faq_beurteilungsrichtlinien_ab_20180101.pdf
Seite 3 oben. Kann gutgehen, kann auch nicht. Wird wahrscheinlich auch nicht.
faq_beurteilungsrichtlinien_ab_20180101.pdf
Seite 3 oben. Kann gutgehen, kann auch nicht. Wird wahrscheinlich auch nicht.
Aber ist es nicht so, dass meine Revision ein paar Jahre lang gültig ist ...
...wenn du keinen Mitbewerber hast. Falls es Mitbewerber gibt und deine Revision älter als ein Jahr ist, musst du eine neue machen.
Insofern ist so eine 'Vorratsbewerbung' zwecks Erwerb der Revision nicht wirklich sinnvoll. Bewirb dich auf Stellen, die du haben willst.
Laut diesem Plan ist ein OK wie auch am Gymnasium A15.
BASS 2025/2026 - 21-02 Nr. 3 Organisation und Geschäftsverteilung für Gesamtschulen
Ergänzend dazu einmal ein Blick bei Stella.
Anders als bei Stellen für didaktischen Leitungen scheint es hier keine Vorbedingung A14 zu geben - die Mindestdienstzeit ist davon natürlich unberührt.
Das ist richtig, was du schreibst. Ich bezog mich auf die Abteilungslietungen in der Unterstufe. Das sind am Gymnasium afaik A15 bei uns nur A14
Unabhängig davon scheint mir die Vorgehensweise nicht ratsam. Ich würde auf eine entsprechende Stelle an einer anderen Schule warten, die mich interessiert und mich direkt dort bewerben. Der Tag der dienstlichen Beurteilung ist wirklich keine Spaßveranstaltung, für alle Beteiligten, weswegen ich von einem "ich mache das, obwohl ich den Job eigentlich nicht will" nur abraten kann.
Der Plan ist völlig hanebüchen.
1.
Um von einer Schule wegzukommen, ist die Bewerbung auf eine A14 Stelle um einiges leichter.
2.
Keine SL die halbwegs bei Verstand ist wird sich jemanden von außen auf eine Posten der erw. SL (Gym) oder SL (GS) holen, den sie nicht kennt und noch grün hinter den Ohren ist
(Das wird dir zwar niemand so sagen. Aber komischerweise haben die anderen dann eben 5 Punkte oder den Laufbahnvorteil) .
3. siehe Zitat oben.
Keine SL die halbwegs bei Verstand ist wird sich jemanden von außen auf eine Posten der erw. SL (Gym) oder SL (GS) holen, den sie nicht kennt und noch grün hinter den Ohren ist
Das entscheidet die Schule in der Regel gar nicht selbst. Wenn die Schulaufsicht jemanden dort hinsetzen will, dann macht die das einfach.
Das entscheidet die Schule in der Regel gar nicht selbst. Wenn die Schulaufsicht jemanden dort hinsetzen will, dann macht die das einfach.
Also die Aufsicht sagt in einem Verfahren mit 2 Bewerbern.
Nehmt mal den Unbekannten der gerade aus der Probezeit ist.
Wir wissen, dass es da noch die Frau Schmidt (oder Herr Müller) aus ihrem Kollegium gibt, die sie seit Jahren kennen und für den Posten aufgebaut haben.
Aber nee, wir sind die Schulaufsicht und dürfen machen was wir wollen.
Genauso läuft das bestimmt.
Wir wissen, dass es da noch die Frau Schmidt (oder Herr Müller) aus ihrem Kollegium gibt, die sie seit Jahren kennen und für den Posten aufgebaut haben.Aber nee, wir sind die Schulaufsicht und dürfen machen was wir wollen.
Du weißt echt nicht wie das System funktioniert oder?
Wir wissen, dass es da noch die Frau Schmidt (oder Herr Müller) aus ihrem Kollegium gibt, die sie seit Jahren kennen und für den Posten aufgebaut haben.Aber nee, wir sind die Schulaufsicht und dürfen machen was wir wollen.
Ja, genauso läuft das unter Umständen. Allerdings nicht bei Unbekannten in der Probezeit, sondern bei Personen, die bereits positiv in Erscheinung getreten sind. Unser Dezernat betreibt da durchaus aktives Personalmanagement ungeachtet irgendwelcher Seilschaften innerhalb der Schulen.
