Examen Mathematik nicht bestanden - Was jetzt ? Tipps

• Hallo zusammen,
    ich habe an der Uni Frankfurt (Hessen) Lehramt für Mathematik und Erdkunde auf Staatsexamen studiert. Leider habe ich die mündliche Prüfung in Mathematik nicht bestanden – auch den Wiederholungsversuch nicht.

In Bildungswissenschaften und Erdkunde habe ich das Examen erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt stehe ich vor der Frage:
    Was kann ich mit dem, was ich bisher erreicht habe, beruflich anfangen? Gibt es Wege, doch noch Mathematik irgendwie erfolgreich abzuschließen oder alternative Qualifikationen zu erwerben?

Ich freue mich über jeden Hinweis, Erfahrungen, Ideen oder Anlaufstellen. Vielen Dank!

• Wenn Mathe endgültig nicht bestanden ist, dann ist mit Mathe Schluss. Du kannst schauen ob du noch ein artverwandtes Fach findest, dass du belegen darfst. Vielleicht Physik oder Informatik. Oder ob du auf ein anderes Lehramt umschwenken kannst/darfst. Frag doch mal bei der Studienberatung nach.

• Ich danke dir.

Ich habe meinen Prüfungsanspruch im Studiengang Lehramt Sekundarstufe I nicht verloren. Mir wurde für die betreffende Prüfung ein weiterer Wiederholungsversuch gewährt, sodass der Prüfungsanspruch weiterhin besteht. Jedoch wäre das mein vierter Versuch und bevor ich den Anspruch komplett verliere, wollte ich mich erkundigen.

• Was du dich fragen solltest (und sicher schon getan hast):

Warum hast du die mündliche Prüfung zweimal nicht bestanden? Besteht die Chance, dass es bei einem weiteren Versuch klappt?

• Hey, das tut mir echt leid zu hören! Mündliche Prüfungen können echt stressig sein. Vielleicht hilft es dir, deine Inhalte besser zu strukturieren und dich gezielt vorzubereiten. Ich hab neulich von Studyquick gehört, das könnte dir helfen! Sie bieten eine kostenlose Testversion an, die echt nützlich sein kann, um den Stoff zu wiederholen und besser zu lernen. Schau mal hier: hier stand Werbung .... Klingt vielleicht zu einfach, aber manchmal hilft's echt! Viel Glück bei deiner nächsten Prüfung! 🍀

• Mathe ist hart - und war es schon immer. Ich kenne mehrere, die daran gescheitert sind.
    Erkundige dich bei der Studienberatung, welche Möglichkeiten du hast. Ferndiagnosen sind nicht möglich zumal dein BL unbekannt ist.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Mathe ist hart - und war es schon immer. Ich kenne mehrere, die daran gescheitert sind.
    Erkundige dich bei der Studienberatung, welche Möglichkeiten du hast. Ferndiagnosen sind nicht möglich zumal dein BL unbekannt ist.

vesile.bas hat bereits erfolgreich Mathe (für Sek I) studiert. Es geht um die mündliche Examensprüfung.

• Was kann ich mit dem, was ich bisher erreicht habe, beruflich anfangen?

Nichts

Du hast kein Studium abgeschlossen und auch viel zu wenige Leistungen, um damit irgendetwas Sinnvolles anfangen zu können.

Zitat

Gibt es Wege, doch noch Mathematik irgendwie erfolgreich abzuschließen

An was lags denn in den mündlichen Prüfungen? Ich habe auch in Frankfurt studiert (unter anderem Informatik) und kenne niemanden, der durch die mündliche Mathe Prüfung (L3) gefallen ist.

Zitat

oder alternative Qualifikationen zu erwerben?

Mit L2 schwierig

Für die fachwissenschaftlichen Abschlüsse ist beim L2 wenig dabei, das anerkannt werden kann. Was interessiert dich denn?

• vesile.bas hat bereits erfolgreich Mathe (für Sek I) studiert. Es geht um die mündliche Examensprüfung.

... die sie zwei Mal nicht bestanden hat. Damit ist das Mathestudium nicht erfolgreich abgeschlossen. Zwei Fächer hat sie erfolgreich bestanden. Falls du die Prüfungsordnung kennst, kannst du ja einen Ausweg vorschlagen. Sonst sitzen die Fachleute dafür vermutlich in der Studienberatung der Uni Frankfurt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wenn Mathe endgültig nicht bestanden ist, dann ist mit Mathe Schluss. Du kannst schauen ob du noch ein artverwandtes Fach findest, dass du belegen darfst. Vielleicht Physik oder Informatik. Oder ob du auf ein anderes Lehramt umschwenken kannst/darfst. Frag doch mal bei der Studienberatung nach.

Physik in Frankfurt ist auch relativ phänomologisch. Man muss aber auch wirklich bereit sein, sich mit dem Fach auseinandersetzen zu wollen. Ich würde die Lehrenden am IDP aber empfehlen, ich fand die alle sehr gut und studierendenzugewandt.

Werbung