Lehrpersonen Löhne Schweiz 2025

  • Da sind ja teilweise bis zu 40000Franken Unterschied zwischen den Kantonen. Als Single lebt es sich gut in der Schweiz, aber wenn man verheiratet ist, bekommt später nur Einer Rente und ein Kindergartenplatz kann 2500Franken kosten. Elterngeld und Elternzeit gibt es auch nicht wie hier. Das sagt eine meiner Töchter, die vor der Frage steht, in die Schweiz zu ziehen. Eigentlich möchten beide ihre eigene Rente und sich auch Kinder leisten. Wenn man da 2 Kindergartenplätze zahlen muss, sind die hohen Gehälter schnell ausgegeben.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zauberwald (1. September 2025 11:14)

  • Da sind ja teilweise bis zu 40000Franken Unterschied zwischen den Kantonen. Als Single lebt es sich gut in der Schweiz, aber wenn man verheiratet ist, bekommt später nur Einer Rente und ein Kindergartenplatz kann 2500€ kosten. Elterngeld und Elternzeit gibt es auch nicht wie hier. Das sagt eine meiner Töchter, die vor der Frage steht, in die Schweiz zu ziehen. Eigentlich möchten beide ihre eigene Rente und sich auch Kinder leisten. Wenn man da 2 Kindergartenplätze zahlen muss, sind die hohen Gehälter schnell ausgegeben.

    Man muss ja nicht heiraten.

  • bekommt später nur Einer Rente

    Stimmt doch gar nicht.


    Zitat

    In der Schweiz erhalten verheiratete Personen grundsätzlich jeweils eine eigene AHV-Altersrente. Es gibt jedoch eine Plafonierung der Gesamtbezüge bei verheirateten Paaren, die besagt, dass die Summe der beiden Einzelrenten eines Ehepaares maximal 150 % der maximalen Einzelrente betragen darf. Diese Regelung führt dazu, dass die Renten beider Ehepartner unter bestimmten Bedingungen gekürzt werden können, um diese Obergrenze nicht zu überschreiten. onlinescheidung.ch+2AHV IV+2Swiss Serenity+4AHV IV+4onlinescheidung.ch+4

    Was bedeutet das für verheiratete Paare?

    • Individuelle Rentenansprüche: Jeder Ehepartner hat Anspruch auf eine eigene AHV-Altersrente, die auf seinem eigenen Einkommen und den Beitragsjahren basiert.
    • Splitting: Bei verheirateten Personen wird das während der Ehe gemeinsam erzielte Einkommen für die Rentenberechnung hälftig aufgeteilt (Splitting). Dies gilt auch für Erziehungs- und Betreuungsgutschriften. AHV IV+2onlinescheidung.ch+2
    • Plafonierung: Die Summe der beiden Einzelrenten eines Ehepaares darf maximal 150 % der maximalen Einzelrente betragen. Dies bedeutet, dass die Renten beider Ehepartner unter bestimmten Umständen gekürzt werden können, um diese Obergrenze nicht zu überschreiten. LAW.CH®+4AHV IV+4onlinescheidung.ch+4

    Was passiert bei einer Scheidung?

    Im Falle einer Scheidung entfällt die Plafonierung. Jeder Ehepartner erhält dann eine individuelle Vollrente, die auf seinem eigenen Einkommen und den Beitragsjahren basiert. Das während der Ehe gemeinsam erzielte Einkommen wird für die Rentenberechnung weiterhin hälftig aufgeteilt (Splitting). de.wikipedia.org+5LAW.CH®+5AHV IV+5LAW.CH®+3AHV IV+3onlinescheidung.ch+3

    Fazit

    Es ist nicht korrekt zu sagen, dass in der Schweiz bei verheirateten Paaren nur einer die Rente erhält. Beide Ehepartner erhalten grundsätzlich eine eigene AHV-Altersrente. Die Plafonierung kann jedoch dazu führen, dass die Renten beider Ehepartner unter bestimmten Bedingungen gekürzt werden, um die Obergrenze von 150 % der maximalen Einzelrente nicht zu überschreiten.Weblaw Entscheide

    Wenn du weitere Fragen hast oder spezifische Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Man kann sich aber auch kurz vor der Verrentung einfach formal scheiden lassen :D

  • ...und ein Kindergartenplatz kann 2500€ kosten. Elterngeld und Elternzeit gibt es auch nicht wie hier. Das sagt eine meiner Töchter, die vor der Frage steht, in die Schweiz zu ziehen. Eigentlich möchten beide ihre eigene Rente und sich auch Kinder leisten. Wenn man da 2 Kindergartenplätze zahlen muss, sind die hohen Gehälter schnell ausgegeben.