Ja, genauso läuft das unter Umständen. Allerdings nicht bei Unbekannten in der Probezeit, sondern bei Personen, die bereits positiv in Erscheinung getreten sind. Unser Dezernat betreibt da durchaus aktives Personalmanagement ungeachtet irgendwelcher Seilschaften innerhalb der Schulen.
Wenn jemand sich bereits einen Leumund erarbeitet hat, spricht da auch garnichts gegen und soll es ja auch sein.
Wenn es aber einen geeigneten Hauskandidaten gibt, wird die Person von außen sich in den allermeisten Fällen nicht durchsetzen.
Wenn es aber einen geeigneten Hauskandidaten gibt, wird die Person von außen sich in den allermeisten Fällen nicht durchsetzen.
Das stimmt einfach nicht und ist auch nicht im Sinne des Systems. Die Schule hat hier keine Entscheidungsgewallt. Es mag sein, dass es öfters so läuft.
Das sind unsere Beobachtungen vielleicht einfach unterschiedlich?
Das sind unsere Beobachtungen vielleicht einfach unterschiedlich?
Es geht bei sowas nicht um Beobachtungen, sondern rechtliche Bestimmungen. Diese sagen klar, dass die Zugehörigkeit zu einer Schule keine Rolle spielen kann und die Schulaufsicht bei Schulleitungsstellen eben das letzte Wort hat. Da kann sich die ganze Schule auf den Kopf stellen, interessiert nicht.
Du weißt echt nicht wie das System funktioniert oder?
Ich stimme hier Rakete zu. Natürlich wird mal jemand auf einen Posten gesetzt, das kann natürlich eher passieren, wenn es keine Mitbewerber gibt und/oder eine zweite BR beteiligt ist, in der Regel sprechen die Dezernten und die SL allerdings miteinander. Und dann läuft das so, wie Rakete sagt.
Ich stimme hier Rakete zu. Natürlich wird mal jemand auf einen Posten gesetzt, das kann natürlich eher passieren, wenn es keine Mitbewerber gibt und/oder eine zweite BR beteiligt ist, in der Regel sprechen die Dezernten und die SL allerdings miteinander. Und dann läuft das so, wie Rakete sagt.
Bis man die Urkunde in Händen hält, ist alles offen. In der Regel, ja. Darauf verlassen würde ich mich in keinem Fall.
Letztlich geht es darum, wer die bessere Beurteilung hat. Sind beide gleich gut, greift bei A15 noch die Frauenförderung, danach kommen so genannte "Hilfskriterien".
Da hat es schon die wüstesten Überraschungen gegeben. Der/die Hauskandidatin, der/die immer top war, hat plötzlich in der Revision gepatzt. Oder es kommt ein Versorgungsfall aus dem Auslandsschuldienst zurück - der hat Vorrang...
Bei mir war einmal geplant, dass ich als Versorgungsfall aus der Behörde als Koordinator an eine Schule kommen sollte. Was ich dort in den Vorgesprächen erlebt habe, will ich einmal so zusammenfassen:
Schule kann hier durchaus externe Kandidaten abwenden, wenn der Externe (in diesem Fall ich) deutlich spürte, dass er nicht willkommen war und dann auch keinen Sinn darin sah und keine Lust darauf hatte, sich auf ein Spießrutenlaufen einzulassen nur mit der Rückendeckung des Dezernenten gegen die Schulleitung und den internen Kandidaten, der auch noch kommissarischer Koordinator war und im Team geblieben wäre.
Im Nachhinein war es genau richtig so, weil die nachfolgenden Konstellation an meiner letzten Schule, an der ich nach der Behörde war, so optimal war, dass ich ohne diese Erfahrung nicht die Revision A15Z gemacht hätte.
Die Ausgangskonstellation des TE ist in meinen Augen wenig erfolgversprechend und kann nach hinten losgehen. Einfacher wäre es vermutlich, sich auf eine A14-Stelle an einer anderen Schule zu bewerben oder den Weg über den Versetzungsantrag zu gehen. Man kann hier nur hoffen, dass der TE auch noch eine andere Motivationslage hat als "Hauptsache weg von meiner jetzigen Schule", denn das wird bei der Revision oder in den Vorgesprächen sicherlich herauskommen.
