KI: Der Tod des Internets

  • Ich habe nicht dagegen, wenn es mal einseitig ist, aber die anderen Punkte (keine falschen Schlussfolgerungen, ...) beachtet werden. Damit kann ich leben. Auch wenn man das "erwarten" kann (Wenn ich z.B. auf die Seite von Firma X gehe, dann gehe ich davon aus, dass sie logischwerweise erstmal all ihre positiven Pubkte darstellen und die negativen nicht zwingend nennen) oder wenn am Anfang so einer Dokumentaion gesagt wird "Heute stellen wir mal nur die negativen Punkte vor" ist es für mich vollkommen ok. Beides ist dort aber nicht der Fall. Noch schlimmer: Es ist ein öffentlich rechtlicher Sender. Der sollte meiner Meinung nach eigentlich immer neutral sein oder es zumindest vorher ankündigen, wenn es mal in einer Doku nicht so ist. Nicht falsch verstehen. Auf Arte gibt es ganz viele ganz tolle Dokumentationen, aber diese zählt meiner Meinung nach nicht dazu.

    Ganz schlimm fand ich das bei der Dokumenation, dass ich den Eindruck habe, dass dort ganz bewußt versucht wurde den Zuschauer zu täuschen. Besonders auffällig ist das bei dem Gerichtsurteil zu dem Mann, der KI für Musikproduktion benutzt hat. Es wird im Grunde unterschwellig so dargestellt, als wenn er wegen der KI generierten Musik verurteilt worden wäre. Das ist aber total falsch. Selbst wenn er keine KI für die Lieder benutzt hätte, wäre er genau so verurteil worden. Er wurde nicht wegen Nutzung von KI erstellter Musik verurteilt, sondern weil er diese Lieder hat von Bots "anhören" lassen und so "falsche Downloads/Streams" vorgetäuscht hat um sich dafür bezahlen zu lassen. Das hat also mit KI Musik im Grunde absolut gar nichts zu tun! Das Gerichtsurteil wurde aber als Punkt gegen die "böse" KI genannt.

  • Es ist ein öffentlich rechtlicher Sender. Der sollte meiner Meinung nach eigentlich immer neutral sein oder es zumindest vorher ankündigen, wenn es mal in einer Doku nicht so ist.

    Diese Erwartung habe ich schon lange nicht mehr. Wenn dann mal was neutrales kommt, freue ich mich. (also losgelöst von Nachrichten).

  • Diese Erwartung habe ich schon lange nicht mehr.

    Klar doch. Es gibt in Deutschland 21 öffentlich-rechtliche TV- und 69 Radio-Sender (Wikipedia).
    Wirklich schade, dass die alle einseitig und ganz selten neutral berichten... :skeptisch: Man könnte heulen, immer die dieselben Meinungen, egal, um was es geht.

  • Klar doch. Es gibt in Deutschland 21 öffentlich-rechtliche TV- und 69 Radio-Sender (Wikipedia).
    Wirklich schade, dass die alle einseitig und ganz selten neutral berichten... :skeptisch: Man könnte heulen, immer die dieselben Meinungen, egal, um was es geht.

    Ich kann mir nicht alles immer davon anschauen. Ich schauen bzw. höre Nachrichten, weil hier einfach nur berichtet wird. Die aufwendigeren Dokumentationen waren mal besser. Ich verfolge das aber auch nicht mehr wirklich, weil so viel belangloses oder eben einseitiges dabei ist.

    Meist aber immer noch besser als die Funk-Sparte :(

  • Das kann man nur "unterschwellig" heraushören, wenn man den Gesamtzusammenhang der Sendung nicht berücksichtigt.

    Der Gesammtzusammenhang wird doch von der Sendung vollkommen aus den Augen verloren. Aber du hast recht. Es ist nur unterschwellig für die Zuschauer. Für die Filmemacher war es vermutlich nicht unterschwellig, sondern ganz bewußt. Ich habe auch deutlich mehr Stellen kritisch angemerkt und nicht nur diese eine Stelle. siehe RE: Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?

  • Heute (Dienstag, 21. Oktober um 23:10) auf arte und jetzt schon in der Mediathek (bis Ende des Jahres):

    KI: Der Tod des Internets

    Slop stoppen, unmöglich...

