OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen?

• Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps. Meine Fächer sind Englisch und Erdkunde. :)

Achso, ist Englisch denn deine Muttersprache? Erdkunde sollte ja nicht das Problem darstellen.

Aufgrund des Titels dachten wir, dass du an einer Grundschule arbeitest. Und da wird das sprachliche Vorbild wahrscheinlich noch genauer genommen...

• Doch. Es ist die Allzweckkategorie "Vorbild". Es gibt keine Punkte für positives Verhalten (Freundlichkeit, Pünktlichkeit, gepflegtes Auftreten, Engagement, Sicherheit ... also alles, was selbstverständlich sein sollte aber nicht dazu führt, dass man Punkte sammelt und besteht) aber durchaus Punktabzug.

oder noch schlimmer, Ich zitiere meine Fachleiterin Französisch "Natürlich darf ich Ihnen (mir) keine bessere Note geben, weil Sie perfekt Französisch sprechen, es wäre ja unfair den Anderen gegenüber. Aber ja, Herr X (Fach 2) kann und soll Punkte abziehen, wenn Sie fehlerhafte Tafelbilder abgeben" (sie bezog sich auf die Inhaltlichkeit, die sprachliche Richtigkeit in der Fremdsprache ist ja inhaltlich)
    (Leider war besagte FL' auch der Meinung, meine Mitreffis, die Fehler in Französisch machten, könnten nicht dafür bestraft werden, weil es Aufgabe des 1. Staatsexamens gewesen...)

Da mit vielerlei persönlich gestricktem Maß zu messen ist aber schon sonderbar. Also Tafelbilder kann man vorbereiten, das Argument verstehe ich. Aber wer beim Sprechen gravierende Fehler macht in der Sprache, die er unterrichten soll, sollte doch auch inhaltliche Abzüge in Kauf nehmen müssen.

Werbung