(Ich würde den TE ja zu gerne einmal zu seinem Wissen über die Oberstufe "grillen". Das sollte man sich ja nicht erst dann anlesen, wenn man die Revision macht. Und so ganz ohne Erfahrung als Tutor, Jahrgangsstufenleitung o.ä. geht es dann auch nicht. SchiLD, Kurs42 und LuPO kann man sich zwar autodidaktisch draufschaufeln, aber als OK muss man da wirklich fit sein und im Zweifelsfall seinem Team sagen können, wie es geht.)
Meines Erachtens nach fehlt ganz eindeutig die Berufserfahrung für die genannten Tätigkeiten, egal ob Abteilungsleiter 5-7 an einer Gesamtschule oder OK an einem Gymnasium. Da hängt ja auch eine ganze Menge Verantwortung dran.
Meines Erachtens nach fehlt ganz eindeutig die Berufserfahrung für die genannten Tätigkeiten, egal ob Abteilungsleiter 5-7 an einer Gesamtschule oder OK an einem Gymnasium. Da hängt ja auch eine ganze Menge Verantwortung dran.
In der Tat. Es gibt hier im Forum einige, die sehr schnell auf A15 gekommen sind, aber die meisten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind dann doch bereits einige Jährchen im Schuldienst gewesen...
In der Tat. Es gibt hier im Forum einige, die sehr schnell auf A15 gekommen sind, aber die meisten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind dann doch bereits einige Jährchen im Schuldienst gewesen...
Es gibt Leute, die halt sehr früh anfangen, auch über den Tellerrand zu schauen und sich neben dem Unterricht intensiv auch mit dem System Schule und dessen Gelingensbedingungen auseinandersetzen. Diese haben sich dann aber natürlich auch schon sehr früh in entsprechende Prozesse eingebracht und Verantwortung übernommen und dann auf Basis dieser Erfahrungen auch bereits in jungen Jahren folgerichtig weitere Schritte gewagt. Das muss nicht verkehrt sein.
Ich bin aber bei euch, dass das einen gewissen Vorlauf bezüglich Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt. Das wird aber im Revisionsverfahren auch schnell deutlich, wer das nötige Handwerkszeug mitbringt und wer nicht.
Es gibt Leute, die halt sehr früh anfangen, auch über den Tellerrand zu schauen und sich neben dem Unterricht intensiv auch mit dem System Schule und dessen Gelingensbedingungen auseinandersetzen. Diese haben sich dann aber natürlich auch schon sehr früh in entsprechende Prozesse eingebracht und Verantwortung übernommen und dann auf Basis dieser Erfahrungen auch bereits in jungen Jahren folgerichtig weitere Schritte gewagt. Das muss nicht verkehrt sein.
Ich bin aber bei euch, dass das einen gewissen Vorlauf bezüglich Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt. Das wird aber im Revisionsverfahren auch schnell deutlich, wer das nötige Handwerkszeug mitbringt und wer nicht.
Richtig. Und ein bisschen Protektion durch die SL hier und da, oder auch ganz ungeniert explizit ist auch nicht verkehrt...![]()
Richtig. Und ein bisschen Protektion durch die SL hier und da, oder auch ganz ungeniert explizit ist auch nicht verkehrt...
Das kenne ich in Einzelfällen auch, die größere Zahl der mir bekannten jung ins Amt gekommenen A15er durften das mit einem Schulwechsel verbinden. Wie wir ja weiter oben schon erläutert hatten, laufen diese Stellenbesetzungen nicht mehr primär durch SL-Hand, sondern auf Dezernatsebene. Und zumindest für die für unsere Region zuständigen Dezernenten kann ich guten Gewissens sagen, dass die sehr auf Besetzung mit geeigneten Personen für solche Stellen und weniger auf persönliche Befindlichkeiten einzelner Schulleitungen schauen.
PS: Davon unbenommen ist das natürlich ein sehr vorgesprächslastiger Prozess und natürlich benötigt man eine gewisse Fürsprache, um überhaupt erst einmal "auf dem Radar" der Dezernenten aufzutauchen.
PS: Davon unbenommen ist das natürlich ein sehr vorgesprächslastiger Prozess und natürlich benötigt man eine gewisse Fürsprache, um überhaupt erst einmal "auf dem Radar" der Dezernenten aufzutauchen.
Ich weiß, ich weiß... ![]()
Werbung