    Eine sehr kritische Betrachtung der aktuellen Möglichkeiten der KI in allen kulturellen Bereichen...

    Selten eine so schlechte Doku von Arte gesehen. Wow. Medienkompetenz ist wichtig und KI "halluziniert" nichts. Die Menschen, die diese Doku geschrieben haben, verstehen offensichtlich nicht, was eine "KI" ist.

    Zitat

    Entwicklungsgeschichte (Internet/KI) wird nebenbei auch übersichtlich dargestellt.

    Man kann drei Minuten oberflächliches Bla als "übersichtlich dargestellte Entwicklungsgeschichte" bezeichnen. Ich würde das nicht tun.

    Zitat

    Aber jede Seite sollte doch die andere kennen, oder?

    Intelligente Menschen sollten eine differenzierte Position entwickeln, nicht in "Seiten" denken.

    Zitat

    Das kann man nur "unterschwellig" heraushören, wenn man den Gesamtzusammenhang der Sendung nicht berücksichtigt.

    Stimmt, wenn man den Kontext des Beitrags berücksichtigt, ist klar, dass dieser Eindruck absichtlich erzeugt wird. Das macht dieses Video nicht seriöser.

  • Selten eine so schlechte Doku von Arte gesehen.

    Von arte? Jahr 2025 - Herkunft ZDF!

    Man kann drei Minuten oberflächliches Bla als "übersichtlich dargestellte Entwicklungsgeschichte" bezeichnen.

    Drei Minuten? Aber egal, im Zusammenhang dieser 50 Minuten reichte das vollkommen.

    Intelligente Menschen sollten eine differenzierte Position entwickeln

    Zum "Entwickeln" einer differenzierten Position gehört das Betrachten verschiedener Seiten einer Sache.

    Das macht dieses Video nicht seriöser.

    Kritik an der KI ist also unseriös. Was willst du mir (?) eigentlich sagen? Ich verstehe nur "oberflächliches Bla".

  • Von arte? Jahr 2025 - Herkunft ZDF!

    Du weist schon in welchem Zusammenhang Arte und ZDF stehen?

    Zitat

    Drei Minuten? Aber egal, im Zusammenhang dieser 50 Minuten reichte das vollkommen.

    Hm? Ich bezog mich auf die von dir propagierte Darstellung der "Entwicklungsgeschichte (Internet/KI)". Die ist bestenfalls oberflächlich. Das ist ok für so einen Beitrag, aber nichts, das man besonders herausstellen müsste.

    Zitat

    Zum "Entwickeln" einer differenzierten Position gehört das Betrachten verschiedener Seiten einer Sache.

    Welche "Seiten" sollen das sein? Die "KI ist böse" und die "KI ist unser Heilsbringer" Seiten? Die sind für eine differenzierte Position, wie bei extremen Positionen meistens der Fall, beide vollkommen wertlos.

    Zitat

    Kritik an der KI ist also unseriös.

    Nein, wo steht das? Dieser Beitrag, in dem "KI" immer wieder anthropomorphisiert wird und der mit Absicht Tatsachen verkürzt darstellt, um seine Botschaft zu unterstreichen, ist unseriös.

    Zitat

    Was willst du mir (?) eigentlich sagen?

    Ich beziehe mich auf den wirklich schlechten Beitrag von Arte. Keine Ahmung, warum du dich persönlich angegriffen fühlst.

    Zitat

    Ich verstehe nur "oberflächliches Bla".

    Das liegt daran, dass du zu emotional bist.

  • Ich fühle mich durchaus gemeint, aber nicht "angegriffen". Es macht für mich keinen Sinn, dass du Zitate von mir benutzt, um dich über eine Doku aufzuregen. Deshalb auch meine Frage an dich.

    Ich rege mich nicht auf. Ich stelle nur fest, dass diese Doku mit die schlechteste ist, die ich seit langem gesehen habe. Die Person, die diese Doku geschrieben hat, versteht nicht, was eine KI ist und wie LLMs funktionieren. Sie versteht auch nicht, was Medienkompetenz ist. Eine ganz schlechte Voraussetzung, um eine Doku über genau dieses Thema zu verfassen.

Werbung