Wie gut ist eure Schule versorgt und dürft ihr zum Februar 2026 Lehrkräfte einstellen?

• Bei und wird die Lehrerversorgung in einer GLK genannt. Wir sind seit Jahren knapp über 100 %, das bedeutet nicht, dass alle Fächer gut versorgt sind.

Es wird halt hin und her geschoben und viele unterrichten (fast) nur ein Fach, obwohl sie es nicht möchten. Ich persönlich hätte gerne mehr Chemie und etwas Mathe. Ich unterrichte vermutlich bis ich pensioniert werde, etwas Chemie (weil ich Fachvorsitz und Sammlungsleitung habe, sonst vermutlich kein Chemie), etwas mehr Mathe und viel NwT und Informatik in der Unterstufe. Naja.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir sind auf dem Papier wahrscheinlich sehr unterversorgt, weil aktuell einige abgeordnet oder in Elternzeit sind. Die Stunden werden trotzdem abgedeckt mit Mehrarbeit.

• Es ist ja durchaus üblich, dass eine Schule mit Stellen gut versorgt ist, aber das Personal, was tatsächlich gerade dort arbeitet, deutlich weniger ist, durch Langzeiterkrankung, Elternzeit, Abordnungen, usw. In diesen Fällen wird der zusätzliche Bedarf aber normalerweise über Vertretungsstellen geregelt, weil auf dem Papier ja genug feste Stellen an der Schule verortet sind.

Das scheint Bundeslandabhängig zu sein, Elternzeit oder Abordnungen usw. sind bei uns bei der Versorgungszahl rausgerechnet, sollten also mal wirklich alle da sein und Vollzeit arbeiten, haben wir sicherlich mehr als 100%, aber das ist ja nie der Fall. Ausgeschrieben wird hier zum Schuljahresbeginn das abzüglich Elternzeit, Teilzeit und Abordnungen usw. die 100% erreicht sind, wenn sich denn genug Personal findet.

• In Bayern glaube ich nicht :weissnicht:

Ich habe in meinem bayerischen Lehrerzimmer mitbekommen, dass es auf Schulamtsebene, also GS (und vielleicht auch MS) im Landkreis, Bewerber gibt, auch ausgebildete Lehrerinnen, aber sie nicht eingestellt werden können, da das Budget ausgeschöpft ist. Obwohl wegen Krankheiten und Schwangerschaften eigentlich Bedarf ist und Mobile Reserven insbesondere zum Ersatz von ausgefallenen Klassenleitungen, also ausgebildete Lehrer, fehlen. Offiziell scheinen die Schulen versorgt zu sein, Lehrerinnen fehlen trotzdem. Der Mangel ist zumindest zum Teil ein künstlicher, politisch gewollter. Die Einschränkung der Familienteilzeit scheint den Freistaat günstiger zu kommen als die Neueinstellung weiterer Lehrerinnen.

• Ausgeschrieben wird in NDS zum Sommer und zum Halbjahr,

Das gilt aber nur für die allgemeinbildenden Schulen. Die BBS dürfen das ganze Jahr über Stellen ausschreiben (wir schreiben bspw. regelmäßig zum 01.11. und 01.05. aus, weil dann die LiV mit ihrem Vorbereitungsdienst "durch" sind).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung