OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen?

• Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps. Meine Fächer sind Englisch und Erdkunde. :)

Achso, ist Englisch denn deine Muttersprache? Erdkunde sollte ja nicht das Problem darstellen.

Aufgrund des Titels dachten wir, dass du an einer Grundschule arbeitest. Und da wird das sprachliche Vorbild wahrscheinlich noch genauer genommen...

• Doch. Es ist die Allzweckkategorie "Vorbild". Es gibt keine Punkte für positives Verhalten (Freundlichkeit, Pünktlichkeit, gepflegtes Auftreten, Engagement, Sicherheit ... also alles, was selbstverständlich sein sollte aber nicht dazu führt, dass man Punkte sammelt und besteht) aber durchaus Punktabzug.

oder noch schlimmer, Ich zitiere meine Fachleiterin Französisch "Natürlich darf ich Ihnen (mir) keine bessere Note geben, weil Sie perfekt Französisch sprechen, es wäre ja unfair den Anderen gegenüber. Aber ja, Herr X (Fach 2) kann und soll Punkte abziehen, wenn Sie fehlerhafte Tafelbilder abgeben" (sie bezog sich auf die Inhaltlichkeit, die sprachliche Richtigkeit in der Fremdsprache ist ja inhaltlich)
    (Leider war besagte FL' auch der Meinung, meine Mitreffis, die Fehler in Französisch machten, könnten nicht dafür bestraft werden, weil es Aufgabe des 1. Staatsexamens gewesen...)

Da mit vielerlei persönlich gestricktem Maß zu messen ist aber schon sonderbar. Also Tafelbilder kann man vorbereiten, das Argument verstehe ich. Aber wer beim Sprechen gravierende Fehler macht in der Sprache, die er unterrichten soll, sollte doch auch inhaltliche Abzüge in Kauf nehmen müssen.

• Da mit vielerlei persönlich gestricktem Maß zu messen ist aber schon sonderbar. Also Tafelbilder kann man vorbereiten, das Argument verstehe ich. Aber wer beim Sprechen gravierende Fehler macht in der Sprache, die er unterrichten soll, sollte doch auch inhaltliche Abzüge in Kauf nehmen müssen.

Finde ich auch.

Aber: da tun sich einige (!!) Fremdsprachenkolleg*innen schwer, die kein ausreichendes Bewusstsein (und/oder ausreichendes Niveau?) haben.

Man erinnere sich sn den latenten Vorwurf hier vor Kurzem, Fremdsprachenkolleg*innen würden zu sehr auf Sprachrichtigkeit achten, weil sie selbst so gut seien.

• Achso, ist Englisch denn deine Muttersprache? Erdkunde sollte ja nicht das Problem darstellen.

Aufgrund des Titels dachten wir, dass du an einer Grundschule arbeitest. Und da wird das sprachliche Vorbild wahrscheinlich noch genauer genommen...

Wie süss… (sorry).

Man kann in NRW neuerdings mit 2 Fächern in die Grundschule gehen (zb mit Gym-Lehramt), wenn die Fächer übertragbar sind.
    Die Ausbildung wird wahrscheinlich in D, M und E oder SU sein.

• Frage für das Forum:

Ich habe zuerst die Pädagogische Einführung (PE) abgeschlossen und mit "bewährt" bestanden. Danach habe ich mit OBAS begonnen, bin aber zum zweiten Mal durch die Prüfung in den Bildungswissenschaften (BiWi) gefallen.

Meine Frage: Kann ich mit der abgeschlossenen PE weiterhin als Vertretungslehrkraft bzw. als angestellte Lehrkraft an Schulen arbeiten?

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt die rechtliche Lage? Danke im Voraus.

Werbung