Wasserbad....

    ______

    Für Klasse 3/4: In Anlehnung an den Künstler - Baumhäuser bauen....

    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/kunst/baumhaus…wyn-voltz-90442

    ...........

    Papierweben - Googel mal - es finden sich viele Anleitungen.

    ....

    Wir haben Ostern ein Osterkörbchen gewebt:

    https://www.babykindundmeer.de/lifestyle/diy/…oerbe-flechten/

    .......


    Fingerhäkeln geht auch gut

    .......

    Beim Erarbeiten des Buchstaben L : Löwenmähne knoten

  • Danke Annelie , leider ist ausgerechnet kein Werkenlehrplan dabei, aber nach Kompetenzrastern anderer Bundesländer zu googeln, ist natürlich generell eine gute Idee.

    Eine Frage bitte, wäre es möglich, dass du dich im Berliner Portal einloggst und mir folgendes Material zukommen lassen könntest?

    Das würde mich interessieren ist aber offenbar nur für B/BB Lehrkräfte einsehbar...

    PN

Werbung