Nein, aber das Thema und auch die Erklärungen, warum verbeamtete Lehrer ohne Kinder in NRW auch trotz der Zuschläge nicht schlechter gestellt sind, gab es schon ein paar Mal. Schaut einfach da nach der Erklärung.
Da scheiden sich eben die Geister.
Nein, aber das Thema und auch die Erklärungen, warum verbeamtete Lehrer ohne Kinder in NRW auch trotz der Zuschläge nicht schlechter gestellt sind, gab es schon ein paar Mal. Schaut einfach da nach der Erklärung.
Welche?
Die der Wirtschaftwissenschaftler,die schon dutzendfach errechnet haben, dass Kinder haben zu den größten Armutsrisiken überhaupt zählt oder die die ausgerechnet haben wie teuer es ist Kinder groß zu ziehen?
Oder
Die der Richter am Bundesverfassungsgericht, die dass Alimentationsrecht entwickelt haben?
Die einzigen Geister, die sich daran scheiden, sind die derer, die keine Kinder haben und meinen das es ihnen deswegen schlechter geht als Menschen mit Kindern. Sei es im Beamtentum aufgrund der Familienzuschläge oder außerhalb aufgrund von familienbezogenen Leistungen.
state_of_Trance ist doch verbeamtet und wird Pension bekommen?
Hoffentlich gibt es die in zig Jahren noch und die Staatskassen sind nicht leergeräumt. ![]()
In diesem Zusammenhang interessant
Hoffentlich gibt es die in zig Jahren noch und die Staatskassen sind nicht leergeräumt.
Dafür bildet das Land für dich Rücklagen. In Hessen sind es aktuell 30.000€ im Jahr.
Dir ist schon klar wo wir hier sind oder? 😉
Unter uns… alles andere hätte mich schon sehr überrascht 😉
Soll ich deine Beiträge in einen neuen Thread verschieben? 😉
Nöö, passt schon 🙂
Es ist schon sehr interessant. Sind Schweizer Lehrkräfte auch Beamte?
Nein, der Beamtenstatus wurde schon vor langer Zeit allgemein abgeschafft - im öffentlichen Dienst gibt es nur noch Angestellte.
Ich finde das System deutlich fairer als in Deutschland, wo man noch belohnt wird, dafür Kinder in die Welt zu setzen und man als Lehrer schlechter da steht, wenn man verzichtet.
Man könnte das Renten- und Pensionssystem ja auch schlicht an die Kinderanzahl koppeln. Dann erhalten Kinderlose halt gar keine Bezüge mehr aus diesem System und der Rest skaliert mit der Kinderanzahl. Dann können parallel gerne die Kinderzuschläge u.ä. abgeschafft werden.
Andersherum ist es halt schon etwas verlogen, von den Kindern aller anderen profitieren zu wollen und sich zeitgleich über Entlastungen der Familien, die dennoch mit Kindern mehr Kosten und Arbeit haben, als gegenkompensiert wird, zu beschweren. Von "Belohnung" kann in diesem Zusammenhang keinerlei Rede sein.
Werbung