Aufsichtszeit pro Deputatsstunde

• Ich hatte ein Schuljahr lang 3 Busausfsichten (je ca 30 Minuten, weil die Busse immer zu spät kamen) sowie eine Pausenaufsicht von 15 (Minuten) pro Woche. Also 105 Minuten (1h 45 min) unbezahlte Aufsicht pro Woche!

let's fix it: unbezahlte Aufsicht pro Woche!
    Du meinst: 105 Minuten gebundene Arbeitszeit im Rahmen deiner wöchentlichen, gedeckelten Arbeitszeit.

• Gemeint ist ABC_123, wenn du in den Ferien nichts tun würdest, müsstest du ca. 46 Zeitstunden pro Unterrichtswoche arbeiten. Die meisten arbeiten in den Ferien einige Stunden z. B insgesamt 46 Zeitstunden. Dann bleiben pro Unterrichtswoche noch ca. 45 Zeitstunden übrig.

Wenn du also knapp 2 Stunden Aufsicht pro Unterrichtswoche hast, bleiben halt ca. 43 für Unterricht, Vorbereitung, Gespräche aller Art usw. übrig. Wenn das nicht reichen sollte, musst du irgendwo kürzen oder falls nicht möglich deiner SL Bescheid sagen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aus diesem Grund sprechen wir an meiner Schule eigentlich immer über Zeitstunden pro Jahr. Die Belastung ist bei mir sehr unterschiedlich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei ca. 24 Klassen und über 70 Kollegen wird nicht jeder Klassenlehrer. Als Coklassenlehrer, bei uns eigentlich nur Ersatz, wenn der Klassenlehrer ausfällt, werden dann noch ca. 5 Referendare im 2. Ausbildungsabschnitt eingeplant. Bleiben also ca. 30 Kollegen übrig. Das sind oft Kollegen, die für eine andere Aufgabe zu wenig Ermäßigungsstunden erhalten.

Ah, seid ihr zwei- bis dreizügig?

Am Berufskolleg ist die Lage mit den zwei bis drei Klassenleitungen auch nicht das richtige (die Argumentation, dass Teilzeitklassen nicht so viel Arbeit machen, ist natürlich auch komplett daneben). Zwei Klassenleitungen finde ich noch machbar, aber die dritte jetzt hat mich auch ordentlich aufgeregt.

• ich vermute: 24 Klassen ergeben 4-zügigkeit...
    In der Oberstufe gibt es im allgemeinbildenden System (kaum) keine Klassen, sondern Stufenleitungen / Tutoren / Kursleitungen.

Vierzügig, Tutor ist man zusätzlich, wenn man LK-Lehrer ist. Aber das ist wenig Arbeit.

• Bei vollzeit (25,5) bekommen wir ca 120 Minuten Aufsicht. Haben dankenswert zwei Standorte, die auch noch alles andere als Übersichtlich sind. Allerdings wird uns 0,5 Depundatsstunden dafür erlassen

• Bei vollzeit (25,5) bekommen wir ca 120 Minuten Aufsicht. Haben dankenswert zwei Standorte, die auch noch alles andere als Übersichtlich sind. Allerdings wird uns 0,5 Depundatsstunden dafür erlassen

Unglaublich Unterrichtsstunden zu erlassen für Aufsicht. Pure Geldverschwendung.

• Wenn ich hier so höre, dass hier der "Durchschnitt" bei Vollzeit um die 60 Minuten aufsicht schiebt, find ich die halbe Stunde gerechtfertigt.

Und ich gönne sie dir auch. Aber allein, dass man die Arbeitszeit von Akademikern mit Aufsicht verschwendet, und dann in dem Ausmaße und dafür noch im Deputat entlastet. Das ist einfach Geldverschwendung.

• Und ich gönne sie dir auch. Aber allein, dass man die Arbeitszeit von Akademikern mit Aufsicht verschwendet, und dann in dem Ausmaße und dafür noch im Deputat entlastet. Das ist einfach Geldverschwendung.

Ich gehe sogar noch weiter. Aufsichten und damit keine Pause zwischen dem Unterricht belasten mich inzwischen mehr als eine zusätzliche Deputatstunde. Ich würde inzwischen lieber eine Stunde mehr unterrichten und dafür 0 Aufsicht leisten.

• Ich gehe sogar noch weiter. Aufsichten und damit keine Pause zwischen dem Unterricht belasten mich inzwischen mehr als eine zusätzliche Deputatstunde. Ich würde inzwischen lieber eine Stunde mehr unterrichten und dafür 0 Aufsicht leisten.

ja, ich hätte es auch lieber andersrum.

Und ich gönne sie dir auch. Aber allein, dass man die Arbeitszeit von Akademikern mit Aufsicht verschwendet, und dann in dem Ausmaße und dafür noch im Deputat entlastet. Das ist einfach Geldverschwendung.

Ja ist es. Ich versteh generell nicht, wieso das Land/die Länder nicht einfach Personen im Bereich A6-A8 anstellt, um Pausenaufsichten zu führen, Klassenfahren zu organisieren etc. Das würde den Beruf deutlich attraktiver machen und kostet weniger als da einen A12/A13 hinzustellen

• Unglaublich Unterrichtsstunden zu erlassen für Aufsicht. Pure Geldverschwendung.

Nein, das ist teils schulrechtlich explizit so vorgesehen. Für NDS sind reine Aufsichtszeiten im Rahmen des Ganztags (hierzu zählt auch die Mittagspause) hälftig auf das Deputat anzurechnen.

Der Ganztag ist natürlich stellenweise auch mit Nichtlehrkräften bestückt. Die Aufsichtsführung gehört aber nach wie vor zu den grundlegenden Aufgaben auch von Lehrkräften und man wird andersherum wohl kaum Arbeitnehmer finden, die sich rein für die Aufsichten an Schulen einstellen lassen im Sinne von "So, deine Arbeitszeiten sind von 09:30-09:45, von 11:15-11:30 und dann noch einmal von 13:15-14:00". Dazwischen hast du natürlich immer unbezahlt Freizeit".

• Da andere Länder solche Lösungen haben, gehe ich davon aus, dass es auch einen Grund hat.
    Und der Grund in Dänemark könnte zwar pädagogisch sein, in Frankreich wird es definitiv finanziell (auch) sein.
    Tatsächlich wäre jetzt aber die Einführung von 2-3 zusätzlichen Arbeitskräften pro Schule, die aufgrund von reduzierter Stundenzahl und Lohn insgesamt einem A13-Gehalt entsprechen, aber dafür Aufsicht, Vertretungsaufsichten und Verwaltungskram übernehmen, definitiv günstiger.

• Ich gehe sogar noch weiter. Aufsichten und damit keine Pause zwischen dem Unterricht belasten mich inzwischen mehr als eine zusätzliche Deputatstunde. Ich würde inzwischen lieber eine Stunde mehr unterrichten und dafür 0 Aufsicht leisten.

Mir reichen 28 Stunden mit den ganzen zusätzlichen Aufgaben. Davon kann man viele außerunterrichtliche nicht abgeben, Aufsichten aber schon.

Obwohl ich die Frühstückszeit sinnvoll finde für Bindung und Absprachen, denke ich insgesamt, dass andere Kräfte Aufsichten übernehmen sollten.

Ich bin aber auch seit Jahren der Meinung, dass es in Schulen „pädagogische Assistenzen“ bräuchte (vergleichbar zu Fachangestellten bei Ärzten und Juristen), die vieles unterstützen und übernehmen könnten und Lehrkräfte im und außerhalb des Unterrichts entlasten würden.

Werbung