Eventuell Stelle (D, Ge, A13Z) an Abendgymnasium zu vermitteln - entspannte Arbeit mit Erwachsenen, kleine Lerngruppe, keine disziplinarischen Probleme.

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die Lage ist etwas kompliziert, aber der Reihe nach:

    1. Ich unterrichte momentan einem Abendgymnasium im Rheinland (Viersen/Mönchengladbach). Die Stelle ist ein 6er im Lotto. Arbeit mit jungen Erwachsenen, fast alle sehr nette Leute, nettes Kollegium, angenehmer SL. Nur im Ausnahmefall Elternarbeit. Kleine Lerngruppen, oft 12-20 Studierende. Sehr interessante Arbeit.

    2. Aus rein privaten Gründen möchte ich an ein anderes Abendgymnasium in NRW wechseln, das vermutlich eine Stelle frei hat.

    3. Suche jemanden, der gerne an meiner bisherigen Schule unterrichten möchte (sei es Abordnung, Versetzung, Neueinstellung), um so bei meiner Schulleitung/Bezirksregierung eine Freigabe für den Wechsel zu erreichen.

    4. Muss den Antrag bis 30. November stellen. Wäre gut, wenn ich so schnell wie möglich einen Interessenten finde.

    Alles Weitere gerne auf Anfrage!

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo,

    ich bin jetzt nicht interessiert und erfülle die Voraussetzungen auch nicht. Hätte aber trotzdem eine Frage aus Neugier.

    Wie sind den die Unterrichtszeiten bei euch? Und die Zeiten für sonstige Verpflichtungen?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hallo Ruhe,

    grundsätzlich haben wir einen Vormittagsbereich (08.30-13.30) und einen Abendbereich (17.20-22.10). Der Freitag ist unterrichtsfrei und wird ggf. für Videokonferenzen (Homeoffice) genutzt.

    Ich unterrichte schwerpunktmäßig im gymnasialen Bereich, jeodch nicht ausschließlich, da wir auch einen Bildungsgang Abendrealschule haben.

    Grundsätzlich könnte ich eventuell auch Sek I- Lehrern weiterhelfen...

  • Darf ich fragen, welche Fächer du offiziell hast bzw. welche Du unterrichtest?

    Schülerzahlen stagnieren bei uns seit zwei Jahren, während es davor eine Abwärtsentwicklung gab. Im Moment haben wir eher einen Mangel an Lehrern bzw. erwarten ihn kurzfristig. Deshalb hat meine SL auch Probleme, mich gehen zu lassen.

    Von einem anderen Abendgymnasium (Düsseldorf) habe ich vernommen, dass es sogar eine starke Aufwärtentwicklung der Schülerzahlen gab. Ob das mit wirtschaftlicher Entwicklung, Ukraine oder anderen Faktoren zusammenhängt, weiß ich nicht.

  • Englisch und Geo. Ich hätte (nach Schließung meines WBK) in Essen unterkommen können und bereue die Entscheidung dagegen teilweise bereits schmerzlich. Düsseldorf profitiert vermutlich von unserer Schließung^^

    Habt ihr gleichmäßige Stagnation in beiden Bildungsgängen oder eher als Resultat von Zulauf in der Abendrealschule?


    Auf jeden Fall gibts wahrscheinlich keinen angenehmeren Arbeitsplatz im Schulsystem - da sollte sich doch jemand mit Wechselwunsch finden 😊

  • Ich finde die Abendschule auch klasse, hätte aber gerne je Abendeinsatz einen Vormittag frei. Wir haben ja keine Stundenermäßigung durch den Abendunterricht.

    Damit hat aber unsere Stundenplanung Probleme.

    Ich glaube, im reinen Abendunterricht ist das Stundendeputat deutlich unterhalb des Tagesunterrichts

  • Auf jeden Fall gibts wahrscheinlich keinen angenehmeren Arbeitsplatz im Schulsystem - da sollte sich doch jemand mit Wechselwunsch finden

    Für mich käme es never ever in Frage, im Abendunterricht zu arbeiten. Von daher wäre das für mich definitiv kein "angenehmer Arbeitsplatz" ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich fand abends auch OK, so lange der Rest auch passt. Hat alles vor und Nachteile. Ich bin da ziemlich neutral.

  • state_of_Trance : Was genau verwirrt dich an meinem Beitrag? Dass ich Abendunterricht - im Gegensatz zu dir - ätzend finde bzw. finden würde? Jeder Jeck ist anders, gell?! Ich habe hier ja schon oft genug geschrieben, dass ich "Team Lerche" bin und abends absolut nicht mehr arbeiten kann (ab spätestens 19 Uhr ist bei mir Schluss mit der Konzentration).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 1x10, 2x8 reicht da doch schon.

    Ein Kollege aus meiner Abteilung hat seine 24 Stunden dieses Halbjahr auch auf drei Tage - also dreimal acht Stunden - verteilt. Kommt bei uns also auch im "Tagbetrieb" durchaus mal vor.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mich persönlich hält die Verteilung auf Vormittags- und Abendsunterricht vom Abendgymnasium wirklich ab. Wenn man dafür wirklich verlässlich nur 3 Wochentage hätte oder wirklich nur Abendunterricht, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber vormittags zeitgebunden arbeiten, dann eine kurze Pause am Nachmittag und dann wieder abends zeitgebunden, zerreißt den Tag zu stark. In der Gastronomie hat man ja ähnliche Modelle und ich habe bei einem guten Freund gesehen, wie wenig echte Freizeit dann noch blieb.

Werbung