kdenlive
Auf https://kdenlive.org/de/ steht
„Kdenlive is the acronym for KDE Non-Linear Video Editor. It works on Linux, Windows, macOS, and BSD.“ Stimmt das gar nicht?
kdenlive
Auf https://kdenlive.org/de/ steht
„Kdenlive is the acronym for KDE Non-Linear Video Editor. It works on Linux, Windows, macOS, and BSD.“ Stimmt das gar nicht?
Ja. Und dann klick mal weiter. Danach sieht man dann den Inhalt des Images. Und wenn du dort dann auf das Bild klickst, dann kann man nicht öffnen.
Ja. Und dann klick mal weiter. Danach sieht man dann den Inhalt des Images. Und wenn du dort dann auf das Bild klickst, dann kann man nicht öffnen
Bild? Ja, das Image war schon länxt geöffnet. Nachdem ich das Programm-Icon doppelgeklickt habe, erschien obiger Dialog. Worum geht es denn hier nun? Läuft das Programm auf 'nem Mac oder nicht? Das ist eine rhetorische Frage. Ich erwarte keine Antwort. Du machst den ganzen Tag irgendwelche Andeutungen. Dann kommt nichts Konkretes.
Ich fasse zusammen: Du hast mit allem Recht. Apple ist total zugenagelt und inkompatibel. Ich hin aber unverbesserlich und arbeite trotzdem damit. Außerdem?
Also für die Leute, die keinen Mac haben:
Danach kommt dann bei der neuen MacOS Version das folgende Bild und die folgende Warnung. Nicht falsch verstehen. Ich weiß wie man das im Moment noch umgehen kann. Aber damals war das nicht so und "normale" Anwender werden so erstmal ausgeschlossen.
Also ist die Information auf der kdenlive-Web-Seite, dass das Programm mit macOS laufe, falsch?
Es läuft dann, wenn Sie den Code signieren, bei Apple einreichen, Apple das akzeptiert und du dich anschließend an die Anweisungen aus dem Handbuch hälst.
Wenn eins davon nicht gemacht wird, dann sieht man genau das Bild, das ich hier hoochgeladen habe und gezeigt habe. Dann geht es nicht! Wenn du also einfach das dmg file runterlädst und dann versuchst zu starten, dann geht das bei der neuen MacOS Version nicht mehr. Insofern kommt es darauf an, wie du die Frage meinst. Wäre in etwa so, ob es richtig ist, dass man nicht mehr in Haus kommt, wenn man die Haustür abschließt. "Normale" Leute kommen dann nicht mehr mehr in Haus. Das ist richtig. "Profies" kommen trotzdem noch rein. So ist das hier im Grunde sehr ähnlich. Und es wird von MacOS Version zu MacOS Version immer schlimmer und strenger. Mir ist klar warum das so ist. Ich wäre damit vollkommen fein, wenn ich als Entwickler nicht jedes Jahr dafür 99€ zahlen müsste, nur weil ich Software anbieten möchte. Schafft Microsoft doch auch. Warum ist Apple wieder so Geldgeil und vergrault insbesondere die Open Source Entwickler mit so einem Vorgehen?
Insofern kommt es darauf an, wie du die Frage meinst.
So, wie ich sie gestellt habe.
Dann geht es nicht!
Also stimmt es nicht, was auf der Web-Seite steht.
Das ist eine Frage der Definition. Also ich kann - wenn ich es will - Kdenlive starten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die meisten Apple Nutzer es erstmal nicht können und genau an der von mir gezeigten Stelle scheitern werden. Einfach nur runterladen und Doppelklick geht nicht mehr bei der neuen MacOS Version (Ich glaube bei Version 12 ging es noch; bin ich mir gerade nicht mehr 100% sicher.). Und es ist im Grunde schon absehbar, dass es immer härter wird. Ich umgehe z.B. das Problem im Moment so, dass ich meine Programme noch mit Version MacOS 11 kompiliere (Ich habe zwei Mac Rechner). Da kommt dann für den Anwender nur so ein Bild, wie du es gezeigt hast und dann kann der Anwender trotzdem starten. Aber der Trick wird nicht mehr lange funktionieren. Hintergrund ist, dass ich noch für x86 kompiliere und diese Programme auch von den neuen Apple ARM Rechner über Rosetta automatisch gestartet werden. Apple hat aber schon angekündigt, dass in zukünftigen Versionen die Rosetta Unterstützung abgeschaltet wird. Dann heißt es für mich "Good by Apple", weil ich kein Bock habe jedes Jahr 99€ abzudrücken.
Das ist eine Frage der Definition.
Achso. Apple hat die Definition vernagelt, nicht den Computer. Verstehe.
Ich glaube, deine persönliche Aversion gegen Apple ist für viele kein Kaufkriterium.