    Ich finde das System deutlich fairer als in Deutschland, wo man noch belohnt wird, dafür Kinder in die Welt zu setzen und man als Lehrer schlechter da steht, wenn man verzichtet.

  • Stimmt doch gar nicht.


    Man kann sich aber auch kurz vor der Verrentung einfach formal scheiden lassen :D

    So genau habe ich mich jetzt damit nicht auseinandergesetzt. Ich sage nur, was ich bei Tochter und Schwiegersohn in Spe aufgeschnappt habe. Wenn es nicht stimmt, umso besser.

  • Und wer soll mal die Rente zahlen, wenn alle so denken wie du? Unsere Kinder zahlen deine Rente. Weißt du, wie viel Kinder kosten, bis sie auf eigenen Füßen stehen?

    Das mit der Rente ist schon ziemlich plakativ. Meine Kinder zahlen hoffentlich nicht mehr lange die Rente von anderen, sondern sind teil einer eigenfinanzierten Rente. Ansonsten hast du aber recht, wir alle werden aus Steuergelder finanziert und diese werden auch in Zukunft von den Kindern von irgendjemand gezahlt (von uns auch). Ohne Kinder oder Zuzug kann kein Staat auf Dauer funktionieren.

  • Meine Kinder zahlen hoffentlich nicht mehr lange die Rente von anderen, sondern sind teil einer eigenfinanzierten Rente.

    Das scheint ja bisher nicht gut zu funktionieren, sonst würde sich die Boomerschelte erübrigen. Alle die jetzt eine Rente wollen, haben doch selbst lange dafür eingezahlt. Wenn es so viele Menschen sind, war es auch viel Geld, das in die Rentenkasse eingezahlt wurde (Ich rede nicht von Pensionären, sondern von Rentnern, falls es nicht verstanden wird). Wo ist das eigentlich?

  • Das scheint ja bisher nicht gut zu funktionieren, sonst würde sich die Boomerschelte erübrigen. Alle die jetzt eine Rente wollen, haben doch selbst lange dafür eingezahlt. Wenn es so viele Menschen sind, war es auch viel Geld, das in die Rentenkasse eingezahlt wurde (Ich rede nicht von Pensionären, sondern von Rentnern, falls es nicht verstanden wird). Wo ist das eigentlich?

    Das Geld ist bei den damaligen Rentner angekommen. Das ist kein Sparschwein, Fond oder sonst irgendwas. Am Ende lebt das System davon, dass es deutlich mehr junge Menschen gibt, die direkt die Rente der alten bezahlen. Es muss also immer mehr nachkommen, als da ist. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann ist eigentlich klar.

  • Der Geburtenrückgang begann übrigens lange, bevor die früher sogenannten „geburtenstarken Jahrgänge“ in das Alter kamen, um Kinder zu bekommen. Der „Pillenknick“ setzte ab 1969 ein, da waren die ältesten Boomer 13 und die jüngsten 4 Jahre alt. Die aktuelle Geburtenrate ist noch niedriger als die der Boomer. Was die aktuelle Rentensituation zusätzlich so problematisch macht, ist unsere demographisch außergewöhnliche Anzahl.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Und es ist eine Krux, dass auch heute viele Frauen wenig zur Rentendeckung beitragen, sondern in Minijobs festhängen. Die gehören echt abgeschafft.

    Was soll denn besser werden, wenn Minijobs abgeschafft sind? Dass mehr eingenommen wird und die Personen noch weniger in der Tasche haben? Verstehe ich nicht.

Werbung