Stoffverteilungspläne / Jahresplanung 2025/26

• Sodale. Das neue Schuljahr hat in vielen Bundesländern begonnen, in BW und BaWü ist es auch bald soweit.
    Zeit für die Planung und Stoffverteilung!

Seit mehreren Jahren stelle ich meinen "Excel-lenten Stoffverteiler" kostenlos zur Verfügung. In dieser Excel-Datei findet ihr:

1.) Die Steuerdatei, in der bereits für Ba-Wü die Schulwochenverteilung mit den Ferienterminen, Feiertagen und internationalen Gedenktagen für 2025/26 eingetragen ist.
    Schulname und Name der Lehrkraft, sowie die Bezeichnungen der Unterrichtsfächer können abgeändert werden werden. Die Datei ist leicht auf andere BL anpassbar - es muss nur der erste Montag im Schuljahr angegeben und die Ferientermine durch länderspezifische Daten ersetzt werden.
    2.) Insgesamt 15 Fachlisten/Tabellen. Darin werden die Wochenthemen der einzelnen Unterrichtsfächer/Klassen/AGs/Kurse eingetragen. Die Basisdaten sind bereits aus der Steuerdatei übernommen und voreingetragen. Diese Fachlisten sind als "A-4-Abgabeformular" bei der Schulleitung konzipiert.
    3.) Die Synopse der Teilplanungen: Als ich in Klassenstufe 5/6 als Klassenlehrer Fächer übergreifend unterrichtet hatte, entstand die Tabelle "Synopse". Darin werden die Planungen der Einzelfächer untereinander und wochenweise nebeneinander übernommen und in Spalten angeordnet. In der Synopse könnt ihr Zusatzbemerkungen zu Materialien, Arbeitsmaterial etc. eintragen.

Sicherheitshinweis: Es handelt sich um eine reine Excel-Datei, die ohne Makros ausschließlich auf Formeln basiert.

Der Link zum Download befindet sich auf meiner Website die ich (aus Spaß an der Freud`) auch im Ruhestand noch laufend aktualisiere. Auf der Seite "Stoffplan.html" findet ihr weitere Linkhinweise zu Stoffplänen verschiedener Verlage sowie zu Bildungsplänen der Länder, zu Umsetzungsbeispielen u.v.a.m.

Guten Start allerseits!
    Wolfgang

https://www.autenrieths.de/stoffplan.html#Stoffverteiler

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Nachtrag: Sehe gerade, dass in einigen Feldern der Fachplanung ein Bug in der Darstellung der Schriftgröße auftaucht, der zuvor nicht vorhanden war. Die Schriftgröße ist in allen Feldern mit 8pt definiert. Es wird auch diese Größe angezeigt.
    Falls jemand eine Idee hat, wie sich das wieder korrigieren lässt - gerne.
    BTW: Passwort steht auf der "Anleitungsseite" und lautet: "beerware".
    BTW2: Beerware bedeutet: Falls euch die Tabelle nutzt, trinkt ein Bier (oder 'n Tee oder so) auf mein Wohl ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Sodale. Das neue Schuljahr hat in vielen Bundesländern begonnen, in BW und BaWü ist es auch bald soweit.

Sowie im Ländle, The Länd und sogar in Bayern. :zahnluecke:

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• OK. Bug ist behoben.
    Grüße aus "The Länd(le)" - dem Bundesland, das hochdeutsch spricht.

"Der Begriff "Hochdeutsch" beschreibt ursprünglich die Dialekte, die an der zweiten (hochdeutschen) Lautverschiebung teilgenommen haben und in den höhergelegenen Regionen Mittel- und Süddeutschlands gesprochen wurden. Dies ist das Gegenstück zum "Niederdeutschen", das die tiefergelegenen Gebiete Norddeutschlands beschreibt."

Wir schwätzen nicht "schriftdeutsch". Do hem'r an oigene Habitus. :aufgepasst:

• Sollte nun auch behoben sein. Hatte die ods-Version von Libre und nicht die Excel-Version kopiert.
    Edit: Evtl. den Cache löschen, damit die neue Verknüpfung aktiv wird.

• Sorry - es gibt einen weiteren Bug. In der Tabelle "Variablen und Ferien" funktioniert das Passwort nicht. Eventuell hatte ich dort zu schnell ge- und mich vertippt. Die korrigierte Version steht nun online unter
    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html#Stoffverteiler

zur Verfügung.

KuK aus Ba-Wü können sich zurücklehnen - sie sind nicht betroffen. Die Vorgaben der Ferien und Feiertage für Ba-Wü sind ja (hoffentlich) richtig eingetragen. KuK aus anderen BL ändern die Tabelle durch Einfügen von Zeilen/Zellen ab.

Betatester welcome ;)

Werbung