Naja, dass Programm lässt sich nicht starten. Und das "vernageln" kommt ja nicht nur von mir. Die EU hat Apple (aber auch Microsoft) ziemlich oft zu hohen Strafen verdonnert, weil sie ihre Systeme vernageln. Und glaub mir mal, dass stört sehr viele Leute. Angefangen von Wolfgang bis hoch in die EU. Die Frage ist immer, ab wann man wie eingreift. Das ist für die EU eben deutlich schwieriger abzuwiegen als für Wolfgang. Wolfgang macht das vom Prinzip schon ganz richtig: Einfach Linux nutzen, da ist das Problem des vernaglens, der Telemetrie und der "Zwangcloud" eben viel geringer. Es gibt bei diesen Punkten kein Schwarz und Weiß. Das ist sehr fließend und oft grau. Selbst unter Linux gibt es verschiedene Positionen. Zum Beispiel werden beim neuen Raspberry Pi Imager standartmäßig Telemetriedaten übersendet, die im Grunde unnötig sind. Einige Linux Leute interessiert es nicht. Für andere sind die Telemetriedaten ok und für wieder andere ist es ein no go.
Ich kann dir nur sagen, dass sich unter den Open Source Entwicklern Apple im Moment immer unbeliebter macht, weil sie für etwas zahlen sollen, was selbst Microsoft seinen Open Source und sogar den kommerziellen Einzelentwicklern kostenlos anbietet (ok, die großen kommerziellen Entwickler müssen, aber nur einmalig, zahlen (Und über die Provision, aber die ist ja bei Apple auch. Das kann ich auch verstehen. Irgendwie müssen die auch ihre Entwickler bezahlen)).
Ich glaube, deine persönliche Aversion gegen Apple ist für viele kein Kaufkriterium.
Ich glaube nicht, dass ich da eine persönliche Aversion habe.
Ich habe ja immerhin 2 Apple Mac Geräte hier stehen, die ich (selten) nutze. Ich habe aber auch Windows, Linux, ... hier stehen.
Wenn du meinen Beitrag #38 gelesen hast, dann hast du ja auch gesehen, dass ich bei vielen positiven Punken zu Apple zugestimmt habe.
Ich wiege einfach immer nur die Vor- und Nachteile ab. Ich selbst nutze fast immer nur Linux. Trotzdem wirst du ja gemerkt haben, dass ich Wolfgang in verschiedenen Threads ab und zu ganz schön "angefahren" habe, obwohl er ja mein "Lieblingsystem" promoted. Und wenn mir einer zu sehr "Fanboy" ist, dann zähle ich eben auch gerne mal deutlich die Nachteile auf, auch dann, wenn es mein "Liebliengsystem" ist. Und wenn ein Apple Fanboy hier nur die Vorteile nennt, dann zähle ich eben als Gegenpart die Nachteile auf. Nur wenn man von allen Systemen die Vor- und Nachteile kennt, kann man sich, meiner Meinung nach, sinnvoll entscheiden.
Ich hab' hier noch einen Medion Erazer herumstehen, der seit ein paar Jahren nutzlos herum stand. Auf dem befindet sich ein Win10, von dem ich die Zugangsdaten vergessen (und nicht notiert) hatte. Weil eh' nix wichtiges drauf war, was nicht schon gesichert war, hab ich ihn auf Anfangszustand zurückgesetzt. Da hat der Rechner dann über eine Stunde gerödelt, mehrfach neu gestartet, wollte von mir (auf deutsch) wissen, ob Großbritannien meine Zone sei (sic!), wollte mir einige Microsoft-eigene Spyware installieren und hat mir am Ende angeboten, kostenlos auf Win 11 upzugraden. Hab' ich angeklickt. Darauf hat er nochmal eine dreiviertel Stunde gerödelt. Funzt. (Der Telekom Speedtest gibt mir auf der Linux-Maschine, die daneben steht 45 MBps Downloadgeschwindigkeit an)
Anschließend habe ich GIMP von der Chip-Seite heruntergeladen - was nochmal 20 Minuten dauerte und spaßeshalber noch PhotoGimp dazu. (Das ist eine Bibliothek, die GIMP mit dem Look'nFeel von Photoshop ausstatten soll.)
Morgen werde ich auf der 2.Partition mal LinuxMint22 installieren. Mal schaun, ob da die Installation flüssiger läuft - aber ich kann's mir denken ![]()
BTW: Falls jemand Interesse an einem (funktionsfähigen) Server zum Herumbasteln hat - ich hab' noch zwei im Keller stehen:
HP-Proliant ML 330 C6 mit Intel-XEON-Proz und HP Proliant DL 360 GS mit 8 x 146 GB-Hot-Swap-SCSI-Platten. Bei interesse PN. RAM müsste ich bei Interesse nachschauen. Jeweils mit 2 Netzwerkkarten (für internes und externes Netz) ausgestattet.
