Schüler hat heimlich TikTok-Videos im Unterricht gemacht

• Hallo liebes Forum. Heute habe ich von einem anderen Schüler, der während des Vorfalls in derselben Klasse war, dass ein Schüler während meines Unterrichte heimlich TikTok-Videos angefertigt hat.

Das ist letztes Schuljahr passiert. Der Schüler hat sich während des ganzen Schuljahres durch Abwesenheit, Verspätung, sich-nicht-an-Abmachungen halten, verbal-aggressives Verhalten gegenüber Lehrkräften etc. aufgefallen.

Wie würdet Ihr das handhaben? Ist eine Ordnungsmaßnahme noch möglich?

• Möglich wäre das auch zeitverzögert noch. Sehr viel effektiver kann in einem solchen Fall aber auch Strafanzeige (z.B. §201 StGB) oder zumindest strafbewehrte Unterlassungserklärung sein. Das kann man notfalls auch als Privatperson veranlassen, ohne zwingend Rückendeckung der SL haben zu müssen.

• Wir hatte auch schon mal im September für ein paar Tage Schulverweis für Vergehen aus dem vorherigen Schuljahr. Da hatten im Juli nur noch die Gespräche stattfinden können.

Wenn du und damit die Schule aber heute erst davon erfahren habt, könnt ihr ja auch erst heute reagieren. Und ungefragt Videos zu erstellen und auch noch zu verbreiten sollte auf jeden Fall geahndet werden.

• Bisher weiß ich nur, was der Schüler heute zu mir gesagt hat.

Kann man bei TikTok nach dem Realnamen des Erstellers suchen?

Edit: Der Schüler heute hat mir berichtet, dass der Schüler den anderen die Videos gezeigt hat.

AL habe ich heute informiert. Dienstag gehe ich zu ihm.

• ich wollte auch nicht in Frage stellen, dass es stimmt, ich würde aber Anzeige gegen Unbekannt stellen und parallel dazu in der Schule was anstoßen.
    Die Polizei soll sich bitte mit TikTok und co auseinandersetzen.

• ich wollte auch nicht in Frage stellen, dass es stimmt, ich würde aber Anzeige gegen Unbekannt stellen und parallel dazu in der Schule was anstoßen.
    Die Polizei soll sich bitte mit TikTok und co auseinandersetzen.

Bisher habe ich ja nur die Aussage von heute.

Und warum gegen unbekannt? Der Schüler ist wohlbekannt.

• keine Ahnung, ich finde es nicht so super, Menschen nach Hörensagen anzuzeigen.
    Ich gehe davon aus, dass die Polizei fragen würde, ob man einen bestimmten Verdacht hat, vielleicht Indizien (Sitzposition, Name des Accounts, usw..)

• keine Ahnung, ich finde es nicht so super, Menschen nach Hörensagen anzuzeigen.
    Ich gehe davon aus, dass die Polizei fragen würde, ob man einen bestimmten Verdacht hat, vielleicht Indizien (Sitzposition, Name des Accounts, usw..)

Man hat vor allem eine Zeugenaussage. Den Zeugen benennt man der Polizei ganz klar. Diese ist dann für die Ermittlungen zuständig. Vorbedingung für eine Strafanzeige kann es gerade nicht sein, selbst erst einmal zweifelsfrei ermitteln zu müssen.

• Man hat vor allem eine Zeugenaussage. Den Zeugen benennt man der Polizei ganz klar. Diese ist dann für die Ermittlungen zuständig. Vorbedingung für eine Strafanzeige kann es gerade nicht sein, selbst erst einmal zweifelsfrei ermitteln zu müssen.

Das bedeutet, Du würdest keine Anzeige gegen unbekannt, sondern konkret gegen den Schüler erstatten?

Ich habe bisher nichts als die Zeugenaussage.

• Das bedeutet, Du würdest keine Anzeige gegen unbekannt, sondern konkret gegen den Schüler erstatten?

Ich habe bisher nichts als die Zeugenaussage.

Ich würde v.a. erst einmal intern nachhaken, was an der Erzählung überhaupt dran ist. Manchmal geht es auch nur schlicht darum, dass sich 2 Schüler gestritten haben und sich gegenseitig Ärger verursachen wollen. Ich würde mir auch zunächst das Video einfach mal zeigen lassen, sofern es denn (noch) auf der Plattform existiert. Dann kann man noch immer entscheiden, wie weit man das eskalieren möchte. Aber ja, sollte es wirklich auf Tiktok ein Video meines Unterrichts geben, dann belasse ich es persönlich sicher nicht bei einer einfachen Ermahnung. Über mögliche Konsequenzen von Aufzeichnungen und Veröffentlichung von Personen sind unsere Schüler aber auch zu Beginn des Schuljahres explizit belehrt worden.

Werbung