MacBook oder Windows-PC

• Ich habe mir jetzt nicht alle Links durchgelesen. Vielleicht können wir uns auf die relevanten beschränken. Welche Funktion(?) musste Apple in macos „öffnen“? und was mag das bedeuten?

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• würde. Es gibt nämlich durchaus Fälle, wo ein Mac die schlechteste aller Varianten ist (z.B. wenn du selbst KI Modelle trainieren willst, den Rechner als Server nutzen willst, spezielle Hardwarekarten benötigst, ...).

Das sind vielleicht generell keine Anwendungsgebiete für Laptops. Aber insbesondere nichts, was die TE vorzuhaben scheint.

(Sarah Bosetti)

• U.a. wurden andere Hersteller ausgeschlossen. Man durfte auch nicht für andere Hersteller/Anbieter werben. Das betraf nicht nur Software, sondern auch Hardware und Zahlungsanbieter. Das war von mir auch keine Vollständige List, die wäre sehr viel Länger, sondern eine erste kleine Auswahl, die die Behauptung von Karl-Dieter sofort widerlegen konnte. Apple ist sehr beaknnt dafür, dass sie z.B. in den AppStore nicht alles zulassen wenn es ihnen "politisch" nicht gefällt. Sprich: Die verbieten ganz schnell ohne Angaben von Gründen die Aufnahme von Software, auch dann, wenn sie harmlos ist und viele Leute die Software gerne nutzen würden.

Das ganze mache sie aus mindestens zwei Gründen. Zum einen versuchen Sie möglichst den kompletten Geldfluss möglich nur über sich bzw die Apps laufen zu lassen, die Ihnen gefallen. Zum anderen versuchen sie andere Meinungen schnell zu "unterdrücken", da sie sich offensichtlich für die "besseren" Menschen halten. Teilweise kann ich es nachvollziehen, teilweise aber auch nicht. Bekanntere Beispiele sind z.B. "Podcaster". Wurde abgelehnt, weil es zu ähnlich zu iTunes ist. Kurz: Sie wollten keine Konkurrenz.

• Das sind vielleicht generell keine Anwendungsgebiete für Laptops. Aber insbesondere nichts, was die TE vorzuhaben scheint.

Was der TE will, können wir zwar vermuten, wissen es aber nur, wenn er es genau schreibt. Daher ja auch meine Antwort: Das sollte man sich vorher überlegen, bevor man soetwas entscheiden kann. Dieser Thread heißt "... oder Windows PC".

Kurz: Er müsste schon genau die Anwendungen nennen, die er benötigt. Denn evtl. gibt es die gar nicht für MacOS oder auch nicht für Windows oder auch nicht für Linux.

• U.a. wurden andere Hersteller ausgeschlossen.

Wovon?

Man durfte auch nicht für andere Hersteller/Anbieter werben

Stimmt. Außer Apple macht niemand mehr Werbung? Sorry, was meinst du?

dass sie z.B. in den AppStore nicht alles zulassen wenn es ihnen "politisch" nicht gefällt. Sprich: Die verbieten ganz schnell ohne Angaben von Gründen die Aufnahme von Software, auch dann, wenn sie harmlos ist und viele Leute die Software gerne nutzen würden.

In macos kann man nach wie vor Software außerhalb des AppStores verwenden.

Zum anderen versuchen sie andere Meinungen schnell zu "unterdrücken", da sie sich offensichtlich für die "besseren" Menschen halten.

Quelle?

Bekanntere Beispiele sind z.B. "Podcaster".

Das ist eine macos-App, die nicht in den Mac-AppStore aufgenommen wurde?

(Sarah Bosetti)

• Es steht dort teilweise. Daher komen ja auch von den anderen Leuten die Nachfragen. Es ist zum Beispiel auch nicht klar, welche digitalen Tafeln evtl. benutzt werden und welche Software dazu eingesetzt wird. Auch die benutzte Software ist nur teilweise aufgezählt. Daher kann das nicht voll beantwortet werden. Es hat zum Beispiel keiner darauf geantwortet, ob die paar Programme, die genannt wurden, nun voll kompatibel sind oder nicht. Stattdessen wurden Alternativen genannt, wobei vollkommen unklar ist, ob die Alternativen schlechter, gleichwertig oder sogar besser (in welchen Teilen) sind.

• Ich bezog mich ausschließlich auf MacOS. Das entsprechende Regelungen die mobilen Betriebssysteme betraf, ist mir klar.

Das lies bitte die entsprechenden Links vollständig. Sie betreffen auch (den Store in) MacOS und nicht nur in iOS. iOS wurde da nur als erstes genannt, weil es der wirtschaftlich größere Teil ist.

• Das lies bitte die entsprechenden Links vollständig. Sie betreffen auch (den Store in) MacOS und nicht nur in iOS. iOS wurde da nur als erstes genannt, weil es der wirtschaftlich größere Teil ist.