Ok, wenn du so einen alten Rechner auf den auf Anfangszustand zurückgestellt hast, dann ist der Vergleich natülich auch etwas unfair, weil er sich auf ein sehr altes System zurückgesetzt hat und dann nach und nach die neueren Updates ziehen musste. Dann wäre der Vergleich nur dann fair, wenn du ein ebenso altes Linuximage nimmst und dass dann ebenfalls schrittweise updaten lässt.
Oder wenn du einfach das neuste Images von Windows gezogen hättest und dann neu installiert hättest, dann wäre der Vergleich auch fair.
Laut dem, was ich so in letzter Zeit gelesen habe, dauert eine frische Installation von Windows etwa 2 mal länger als bei Linux. Wobei der Vergleich schon "schwer" ist, da beide Betriebsysteme ganz unterschiedliche Software mitinstallieren.
Stimmt schon, Linux installieren geht i.d.R. ziemlich schnell; wobei das für mich kein Hauptkriterium ist. Dafür mache ich das dann doch viel zu selten. Also selbst wenn gutes Betriebsystem 4 mal langsamer bei der Installation wäre, wäre das für mich kein Ausschlußkriterium.
Die Updates unter MacOS können übriegens machmal extrem lange dauern und mehrere Neustarts erfordern. Das habe ich unter Linux nie so extrem erlebt (Ich mache allerdings alle 2 Jahre eine frische Installation bei Linux. Ist mir "sicherer" und geht ja zum Glück relativ schnell.).
Also für die Leute, die keinen Mac haben:
Danach kommt dann bei der neuen MacOS Version das folgende Bild und die folgende Warnung. Nicht falsch verstehen. Ich weiß wie man das im Moment noch umgehen kann. Aber damals war das nicht so und "normale" Anwender werden so erstmal ausgeschlossen.
Ich kenne das von dir genannte Problem, das nicht signierte Apps schwerer auszuführen sind, aber bei Kdenlive kommt keine derartige Meldung bei mir. Habe es gerade problemlos heruntergeladen und gestartet.
Das kommt darauf an, a) welche MacOS Version du hast und b) welche Kdenlive Version du benutzt du wann benutzt,
Und wie du sehen kannst, kommt bei mir diese Warnung und wenn man etwas googeld, dann sieht man auch, dass andere Leute das gleiche Problem haben. Und ich kann dir sagen, dass andere Leute die gleichen Probleme mit anderen Anwendungen haben (Ich werde schließlich oft von Leuten angeschrieben, die mich fragen) und es ist ja auch von Apple so gewollt. Apple möchte, dass der Code erst stigniert werden soll, dann von Apple geprüft werden soll und sich erst danach starten lässt. Die Idee dahinter ist ja ein Schutz vor bösartiger Software. Apple übertreibt es aber einfach oft; insbesondere auch bei den finanziellen Forderungen.
) welche MacOS Version du hast
26.0.1
elche Kdenlive Version du benutzt du wann benutzt,
https://download.kde.org/stable/kdenliv….08.2-arm64.dmg
die hier vor knapp 9 stunden
Die Version ist nicht von vor knapp 9 Stunden (bzw. jetzt ~11 Stunden), sondern von vor über 2 Tagen. Die Version von vor wenigen Stunden findest du hier:
https://cdn.kde.org/ci-builds/mult…er/macos-arm64/
Aber wie gesagt: Ich weiß auch, wie man das umgehen kann. Hilft aber nichts, dass Anfänger das nicht können und sie die Fehlermeldung bekommen, die du da siehst. Und solche Anfragen bekomme ich auch regelmäßig als Entwickler. Ist ganz schön nervig, wenn man als Open Source Entwickler ständig solche Fragen kostenlos beantworten "muss", nur weil MacOS so "unfreundlich" für Open Source Programmierer ist.
Die Version ist nicht von vor knapp 9 Stunden (bzw. jetzt ~11 Stunden), sondern von vor über 2 Tagen.
Du hast gefragt "Welche Version" und "wann benutzt" - meine Antwort war der Link und vor 9 Stunden (habe ich sie benutzt), nicht von wann die Version war. Ist mir jetzt auch egal. Scheinbar ist Kdenlive ja signiert
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass mir wirklich nur alle Jubeljahre nicht signierte/beglaubigte Software über den Weg läuft, wo der Weg zum Starten etwas schwieriger ist.
Die Mehrheit der Entwickler scheint wohl diese 99 $ zu löhnen und die Kunden scheint es auch nicht großartig zu stören, da es natürlich auch ein Sicherheitsgewinn ist.
Es stört aber die Mehrheit der Entwickler. Das es den Kunden nicht stört, wenn er mal wieder etwas für lau bekommt, ist mir auch klar. (PS: Der Dollar Preis ist übrigens ohne Mehrwertsteuer; die kommt da noch drauf.)
Werbung