Ja, ist mir bewusst. Aber du kannst in MacOS auch problemlos Software so installieren. Den AppStore in MacOS gibt es noch gar nicht so lange.
    Also deswegen verstehe ich dieses Argument zugenagelt nicht.

• Ja, ist mir bewusst. Aber du kannst in MacOS auch problemlos Software so installieren. Den AppStore in MacOS gibt es noch gar nicht so lange.
    Also deswegen verstehe ich dieses Argument zugenagelt nicht.

Ahh... Nein, kann man nicht. Wie gesagt. Ich entwickle OpenSource Software und kann nicht mehr so wie damals einfach Programme für MacOS anbieten. Ich bin gezwungen jedes Jahr 99€ zu bezahlen und zu hoffen, dass meine App akzeptiert wird. Ich kann mein Programm auch nicht mehr problemlos/einfach so an andere Leute weitergeben, weil die App dann schlicht und ergreifend nicht gestartet wird. Das geht sogar soweit, dass ich, sobald ich mein Programm "deploye" (Also die ausführbare Datei zu einem Paket mit allen Bibliotheken schnüre) meine eigene App nicht mehr starten kann und diese dann erst signieren muss. Die Signatur geht aber nur auf meinem Rechner, nicht auf anderen Rechnern, es sei denn, ich zahle 99€ pro Jahr an Apple.

• Wovon?

Stimmt. Außer Apple macht niemand mehr Werbung? Sorry, was meinst du?

In macos kann man nach wie vor Software außerhalb des AppStores verwenden.

Quelle?

Das ist eine macos-App, die nicht in den Mac-AppStore aufgenommen wurde?

1. Nein, kann man nicht. Nur wenn man für das signieren der Software zahlt. Macht das der Entwickler nicht, dann kannst du die Software nicht mehr einfach so außerhalb des Stores nutzen.

2. Guckt ihr alle keine Nachrichten? Ohne mich jetzt zu äußern, ob dies eine gute oder schlechte "Politik" ist: Um mal ein aktuelles Beispiel von der letzten Woche zu nennen: "ICEBlock". ICEBlock war eine App, mit der Nutzer anonyme Meldungen machen konnten, wenn sie Agenten der US-Immigrations- und Customs Enforcement (ICE) sehen. Apple begründete die Entfernung mit „objectionable content“ (anstößiger Inhalt) und Sicherheitsbedenken, basierend auf Informationen der Strafverfolgungsbehörden.

https://www.theverge.com/news/791170/ic…emoved-by-apple

• dann kannst du die Software nicht mehr einfach so außerhalb des Stores nutzen.

Nein. Man muss sie in den Einstellungen explizit freigeben. Nervig. Dafür hat noch einen Moment, um darüber nachzudenken, ob man das Programm wirklich aus einer seriösen Quelle bezogen hat.

(Sarah Bosetti)

• In den Links, die ich genannt habe und du nicht gelesen hast.

In den Teilen, die ich gelesen habe, gab es keine Hinweise auf die Zunagelung von macos. Aber du darfst gerne recht behalten. So spannend finde ich die Strohfrau nicht.

(Sarah Bosetti)

• Nein. Man muss sie in den Einstellungen explizit freigeben. Nervig. Dafür hat noch einen Moment, um darüber nachzudenken, ob man das Programm wirklich aus einer seriösen Quelle bezogen hat.

Wenn ich als Entwickler bei Apple 99€ pro Jahr bezahlen muss, was bei Microsoft 0€ pro Jahr kostet, dann ist man schon ausgeschlossen. Und wenn Anwender nicht wissen, wie man solche Dinge freigeben kann, dann hilft das auch nicht. Lade doch z.B. einfach mal das dmg File von kdenlive herunter und versuche es zu starten. Dann bekommt der Anweder nur den Hinweis, dass das Programm nicht gestartet werden kann. Keine alternative Schaltfläche zum starten. Kein Hinweis darauf, wie man es explizit freigeben könnte, ... Kurz: Man ist erstmal ausgeschlossen. Kann schon sein, dass man mit "Tricks" im Moment noch reinkommt. Frage ist nur, wie lange noch (es wurde schließlich von Version zu Version immer "schwieriger"). Und wenn Anwender aus dem Store ausgeschlossen werden, obwohl sie bezahlen und obwohl das Programm (zumindest in ihrem Land legal ist oder sogar nur FSK 12 hat), aber man in den Store nicht aufgenommen wird, dann ist das erstmal ein "zunageln". Noch schlimmer, wenn man einfach ohne Begründung abgelehnt wird. Ob es einen gefällt oder nicht, dass ist schon "zunageln". Mir ist klar, dass es gute Gründe für beides geben kann. Aber Apple ist schon extrem "streng". Micorsoft ist da noch harmlos gegen.

• Kommt diese Einjahresverlängerung für Windows 10 erst noch raus, oder kann ich die schon irgendwie aktivieren? Weiß da jemand Bescheid?

Kein Upgrade möglich auf 11? Ich hatte auch befürchtet, dass ich die Verlängerung nehmen muss, mit einigen Tricks klappte es aber zum Glück.

Werbung